Arzthelferin meldet sich bei attraktiven Patienten
Eine Kollegin von mir, hat sich immer bei attraktiven neuen Patienten gemeldet, wenn sie in der Praxis waren, und hat sie nach Treffen gefragt. Die Patienten haben uns ja die Telefonnummern gegeben, damit wir uns melden können, um eventuell Befunde zu besprechen, sie hat die Nummern dann genommen, und hat die Patienten nach Dates gefragt. Nur kam das nicht einmal vor, sondern öfter. Ich finde das äußert peinlich für die Praxis. Wenn das nur einmal gewesen wäre, dann könnte man ja sagen, ok, den fand sie gut, aber da es öfter vorgekommen ist, ist es leider nur peinlich.
Wie würdet ihr reagieren, wenn sich die Arzthelferin so bei euch melden würde? Was haltet ihr davon, denn für diesen Zweck wurde die Nummer ja nicht genannt, und vielleicht hätte der Patient der Kollegin ja nie die Nummer gegeben. Vielleicht sind ja auch feste Partner vorhanden, was die Damen sicher nicht gut finden würden?
Das was deine Kollegin da macht, nennt mal wohl Datenmissbrauch. Denn meine Telefonnummer will man in der Arztpraxis nur wissen, damit man sich melden kann, wenn etwas wichtiges ist. Eben die Terminvereinbarung, wenn ein Befund besprochen werden muss. Auch für eine eventuelle Terminabsage ist die Telefonnummer vorhanden, da ja auch ein Arzt krank werden kann oder durch technische Probleme keine Sprechstunde stattfinden kann.
Wenn es mich betreffen würde, wäre sicherlich beim nächsten Besuch der Arzt mein Ansprechpartner, ob er über diese Vorgänge informiert ist. Denn wenn man schon keine Hemmungen hat eine solche Telefonnummer privat zu nutzen, hätte ich als Patient bedenken, dass noch mehr Daten von mir anderweitigen Nutzen finden könnten.
Ich finde das auch höchst bedenklich. Sie meint bestimmt, dass sie ja nichts Böses im Sinn hat und keinen Schaden anrichtet. Aber wenn man jemanden wegen einem Date anrufen will, sollte man ihn selber nach der Nummer fragen. Ich fände es sehr unangenehm, so einen Anruf ganz überraschend zu bekommen, ohne mich vorbereiten und drüber nachdenken zu können. Auch ist es dann unangenehm, wieder in der Praxis zu erscheinen, wenn man einer Mitarbeiterin dort einen Korb gegeben hat.
Eine Freundin von mir war monatelang in einem Sportkurs, der ihr sehr gut gefallen hat. Der Kursleiter ist ein Bekannter eines Bekannten. Und dieser Bekannte ist dann vom Kursleiter um die Nummer meiner Freundin gebeten worden und hat sie ohne Bedenken rausgerückt. Der Kursleiter rief sie an, sie war total überrascht und musste ihm einen Korb geben, weil sie ihn kein bisschen interessant findet. Nun ist sie sauer auf den gemeinsamen Bekannten, dass er die Nummer rausgegeben hat und sie geht nicht mehr in den Kurs, weil es ihr total unangenehm ist. Das hätte doch wirklich alles nicht sein müssen.
Der Kursleiter hätte doch auch erst mal mit ihr flirten können, um zu überprüfen, ob da überhaupt Interesse bestehen könnte. Und dann sollte man einfach den Mut dazu haben, selber nach der Nummer zu fragen. Jemanden mit dem Anruf zu überfallen, finde ich sehr unsensibel. Wenn meine Nummer in einem professionellen Umfeld wie einer Arztpraxis auf diese Weise missbraucht würde, wäre ich wirklich stinksauer.
Und außerdem finde ich es auch extrem peinlich, wenn man wie deine Kollegin die Patientenkartei regelrecht als Datingliste verwendet. Wenn es bei einem Mann geblieben wäre, der ihr wirklich sehr gut gefällt, hätte ich auch nichts gesagt. Aber regelmäßig die Patienten "abzuchecken", finde ich wirklich peinlich. Die Frau sollte mal bisschen ausgehen und die normalen Wege der Partnerfindung ausprobieren.
Ich finde das Verhalten der Arzthelferin total unprofessionell und würde da auch klar durchgreifen, wenn ich der Arzt und somit Chef wäre. Ich hätte auch Sorge um den Ruf der Praxis und würde das klar verwarnen. Deine Kollegin hatte bisher anscheinend Glück, dass sich keiner der Patienten beschwert hat, deren Telefonnummer sie missbraucht hat, um nach einem Date zu fragen. Ich denke auch, dass es unter Datenmissbrauch fällt und ernsthafte Konsequenzen für die Arzthelferin haben könnte.
natürlich ist es auch peinlich, wenn andere Patienten davon Wind bekommen und gerade auch, weil die Kollegin nicht nur einen attraktiven Patienten kontaktiert hat, sondern gleich mehrere. Das wirft leider kein gutes Licht auf sie und wird irgendwann sicher auch auf die Arztpraxis zurückgeführt.
An deiner Stelle würde ich mit ihr darüber reden und es dann dem Arzt weiter geben, wenn sie keine Einsicht hat. Das schadet doch der Praxis, weil sich so keine ordentliche Arzthelferin benimmt, Das ist wirklich äußerst unprofessionell und in so eine Praxis würde ich nicht mehr gehen, wenn ich das mitbekommen würde. Immerhin will man nur zum Arzt und meldet sich nicht bei einer Datingagentur an.
Wenn so ein Anruf kommen würde, wenn man in einer Beziehung ist, kann das ja durchaus auch zu Streit führen und absolut nach hinten losgehen. So ein Verhalten sollte man auf jeden Fall unterlassen, weil man sonst zumindest mit einer Abmahnung, wenn nicht sogar Kündigung rechnen kann.
Das ist in der Tat ein starkes Stück. Ob das mehrmals vorkommt, oder laraluca nur einmal, es ist nicht zu akzeptieren. Meine nächste Reaktion wäre eine Information des Arztes gewesen. Und wenn ich der Arzt gewesen wäre, hätte ich sie entlassen müssen. Es ist nicht möglich, Patientendaten so zu missbrauchen. Interessant wäre zu erfahren, wie die Patienten einen solchen Anruf aufgefasst haben und wie sie damit umgegangen sind. Das hat sicherlich anfangs manch einem die Sprache verschlagen.
Also ich finde das Verhalten total unangebracht. Sie ist doch bestimmt kein Teenager mehr und hätte sich etwas mehr Gedanken darüber machen müssen was sie da tut und warum sie das überhaupt tut. Für mich klingt das eher so, als würde diese Frau eher ihren Impulsen nachgehen und nicht vernünftig nachdenken. Einer Frau, die etwas älter ist, hätte ich schon etwas mehr Reife zugetraut.
Sieht die denn gar nicht, dass sie auf Dauer dem Ruf der Praxis schadet? Wenn ich annehme, dass sie schon so einige Patienten angebaggert hat und die dann nicht mehr auftauchen wollen, weil es schlichtweg einfach zu unangenehm ist. So etwas spricht sich herum, schneller als man ahnt und irgendwann ist die Praxis leer.
Meinem Freund ist mal so etwas ähnliches passiert. Er war neulich bei einem Zahnarzt bei dem er noch nie vorher gewesen ist, Routinekontrolle. Es war laut Arzt alles in Ordnung, er hat einige Röntgenbilder mitgegeben und meinem Freund geraten, sich Gedanken darüber zu machen, wann er seine Weisheitszähne herausoperiert haben will. Damit war das Thema geklärt und mein Freund sollte sich wieder melden, wenn er Bedarf haben sollte. Einige Tage später rief vollkommen grundlos die Zahnarzthelferin meinen Freund an. Mein Freund meinte hinterher zu mir, dass die nur flirten wollte und nur aus Interesse an ihm angerufen hätte. Er hatte allerdings kein Interesse und hat das dann auch klargestellt und aufgelegt. Sie rief seitdem nie wieder an und mir sind auch keine weiteren Fälle von Bekannten oder Freunden bekannt.
Ich finde so ein Verhalten total bescheuert wie gesagt. Vor allen Dingen, weil sie ohne zu fragen seine Handynummer benutzt hat. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass manche Damen dann die Festnetznummer anrufen, wenn dann eine Partnerin zufällig ans Telefon geht, ist das Missverständnis groß und ein Konflikt dementsprechend vorprogrammiert. Ich finde so ein Verhalten sehr unprofessionell und finde, dass das eigentlich nicht sein darf bei Nicht-Teenagern, die es eigentlich besser wissen müssten. Ich würde mit der Dame mal ein paar Takte sprechen und wenn sie das Verhalten nicht ändert, würde ich ihren Chef also den Arzt aufsuchen und ihn aufklären. Er hat ein Recht darauf zu wissen, was seine Angestellten so rufschädigendes hinter seinem Rücken machen.
Ich habe noch nie davon gehört, dass eine Arzthelferin ihre Position dazu missbraucht hat, um Patienten nach einem Date zu fragen und ich finde das auch einfach unmöglich. Immerhin nutzt sie ihren Beruf dazu aus, um im Privatleben Vorteile zu erhalten und ich finde das absolut nicht in Ordnung. Immerhin erhält sie die ganzen Telefonnummern ja auch nicht aus Spaß, sondern sie sollte sie auch nur für ihren Beruf brauchen. Dass sie die Nummern dann nutzt, um verschiedene Patienten anzurufen, finde ich wirklich absolut unmöglich. Immerhin sollte die Frau dazu in der Lage sein, Privatleben und Beruf voneinander zu trennen, was sie jedoch nicht zu schaffen scheint.
