Hyazinthen: Wie kann man den starken Geruch vermindern?
Ich muss zugeben, ich empfinde Hyazinthen schon als relativ niedlich. Es gibt zwar auch noch Blumen, die ich weitaus mehr mag, beispielsweise Lilien, Orchideen oder Flamingoblumen, aber Hyazinthen sehen nun auch nicht schlecht aus. Insbesondere gibt es sie ja in zahlreichen unterschiedlichen Farben, von denen ich so einige ganz hübsch finde.
Eine unschöne Sache haben Hyazinthen aber leider an sich: Ihr Geruch ist nicht jedermanns Sache. Vor allen Dingen ist dieser Geruch sogar extrem stark ausgeprägt. Einige Menschen wollen Hyazinthen daher nicht einmal auf dem Balkon oder in ihrem Garten haben, geschweige denn im Innern ihres Hauses auf der Fensterbank. Es gibt sogar Gerüchte, dass Hyazinthen irgendwelche Giftstoffe absondern würden, und dass der starke, unangenehme Geruch eine Art Warnsignal wäre. Wobei ich nicht weiß, ob diese Behauptung wirklich haltbar ist.
Auch mir selber gefällt der starke Geruch von Hyazinthen nun leider nicht sonderlich. Eine Freundin behauptete nun, angeblich gäbe es Möglichkeiten, die Intensität des Geruchs zu beeinflussen. Sie meint, mal gelesen zu haben, dass das irgendwie über Düngemittel ginge. Aber klappt das wirklich? Wenn ja, was muss man genau machen? Welche Methoden gibt es, und welche Dinge muss man insbesondere beachten, damit es auch klappt?
Ich glaub nicht, dass der Duft giftig ist. Ich hab mal gelesen, dass sie bei niedriger Raumtemperatur weniger stark duften. Ich hab das selber noch nicht ausprobiert. Versuch mal deine Wohnung öfters am Tag zu lüften, dann sollte es nicht mehr allzu stark riechen. Es gibt viele Leute die finden den Duft der Hyazinthen toll, andere wiederum vertragen den Duft nicht (Kopfschmerzen usw.) wenn dir der Geruch wirklich zu stark ist, würde ich sie eher auf den Balkon oder Garten stellen/setzen!
Wir haben auch viele im Garten und schon da riechen sie sehr stark, ich glaub in der Wohnung wäre mir der Geruch auch zu stark. Es gibt aber auch Hyazinthen die einen sehr, sehr starken Duft haben z.Bsp. Blue Star. Schau mal im Internet danach, oder frag mal in der Gärtnerei nach, kenne mich da nicht allzu gut aus, aber vielleicht hast du genau diese erwischt. Die hell rosafarbenen duften z.Bsp. nicht allzu stark.
Zu der Sache mit den Dünger kann ich leider nichts sagen, hab ich noch nie gehört.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236900.html