Hund - Verletzung durch Bärenklau Pflanze

vom 09.04.2014, 17:29 Uhr

Mein Hund hat seit zwei Tagen eine komische Wunde auf dem Nasenrücken. Es fing eigentlich von jetzt auf gleich an. Zuerst war es ein dicker Knubbel und gut angeschwollen und es waren kleine Bläschen darauf. Diese sind dann auch schon mal etwas aufgegangen und es blutete dann. Gerade, wenn wir spazieren waren und er durch hohes Gras lief, blutete es nachher etwas. Ich habe die Wunde dann ein bisschen gereinigt und bin mit meinem Rüden zum Tierarzt gefahren.

Ich hatte den Verdacht, dass es sich um eine Verletzung durch die Pflanze Bärenklau handeln könnte. Diese Pflanze verursacht eine Art Verbrennungen und ich habe Bilder von Hundenasen gesehen, die damit in Kontakt kamen, die ähnlich aussahen. Beim Tierarzt wurde die Wunde nochmal gereinigt und ich soll sie nun mit Salbe behandeln. Die Tierärztin meinte, dass noch nicht die Zeit von Bärenklau sei und sie es eher für unwahrscheinlich hält, dass es dies sein wird. Allerdings gehe ich überwiegend auf Feldwegen und Wiesen mit meinen Hunden spazieren. Da könnte er durchaus Kontakt zu dieser Pflanze haben können. Habt ihr schon einen Hund gehabt, der mir Bärenklau in Berührung gekommen ist? Wie gut ist die Wunde verheilt?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Unser Hund blieb früher erfreulicherweise von solchen Verletzungen verschont. Von einer Bekannten weiß ich aber, dass man bei diesen Verletzungen nicht viel machen kann.

Wenn es möglich ist, sollte man die verletzte Stelle vor Licht und Sonne schützen, was an der Nase eines Hundes naturgemäß kaum machbar ist. Ansonsten hilft nur warten und bei Wundentzündungen reinigen und Salben auftragen. Bis solche Verletzungen verheilt sind, können Wochen vergehen.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge