Kassierer mit auffälligem Körperschmuck - heute üblicher?
Wenn ich hier in der Gegend in die Supermärkte zum Einkaufen gehe, dann fällt mir auf, dass sehr viele Kassierer, alles jüngere Menschen, doch sehr auffälligen Körperschmuck tragen. Einerseits sind es "alternative" junge Erwachsene, die verschiedene Piercings im Gesicht oder auch relativ große Tunnel-Piercings in den Ohren tragen. Außerdem gibt es hier auch eine Kassiererin, die beide Arme und den Hals komplett tätowiert hat. Und dann wären da noch einige eher nicht-alternativ aufgetakelt aussehende Frauen, die richtige Krallen oder Schaufeln als Fingernägel haben, oft mit grellen Blumenmustern bemalt.
Mir selber ist es völlig egal, wie die Leute an der Kasse aussehen. Hauptsache, ich bekomme meine Ware und den richtigen Betrag Wechselgeld. Wieso sollte es mich auch kümmern, wie der Mensch an der Kasse aussieht? Ich habe mit der Person vielleicht drei Minuten zu tun, mehr auch nicht. Abgesehen davon habe ich auch privat absolut nichts gegen tätowierte Menschen oder Menschen mit knallbunten Haaren. Aber das ist wohl auch bei jeder Person unterschiedlich.
Aber mir fällt es einfach auf, dass die Richtlinien in Sachen Körperschmuck und auch in Sachen Kleidung sich wohl über die Jahre sehr verändert haben. Früher sah man kaum Leute in auffälliger Kleidung oder mit auffälligem Schmuck an der Kasse. Ich kann mich sogar erinnern, einige Male gesehen zu haben, wie Kassierer ihre Tattoos mit längerer Kleidung bedeckt hatten, und das, obwohl es im Sommer und an dem Tag zusätzlich sehr heiß war.
Kann es sein, dass man da heute weniger strikt ist, als früher? Lässt sich das verallgemeinern? Oder scheint das hier in der Gegend bloß eine Ausnahme zu sein? Mich würde außerdem interessieren, ob sich wohl auch Leute daran stören, wenn die Kassierer mit vielen Tattoos oder Piercings oder mit Krallen und neonfarben gefärbtem Haar dort sitzen? Gerade ältere Leute konservativer Art könnte das schon irgendwie empören, glaube ich. Oder bin ich zu pessismistisch bei meiner Einschätzung?
Ich habe noch nicht wirklich darüber nachgedacht, aber jetzt fällt es mir auch auf, dass es scheinbar nicht mehr so ein Tabu wie früher ist, dass jemand mit einem Piercing oder Tattoo auch mal an der Kasse sitzt. In einem Geschäft, wo ich schon mal bin, arbeitet auch eine Kassiererin mit grünen Haaren, die in alle Richtungen abstehen. Das fällt dann natürlich schon auf, aber mich stört es nicht.
Es kann schon sein, dass manche Menschen sich davon gestört fühlen, weil es früher einfach nicht üblich war, dass Menschen mit auffälligem Körperschmuck dort an der Kasse sitzen. Aber ich denke einfach, dass der Chef diese Menschen sicher eingestellt hat, weil sie eben gut sind. Das ist mir doch lieber, als wenn jemand unauffälliges dort arbeitet, aber einfach nichts auf die Reihe bekommt.
Ich denke auch, dass es lockerer geworden ist. Aber früher gab es auch noch nicht viele Menschen mit Tattoos oder Piercings. Daher werden die Firmen sicher auch mit der Zeit gehen und junge und moderne Menschen als Mitarbeiter einstellen. Ich muss sagen, dass ich es nicht schlimm finde, wenn die Kassierer auffälliger sind. Mir ist nur wichtig, dass sie eben gepflegt aussehen und nicht etwas schmutzig sind oder eben ungewaschen wirken. Ansonsten ist es mir auch egal, ob sie tätowiert sind oder Piercings haben oder eben grüne Haare.
Wenn man allerdings im Büro arbeitet dann finde ich es doch sinnvoll, dass eben verlangt wird, dass die Tattoos abgedeckt werden und Piercings auch eher nicht erwünscht sind. Gerade wenn man zum Beispiel bei einem Anwalt arbeitet, soll es ja ein seriöses Bild geben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236897.html