Nach Sport Appetit auf etwas Deftiges

vom 09.04.2014, 17:35 Uhr

Ich mache zwei bis 3 Mal die Woche Sport. Ich gehe auf jeden Fall zweimal in der Woche zum Zumba und manchmal noch einen Abend zur Gymnastik mit Aerobic. Gerade nach dem Zumba, wenn ich mich richtig ausgepowert und verausgabt habe, habe ich anschließend oft Appetit auf etwas deftiges, wie einen Burger oder Pommes. Mein Partner sagt dann immer, dass der Körper dann schon weiß, was er braucht.

Natürlich gebe ich diesem Appetit dann nicht nach und hole mir irgendwo einen Burger. Meistens esse ich danach erst meine normale warme Mahlzeit. Vor dem Sport mag ich immer nichts essen, weil ich mich dann so schwer fühle und denke, mich nicht richtig bewegen zu können. Woher kommt der Appetit auf etwas Deftiges nach dem Sport? Kennt ihr das ebenfalls? Gebt ihr dem dann auch schon mal nach und holt euch einen Burger?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn du danach einen Burger isst, bringt doch der ganze Sport nichts. Ein Burger hat ja wirklich viele Kalorien und da muss man sich schon wirklich viel für bewegen. Ansonsten denke ich einfach, dass dein Körper sich ohne Essen zu schwach nach dem Training fühlt, weswegen ich an deiner Stelle vorher eine Kleinigkeit essen würde oder danach etwas Gesundes.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe mir angewöhnt, nach dem Sport etwas Proteinreiches zu mir zu nehmen. Da das Burgerbrötchen kohlenhydratreich ist, lasse ich es zum Beispiel weg und esse dann lieber eine Frikadelle aus reinem Rindfleisch. Da der Körper Probleme hat, Proteine dauerhaft zu speichern, muss eine ständige Zufuhr einfach gewährleistet sein. Sprich es ist an sich egal, ob du Fisch, Fleisch, Sojaprodukte oder Hülsenfrüchte als Proteinquelle nutzt.

Ich weiß nun nicht, ob du abnehmen möchtest oder nur fitter werden möchtest. Aber für die Muskeln sind Proteine unentbehrlich und ich habe bemerkt, dass nach einem Eiweißshake oder einem Stück Fleisch mit Gemüsebeilage das Hungergefühl schwindet, ich seit einiger Zeit deutlich fitter und agiler bin und es mir allgemein besser geht. Außerdem nimmt man mit ausreichend Eiweß effektiver ab und man muss nicht wie ein Bodybuilder aussehen.

Ehe du zum Burger greifst, mach dir lieber ein Stück Putenbrust mit Ratatouille, das füllt die verlorenen Reserven wieder auf. Okay, man sollte nie unterzuckert zum Sport gehen, aber ich weiß wie bewegungsintensiv Zumba ist und ich esse davor meistens einen Müsliriegel. Das reicht mir davor vollkommen aus. Also wie gesagt, ich habe nach dem Sport auch immer Hunger. Den Burger verkneife ich mir halt, weil ich mit kohlenhydratarmer und proteinreicher Ernährung ganz gut abnehme und mein Wohlbefinden steigere.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Nach dem Wintersport esse ich schon mal Fast Food, das liegt aber eher daran, dass ich nach einem Tag auf der Piste absolut keine Lust mehr habe etwas zu kochen. Und wenn ich dann keine Zutaten für ein ordentliches Sandwich da habe kaufe ich auf dem Heimweg eben irgendwo was. Ansonsten habe ich nach dem Sport - Laufen, Schwimmen oder Gerätetraining - eher das Bedürfnis etwas "gesundes" zu essen.

Allerdings ist es bei mir auch so, dass ich nach dem Sport lieber etwas salziges esse als etwas süßes. Vielleicht liegt das daran, dass man beim Schwitzen nicht nur Wasser sondern auch Salze verliert?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^