Für Leseanfänger Bücher mit Großbuchstaben kaufen?

vom 10.04.2014, 20:21 Uhr

Mein Neffe hat bald Geburtstag und geht derzeit in die erste Klasse Volksschule / Grundschule. Da er sehr gerne liest, wollte ich ihm auch ein Buch für Erstleser kaufen. So habe ich gerade ein wenig bei Amazon gestöbert und habe gesehen, dass es auch Bücher in der 1. Lesestufe gibt, die ausschließlich Großbuchstaben verwenden.

Machen solche Bücher Sinn? Gibt es Schulen, die zunächst nur Großbuchstaben lernen? Oder sind solche Bücher für Vorschulkinder gedacht, die ja oft eher nur die Großbuchstaben kennen? Können solche Bücher eine gute Vorstufe sein oder sollten die Kinder nicht lieber gleich Texte mit großen und kleinen Buchstaben lesen?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Als meine Kinder in die erste Klasse gingen, haben sie fort die kleinen Buchstaben gelernt. In der Vorschule waren es noch die großen Buchstaben. Wenn Dein Neffe in die erste Klasse geht, würde ich ein normales Buch holen, ohne darauf zu achten, ob da nur große Buchstaben enthalten sind. Meine Kinder haben das ganz schnell gelernt, wie man die kleinen Buchstaben lernt und Dein Neffe wird mehr von dem Buch haben, als bei dem anderen, wo die Buchstaben alle groß geschrieben sind.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn es solche Bücher wirklich gibt, dann finde ich das nicht sinnvoll, denn ich persönlich kenne kein einziges Buch, das nur in Großbuchstaben geschrieben ist. In der Schule wird es das sicherlich auch nicht geben und den Kindern wird sicherlich auch gleich beigebracht in Groß- und Kleinbuchstaben zu schreiben. Insofern würde ich Abstand von einem solchen Buch nehmen, zumal es für ein Vorschulkind bzw. einen Erstklässler sein soll, der ja lernen soll, wie man richtig schreibt und nicht nur in Großbuchstaben.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge