Silikonbackform direkt auf Gitter im Backofen?

vom 11.04.2014, 11:05 Uhr

Ich habe mehrere Silikonbackformen, die ich ursprünglich mal für Kuchen in der Mikrowelle genutzt habe. Nun würde ich gerne einen Rührkuchen in einer solchen Form im Backofen machen. Doch kann ich diese Silikonbackform direkt auf das Gitter stellen? Die Backform ist von Tupperware, falls das wichtig ist. Und muss ich da andere Backzeiten einhalten, als bei einer Form aus Metall?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich habe die Formen bisher immer ganz normal auf das Gitter in den Backofen gestellt und bisher ist noch nie etwas passiert. Also das Plastik ist nicht geschmolzen oder hat am Gitter fest geklebt, was du ja wahrscheinlich befürchtest.

Ich habe letztes Jahr allerdings meine Matten aus Silikon entsorgt, weil sie Wellen geschlagen haben. Die dienten als Ersatz für das Backpapier beim Plätzchen backen, lagen also komplett auf dem heißen Blech. Ich denke schon, dass die Hitze dazu geführt hat, dass sich das Material mit der Zeit verzogen hat. Bei den Formen ist mir das bisher nicht passiert, aber die benutze ich auch seltener.

Ich habe schon Muffins in Silikonform und einer normalen Form nebeneinander gebacken - alle hatten jedoch ein Papierförmchen zwischen Form und Teig - und ich konnte keinen Unterschied feststellen. Wenn sich die Backzeit unterscheidet dann nur ganz minimal. Vielleicht weil das Plastik die Wärme nicht so gut speichert.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge