Fünf Jahre Führerschein und dennoch nie selbst gefahren

vom 10.04.2014, 12:33 Uhr

Barbara Ann hat geschrieben:Ich finde es toll von deinen Eltern, dass sie dir den Führerschein finanziert haben, aber ich verstehe es nicht, warum dir dein Vater dann nicht das Auto leiht. Ihm müsste doch auch klar sein, dass ein Führerschein ohne Fahrpraxis nicht viel bringt. Da hatte ich auch größeres Glück, dass mein Vater nur einige Male mitfuhr und dann sein Auto auch mal mir alleine überlassen hat.

Ich glaube nicht, dass ein Vater sein Auto nicht leihen will, sondern eher, dass er sich ein Bild davon machen will wie gut seine Tochter Auto fahren kann. Als ich 18 war und meinen Führerschien hatte ist mein Vater die erste Zeit auch immer mitgefahren und ich fand das auch gar nicht so schlimm. Für mich war es schon eine kleine Umstellung, weil das Auto meines Vaters ganz anders reagiert hat als das Fahrschulauto davor. Als ich jedoch einigermaßen ein Gefühl für das Auto entwickelt und mich daran gewöhnt hatte, war das kein Problem mehr und er ließ mich sehr oft alleine fahren. Ich verstehe nicht, wie man zu stolz sein kann das abzulehnen. Es ist schließlich nicht so, dass der Vater einen vor Freunden demütigen will oder so. Es ist eben eine Form von Hilfe und Unterstützung. Wenn diese Form der Unterstützung jetzt 15 Jahre andauern würde wäre das natürlich etwas anderes. Aber davon gehe ich mal nicht aus.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das ist natürlich eine sehr blöde Situation. Konntest du denn nie mal wirklich mit deinem Vater darüber reden und ihm sagen, dass du einfach lieber alleine fahren möchtest und dich eher unsicher fühlst, wenn er auf dem Beifahrersitz sitzt und dir beim Fahren auf die Finger schaut? Da hätte es doch sicherlich irgendeinen Kompromiss geben können. Vor allem wo deine Eltern dir schon den Führerschein finanziert haben und dann doch auch selbst gesehen haben, dass du nicht fährst, wenn dein Vater eben immer daneben sitzen möchte. Das ist mir schon ein bisschen unverständlich.

Ich würde dir auch raten, dass du mal zu einer Fahrschule gehst und dort ein paar Fahrstunden zur Auffrischung nimmst. Du musst den kompletten Führerschein nicht nochmal machen, aber es gibt eben spezielle Fahrstunden für Menschen, die lange nicht Auto gefahren sind und das nun üben möchten. Ich denke, dass das eigentlich jede Fahrschule anbieten wird. Ich fände es sehr gut, wenn du das machst und finde es auch verantwortungsbewusst von dir. Vielleicht solltest du dir dann auch direkt ein Auto kaufen, damit du weiterhin fährst und eben nicht wieder so lange Zeit verstreichen lässt und eventuell nochmal Auffrischungsstunden nehmen musst.

Als ich meinen Führerschein gemacht habe, hatte ich ein anderes Problem. Ich hatte sogar einen älteren Kleinwagen für mich, mit dem ich fahren konnte. Allerdings hatte ich große Angst Auto zu fahren und habe ewig gebraucht, um dann wirklich alleine bzw. selbst zu fahren. Ich hatte immer wieder Rückschläge und habe mich teils einfach nur ins Auto gesetzt und bin dann wieder ausgestiegen, ohne mal den Motor anzulassen. Ich habe es immer wieder probiert, wenn ich meinte, dass ich es schaffen könnte. Heute fahre ich sehr viel und bin nur noch manchmal etwas unsicher. Ich habe mich auch meist verunsichert gefühlt, wenn jemand neben mir auf dem Beifahrersitz saß und geschaut hat, wie ich eben fahre. Daher kann ich gut verstehen, wie du dich gefühlt hast und dann eben lieber gar nicht gefahren bist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^