Ich hätte absolut kein gutes Bild von einer Arztpraxis, wenn ich mitbekommen würde, dass eine Arzthelferin alle möglichen Patienten anrufen würde, um sie nach einem Date zu fragen. Immerhin finde ich, dass das wirklich extrem unprofessionell ist und ich hätte Bedenken, dass das auch noch in anderen Bereichen so wäre. Von daher würde ich auch nicht unbedingt noch einmal so eine Praxis aufsuchen wollen und ich würde sie sicherlich auch nicht weiter empfehlen.
Soweit ich weiß, ist es ja auch gar nicht erlaubt, dass die Arzthelferin ihre Stellung dazu missbraucht, um an Dates zu kommen. Dabei denke ich, dass der Arzt alles andere als begeistert wäre, wenn er davon wüsste. Immerhin schadet das auch dem Ruf der Praxis und so kann es einfach nicht weiter gehen, wie ich finde. Von daher würde ich der Kollegin auch sagen, dass ich dem Arzt etwas sage, wenn es so weiter geht. Mitmachen würde ich so etwas nicht, da ich auch Angst hätte, dass mein eigener Ruf geschädigt werden würde. Zudem gehört sich so etwas ganz einfach nicht und ich finde, dass man das der Frau auch einfach deutlich machen sollte.
Dieses Verhalten der Arzthelferin ist wirklich in keiner Weise akzeptabel. Sie hat ja keinen Zugriff auf die Nummern der Patienten, weil diese hoffen, dass die Arzthelferin sich meldet und flirten möchte. Die Telefonnummern sind doch aus einem ganz anderen Grund hinterlegt. Darum ist ein solches Verhalten einfach nur unprofessionell und dabei ist es für mich auch egal, ob so etwas nur bei einem Patienten vorkommt, oder ob mehrere Patienten auf diese Weise belästigt werden. Wer von so einem Verhalten betroffen ist, wird die Praxis später sicher meiden, wenn nicht auch ein Interesse an der Arzthelferin besteht.
So wirft so ein Verhalten einfach nur ein schlechtes Licht auf die Praxis, weil die betroffenen Personen wahrscheinlich auch Freunde vor dieser Praxis im Allgemeinen und vor der Arzthelferin im Speziellen warnen. Ich würde auf jeden Fall genauso reagieren, dass ich die Praxis nicht mehr betreten würde. Vielleicht würde ich ein solches Verhalten auch dem Arzt melden, weil ich es unmöglich fände, dass meine Daten so missbraucht wurden.
Ein solches Verhalten ist absolut unprofessionell und ich denke, dass diese Frau eigentlich auch entlassen werden sollte. Vermutlich hat sich bislang noch kein Patient bei dem Arzt über dessen Angestellte beschwert und auch die anderen Angestellten haben dieses Wissen wohl bislang für sich behalten. Eigentlich wäre es von euch, also von den anderen Arzthelferinnen, auch angebracht gewesen, die Kollegin mal auf ihr Verhalten anzusprechen, sofern ihr das nicht schon gemacht habt. Das hättet ihr schon nach dem ersten Vorfall tun sollen, spätestens aber nach der zweiten Aktion dieser Art. Ändert sie nichts an diesem Vorgehen, sollte der Arzt oder die Ärztin auch eingeweiht werden.
Wenn man als Patient in eine Praxis kommt, erwartet man nicht nur, dass die Daten nur zielgerichtet eingesetzt werden, sondern man hat ein Recht darauf. Wenn jemand Beruf und Privatleben nicht trennen kann und Datenschutz als überflüssig ansieht, hat er nichts in einem Job zu suchen, in dem man mit Patientendaten konfrontiert ist. Ich denke, dass es vielen Patienten auch schlichtweg nicht recht ist, wenn jemand die Telefonnummer, die sie guten Gewissens in der Arztpraxis angegeben haben, für eine plumpe Anmache missbraucht.
Zum einen ist das Verhalten deiner Kollegin für die Patienten selbst sehr unangenehm. Ich fände es ziemlich lästig, wenn mich eine Arzthelferin einfach so anrufen und sich mit mir treffen wollte. Wenn ich dann das nächste Mal in der Praxis wäre, nachdem ich ihr einen Korb gegeben hätte, hätte ich auch die Sorge, dass mich die Angestellte wieder nervt. Vor allem ist das aber schlichtweg auch ein geschäftsschädigendes Verhalten. Manche Patienten kommen vielleicht gar nicht mehr wieder und suchen sich einen anderen Arzt. Damit schadet deine Kollegin auch eurem Chef. Begreift sie das nicht?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236905.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1057mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3008mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1858mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1352mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?