Neuer Partner mit auf das Familienfoto?

vom 10.04.2014, 10:59 Uhr

Ich möchte endlich nochmal Fotos mit meinen Kindern beim Fotografen machen lassen. Jetzt überlege ich, ob ich alleine mit den beiden gehe, oder ob ich meinen neuen Partner, der ja immerhin auch schon über drei Jahre ein Teil von uns ist, mitnehme, oder ob ich lieber mit meinen zwei Kindern alleine gehe.

Es würde vielleicht zeigen, dass er zu uns gehört. Und ich finde es ja auch schön, wenn ich es aufhänge, wenn er mit zu sehen ist. Aber trotzdem ist er eben nicht der richtige Vater.

Wie würdet ihr das machen, und was würdet ihr denken, wenn euer Ex-Partner Familienfotos mit neuem Partner machen würde? Wäre das für euch in Ordnung, denn ich finde man sollte die neuen Partner mit einschließen, denn sie gehören doch dazu.

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde, dass das ein schwieriges Thema ist. Ich bin auch von meinem Mann, mit dem ich zwei Kinder habe, getrennt. Einen neuen Partner haben wir beide noch nicht gefunden, aber bei uns ist es auch noch recht frisch.

Ich sehe das aber alles auch immer sehr locker. Wenn ihr schon seit drei Jahren zusammen seit, dann sind die Kinder an ihn gewöhnt, und ich würde vielleicht einfach das Wort "Familienfoto" aus dem Kopf streichen. Dies suggeriert natürlich so ein bisschen das der eigentliche Vater fehlt. Wenn deine Kinder fragen oder jemand anderes, dann würde ich einfach sagen, dass du ein Foto hast machen lasse, wo alle Menschen drauf sind die dir viel bedeuten, dass suggeriert gleich etwas ganz anderes.

Wenn du arg Bauchweh hast, dann würde ich das mit dem einzigen Menschen besprechen der dir da helfen kann, nämlich der Vater. Wenn es für ihn kein Problem ist, ist doch alles gut. Das würde ich mir von meinem Ex-Mann auch wünschen, dabei muss ich aber auch sagen, dass wir als gute Freunde auseinander gegangen sind.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Du kannst ihn doch mitnehmen und verschiedene Bilder machen lassen, eines von euch beiden, dann ihr alle und du mit den Kindern. Dann könnt ihr auch noch ein Paarbild machen. Ich würde mir als Partner schon sehr komisch vorkommen, wenn meine Freundin mit der ich schon 3 Jahre zusammen bin mich nicht auf den Bild mit ihren Kindern haben will. Das klingt ein bisschen so als würdest du Schluss machen wollen und dir die Bilder nicht versauen lassen wollen. Ob er nun der richtige Vater ist oder nicht sollte keine Rolle spielen, wenn er sie angenommen hat und alle miteinander klar kommen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mein erster Gedanke war auch, dass du doch Bilder sowohl mit deinen Kindern und deinem neuen Partner machen lassen kannst und auch zusätzlich ein paar Fotos, auf denen du dann nur mit deinen Kindern zu sehen bist. Ich finde das wäre die beste Lösung und dein Partner gehört ja immerhin schon 3 Jahre zu eurem Leben. Wie finden die Kinder deinen neuen Partner denn? Wenn sie ihn akzeptieren, sollte es doch kein Problem sein, dass er auch mit auf ein paar Fotos kommt. Ich finde auch, dass es für deinen Partner eine schöne Geste ist, wenn er beim Fotoshooting dabei sein kann. Es zeigt ja, dass ihr ihn als Mitglied von eurer Familie akzeptiert habt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Naja, nach drei Jahren würde ich einen neuen Partner schon zur Familie zählen. Die Kinder werden ihn wahrscheinlich als Familienmitglied sehen. Es wäre doch merkwürdig, wenn er bei einem Familienfoto nicht dabei wäre. Blutsverwandtschaft empfinde ich da nicht als das entscheidende Kriterium.

Wenn ich und meine Geschwister früher zu Weihnachten zu meinen Eltern gefahren sind, kam mein Bruder jedes Mal mit einer anderen Freundin, die alle auf den Familienfotos verewigt wurden.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ihn direkt als Familienmitglied zu bezeichnen halte ich für übertrieben. Denn ihr lebt nicht als neue Familie zusammen. Du hast es zwar vor einiger Zeit versucht zu rechtfertigen, warum das so ist. Aber das spielt dabei keine Rolle. Familie ist eben das, was man lebt. Und das sehe ich eben bei euch nicht. Wenn dann würde ich nur Fotos als Paar und eben von dir und den Kindern machen lassen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich denke, dass du dich hier doch gar nicht entscheiden musst, sondern einfach beides haben kannst. Falls dein neuer Partner überhaupt mit auf das Foto möchte, könnt ihr doch Fotos mit und ohne ihn machen lassen. Wenn die Fotos fertig sind und du sie wirklich aufhängen möchtest, kannst du dich immer noch entscheiden, welche Version du lieber magst.

Mögen deine Kinder deinen neuen Partner und sehen ihn vielleicht schon als eine Art Vater-Ersatz an? Ich finde es ja eigentlich nicht so wichtig, wer nun der leibliche Vater oder die leibliche Mutter ist. Viel wichtiger ist doch, wer sich überwiegend um die Kinder kümmert. Wenn dein neuer Freund einen wichtigen Platz in deinem Leben und auch im Leben deiner Kinder eingenommen hat, würde ich hier nicht so eine starre Grenze ziehen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^