Hilfe! Baby hat Nachts plötzlich Schreianfälle
Mein Baby ist 24 Wochen alt und seit knapp 2 Wochen hat er einen recht geregelten Tagesablauf. Wir beschäftigen uns eigentlich den ganzen Tag mit ihm, sind viel an der frischen Luft und gewöhnen ihn langsam an richtiges Essen. So weit, so gut. Die letzten 2 Wochen habe ich es so gehandhabt, dass er seine letzte Mahlzeit zwischen 21:30 Uhr und 22:30 Uhr bekommen hat. Danach wechsele ich immer seine Windel, sein Papa erzählt ihn eine kurze Geschichte und ich leg ihn dann zu Bett und streichele seinen Kopf für ein paar Minuten, bis er einschläft. Ja ich weiß viele denken nicht, dass man sein Kind so sehr bemuttern soll, aber mir macht es nichts aus und er fühlt sich wohl. Normalerweise ist er spätestens eine halbe Stunde nach der letzten Mahlzeit in süße Träume versunken und schlief bis 9 oder 10 Uhr morgens durch. Wir waren sehr zufrieden und stolz auf ihn.
Letzte Nacht ist er plötzlich um 1 Uhr morgens aufgewacht und wollte sich nicht beruhigen. Auf den Arm nehmen und Schnuller geben half nicht, also haben wir ihm ein Fläschchen gegeben. Er schlief danach wieder ganz normal ein. Dabei dachten wir uns nicht viel, da so etwas ja immer mal wieder vorkommen kann.
Heute Nacht war es allerdings noch viel schlimmer. Er hat wie gewohnt seine Milch um 22 Uhr bekommen, saubere Windel und Geschichte. Aber sowie ich ihn in sein Bett gelegt habe fing er an zu schreien. Er lief rot an und musste sehr böse Husten. Ich weiß nicht, ob alle Babys beim Schreien Husten, aber unserer hustet krankheitsbedingt sehr viel und laut. Wenn wir mit ihm unterwegs sind, gucken uns Leute immer schief an, als würden wir ihm Gewalt antun. Sehr unschön, aber nicht zu ändern.
Ich hab ihn also auf den Arm genommen und versucht ihn zu beruhigen. Das hat eine gefühlte halbe Stunde gedauert. Wir haben ihn ein wenig Calgel auf sein Zahnfleisch gegeben, da er seit einiger Zeit zahnt. Auch dies half nicht. Irgendwann ist er dann auf meinem Arm eingeschlafen. Ich saß für gut eine Stunde mit ihm, damit er richtig fest einschlafen kann und wollte ihn dann in sein Bett legen. Sowie er lag, waren seine Augen wieder auf und das Geschreie ging wieder los. Ich hab ihn also wieder an mich genommen. Eine weitere halbe Stunde später haben wir es noch einmal probiert. Dieses Mal hab ich mein Kopfkissen unter ihn gelegt. Er hat ein wenig gejammert, schläft jetzt aber.
Ich bin jetzt ein wenig verwirrt und verunsichert. Er hat nie zuvor ein Kissen zum Schlafen gebraucht und ich hab ihn auch noch nie so schreien gehört. Nur im Krankenhaus, als er Spritzen und Infusionen bekommen hat. Natürlich weiß ich auch, das Babys gelegentlich Schreiphasen haben. Unser Kleine hatte diese aber zuvor noch nie. Kann jemand aus Erfahrung sagen wie ich ihn beruhigen oder noch besser diese Schreianfälle verhindern kann?
Eine ähnliche Phase hatte ich mit einer meiner Töchter auch. Allerdings war sie da schon ein wenig älter. Meine Mädels hatten ein Wochenende bei der Oma geschlafen und danach hatte ich täglich das Drama. Wobei sie für den Mittagsschlaf ohne Probleme ihr Bett angenommen hat. Nur am Abend gab es jedes Mal ein großes Theater. Selbst wenn ich sie dann später, während sie schlief, in ihr Bett gelegt habe, war meine Tochter sofort wieder wach und hat geweint.
Es hat einige Monate gedauert, bis sie ihr Bett am Abend wieder angenommen hat. In dieser Zeit habe ich sie dann einfach im Ehebett mit schlafen lassen. Denn so wie sie geweint hat, schien es so, als wenn sie vor etwas in ihrem Bett angst hat. Allerdings war mir auch klar, dass meine ehemalige Schwiegermutter nie zugegeben hätte, wenn es bei ihr einen Vorfall gegeben hat. Daher musste ich die Situation einfach so hinnehmen.
Wobei es auch sein kann, dass dein Kind einfach nur Hunger hat. Auch diese Phase hatte ich bei meinen Töchtern. Trotz dass das Abendessen noch nicht lange her war. Und am ersten Abend hast du doch nach der Flasche auch wieder Ruhe gehabt. Daher würde ich das einfach noch mal probieren, ob der Kleine da einfach noch mal was in den Magen brauch.
Ich hätte spontan vermutet, dass es tatsächlich auch mit dem Zahnen zusammenhängen kann. Das Zahnen tut ja nun doch ziemlich weh. Daran, wie es bei mir damals war, kann ich mich natürlich nicht mehr so gut erinnern, aber ich kämpfe derzeit immernoch regelmäßig mit meinen Weisheitszähnen, und kann versichern, dass das erbärmlich weh tun kann. Und das, obwohl die Zähne völlig gerade stehen und genug Platz haben.
Und diese Zahnungscremes helfen auch nicht immer hundertprozentig. Hat Dein Sohn noch andere Zahnungshilfen? Es gibt ja auch solche Gummiobjekte, auf die man draufbeißen kann. Einige Leute schwören auch auf Bernsteinketten. Ich denke, wenn man den Kinderarzt mal darauf anspricht, kann der sicherlich weiterhelfen. Generell kann man da sicherlich auch nachfragen, was die Ursache sein könnte, wenn immer wieder scheinbar grundlose Schreianfälle losgehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236893.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1306mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2533mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1198mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1594mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!