Mars Rover spottet unbekanntes Licht auf dem Mars
Ein Bild, aufgenommen vom NASA Curiosity Rover, zeigt ein Licht auf dem Mars. Das Bild verbreitete sich wie ein Lauffeuer, als heute ein UFO-Blogger behauptet, es könnte darauf hindeuten, dass tatsächlich Leben auf dem Roten Planeten existieren könnte. Es ist aber mehr als wahrscheinlich, dass es sich hierbei lediglich um eine Lichtanomalie handelt. Dennoch sind Menschen in alles Welt hellauf begeistert und hoffen das es sich tatsächlich um außerirdisches Leben handelt und es bald Beweise für dieses gäbe.
Was denkt ihr? Erste Zeichen außerirdischen Lebens oder doch nur eine Lichtanomalie? Ich habe, für all jene, die besagtes Bild noch nicht gesehen haben, ein Bild eingefügt. klick
Was stellen sich die Alien Gläubigen jetzt genau vor? Marsmännchen, die um ein Lagerfeuer sitzen? Oder mit einer Taschenlampe in der Hand einen kleinen Spaziergang machen und ansonsten im Inneren des Planeten leben, wie man das auch einigen Bücher kennt? Aliens, die nur auf der Durchreise sind und kurz ihr Raumschiff auf dem Mars geparkt haben, weil die Erde dafür nicht so geeignet schien? Oder doch eher so etwas wie eine Kolonie leuchtender Bakterien?
Die letzte Option halte ich für gar nicht so unwahrscheinlich, auch wenn die Fläche dafür wohl zu klein und zu klar begrenzt ist. Aber wenn man sich anschaut unter was für extremen Bedingungen Bakterien auf der Erde überleben können dann ist das sicher die Art von außerirdischem Leben, die auch auf dem Mars eine Überlebenschance hätte. Unter Außerirdischen stellt man sich ja gerne hoch entwickelte Lebewesen vor, irgendwie mit uns vergleichbar, aber Mikroorganismen sind doch sehr viel wahrscheinlicher.
Nein, es sind keine Aliens und auch keine grünen Marsmännchen mit Laternen, die einen Ausflug machen. Die Erklärung ist viel einfacher: Es scheint nur die gute, alte Sonne zu sein. Ein leuchtender Fleck auf dem Mars wird nahezu jede Woche gefunden. Und auch der jetzige wird das Sonnenlicht sein, welches ein Felsen reflektiert. So etwas kommt eben häufiger vor.
Theoretisch könnte ein solcher Fleck alles Mögliche sein, wie vielleicht ein Leuchtturm, nur schade, dass es den mangels großer Wasserflächen dort nicht gibt. Gefunden wurde jedoch Wasser, vermischt mit Marsboden. Aufgrund besonders geformter Mugeariten, die unter Einfluss von Wasser entstehen, nimmt man an, dass es Mengen Wasser tief in der Marserde gibt. Das hat natürlich jetzt nichts mit der Lichterscheinung zu tun.
Das hat doch mal wieder nur was mit der Art und Weise zu tun, wie die Medien das aufgreifen. Womöglich stand es auf der Titelseite der Bild. Ganz groß und mit vielen Vermutungen. "Gibt es doch Leben auf dem Mars?" Viele lesen nur die Überschrift im Vorbeigehen oder in Bus und Bahn. Außerdem halten die Bild und ähnliche Medien natürlich auch mit den sehr viel logischeren Erklärungen hinter dem Berg.
So laufen viele Menschen durch die Gegend, die absichtlich fehl informiert wurden oder eigentlich gar keine Ahnung haben, um was es eigentlich geht. "Die haben da was gefunden, was Leben beweist." Und so macht so ein Gerücht die Runde und wird von vielen Leichtgläubigen geglaubt. Sobald die an jemanden geraten, der einen Artikel in einer seriöseren Zeitung dazu gelesen hat und ihnen sagt, dass das alles ganz harmlos ist und es eine ganz einfache Erklärung gibt, knicken sie ein.
Viele zumindest. Viele andere treffen ihr Leben lang nicht auf Menschen, die seriöse Zeitungen lesen und bleiben dumm. Ich hasse die Bild!
Das es Leben im Weltall irgendwo geben wird, außer das der Erde, sehe ich als defintiv sicher an. Aber auf dem Mars wird nichts lebendiges mehr existieren, außer vielleicht im Bereich der Mikrobiologie. Das Klima und die Atmosphäre dort lassen einfach kein Leben zu.
Gäbe es auf dem Mars - unserem direkten Nachbarn - intelligentes Leben, welches in irgendeiner Art und Weise fähig ist, Licht zu erzeugen, meint ihr nicht, das hätten wir längst bemerkt? Der Mars wird seit Jahren genauestens beobachtet und es wurden nie Spuren von Intelligentem Leben gefunden. Nein, das klingt absolut nach Bild-Zeitungs Niveau und da möchte ich mich von distanzieren. Die auf dem Bild sichtbare Lichtquelle wird wirklich wie schon erwähnt eine Sonnenreflektion sein. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn ich mir das NASA-Bild so ansehe, dann tippe ich bei der "Erscheinung" auf eine Lichtreflexion, Staub vor der Linse der Kamera, oder ganz einfach auf einen hellen Pixelfehler. Als Hinweis auf mögliches intelligentes Leben auf dem Mars würde ich es definitiv nicht betrachten. Und als Beweis schon gar nicht.
Wobei ich ehrlich gesagt sowieso komisch finde, dass man aufgrund dieses hellen Flecks direkt an außerirdisches intelligentes Leben denkt. Wieso ausgerechnet an Leben, nicht an ein totes Gebilde? An sich müsste, gäbe es dort intelligentes Leben, doch noch viel mehr davon zu sehen sein, und nicht bloß ein weißer Klotz irgendwo in der Ferne.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236892.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege