Spongebob auch noch im Erwachsenenalter?

vom 09.04.2014, 21:19 Uhr

Um auf mein Thema hinzuführen, möchte ich euch etwas erzählen was mir letzte Woche widerfahren ist. Ich saß mit meinem 8 jährigen Sohn vor dem Fernseher abends, als plötzlich die bekannte Kinderserie Spongebob anfing zu laufen. Mein Sohn schrie auf und wollte unbedingt die Folge schauen. Ich jedoch stehe zu dieser Fernsehsendung nicht sehr positiv gegenüber, denn aus meiner Sicht ist es reiner Schwachsinn, der mein Sohn nur auf ein unteres Niveau herabsetzt. Ich wollte aber nicht so streng mit ihm sein und habe ihn die Sendung trotzdem schauen lassen.

Was meint ihr zu der Sendung? Viele sagen auch, dass Spongebob lustig ist egal in welchem Alter, und man es immer schauen kann. Ich hoffe ich bin nicht der einzige der so konservativ zu Spongebob eingestellt ist.

» lebsen » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,60 »

Ist die Zeichentrickserie Spongebob gesellschaftskritisch?

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator

Spongebob ist eigentlich nur auf das Erwachsenenalter ausgelegt. Die ganzen kleinen Metaphern, der Sarkasmus etc.. Da meine beiden Kinder nur ausgewählten Sendungen gucken dürfen und dies auch recht selten, habe ich da jetzt noch nicht drüber nachgedacht. Ich hätte jetzt aber auch nichts dagegen wenn sie mal ne Folge gucken würden, den tieferen Sinn verstehen sie eh nicht, also ist das für Kinder ein ganz normaler Zeichentrick, der mit dem gesamten Neumodischen Schwachsinn gleichzusetzen ist. Also ob dein Sohn nun Spongebob oder den anderen Kram guckt ist auch egal, nur mal am Rande.

Wie ich bereits erwähnte ist die Sendung vom Verständnis her ja auf Erwachsene ausgelegt, und da ist es wie bei allen Sendungen. Entweder mag man es oder nicht. Ich gucke Spongebob zwar sehr selten, aber wenn dann auch gerne, weil ich den Humor der hier eine zentrale Rolle spielt und den man verstehen muss, schon witzig finde.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe nichts gegen Spongebob und finde auch absolut nicht, dass ein Kind auf ein niedriges Niveau gesetzt wird, wenn es sich das hin und wieder mal anschauen darf. Fernsehen muss nicht pädagogisch wertvoll sein, sondern darf auch einfach nur Spaß machen, da man die Zeit, die dafür verwendet wird, sowieso begrenzt halten sollte. Und wenn das Kind den Blödsinn lustig findet, auch ohne die ganzen Anspielungen zu verstehen, was ist dann schlimm daran?

Ich finde Zeichentrickserien aus dem Hause Nickelodeon allgemein ziemlich dämlich, da ist mir Spongebob eigentlich noch am liebsten, da es dort zwar auch keine sinnvolle Handlung gibt, aber das ganze immerhin lustig ist, was ich von anderem Zeugs wie beispielsweise "Cosmo und Wanda" nun nicht behaupten kann.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge