Nautilus Schalen im Verkauf - wie werden sie gewonnen?
Der Nautilus ist ein possierliches Tierchen. Die Gattung nennt man auch Perlboote, sie gehören zu den Kopffüßern und sind Tintenfischen beziehungsweise Oktopoden sehr ähnlich. Genau genommen sehen sie aus wie ein kleiner Kraken in einem Schneckenhaus. Dabei guckt aus der Öffnung des Gehäuses nur ein Teil des Kopfes, die zwei kleinen schwarzen Augen und die kleinen, feinen Fangarme heraus. Der Rest des Tieres ist rundherum mit der Schale geschützt. Die Fortbewegung dieser Tiere ist auch sehr ungewöhnlich. Im Grunde lassen sie sich einfach mit dem Wasser treiben. Ich empfinde Nautiliden jedenfalls sehr niedlich.
Nun ist aber für viele Leute gerade die Schale des Nautilus sehr dekorativ. Abstreiten, dass sie sehr hübsch aussieht, kann ich nun auch nicht. Manchmal kann man die leere Schale in Schmuckläden oder in Läden, die auch Haldedelsteine und Mineralien verkaufen, angeboten sehen. In Regionen an der Küste findet man sie auch manchmal in Souvenir-Läden oder sogar direkt an Marktständen an der typischen Strandpromenade, die viele Touristen-Orte am Meer haben.
Mich würde interessieren, wie die Schalen genau gewonnen werden. Werden Nautiliden dafür gezielt gefangen und getötet? Oder verwendet man die Schalen von durch Beifang in der Fischerei gestorbenen Tieren? Oder sammelt man die Schalen einfach am Strand auf, wie man das ja auch mit toten Muschelgehäusen machen kann? Ich denke ja mal, dass die Schalen bei einem toten Nautilus auch irgendwann ans Ufer treiben, wie es ja auch mit den Gehäusen von Meeresschnecken und Muscheln ist.
Der Hauptgrund, wieso ich frage, ist, dass ich mir so eine Nautilusschale durchaus hinstellen würde. Allerdings möchte ich das nicht, wenn die Tiere dafür extra getötet werden. Sollten die Schalen jedoch einfach am Strand aufgesammelt werden, und von Tieren stammen, die zu dem Zeitpunkt schon tot sind, dann hätte ich damit kein Problem.
Die meisten im Umlauf befindlichen Nautilusschalen dürften aus gezieltem Fang stammen. Zwei Arten werden in einigen Ländern als Lebensmittel mit Hilfe von Fallen gefangen und dienen der Bevölkerung zur Sicherung ihrer täglichen Ernährung.
Auch, wenn sich bei mir mit diesem Gedanken ein merkwürdig abgeneigtes Gefühl regt, denke ich gleichzeitig daran, dass auch in unserem Land Tiere zum Zwecke der Ernährung getötet werden und man ihre Bestandteile ebenfalls weiter nutzt.
Ob man das im Falle der Nautilusschalen auch tun möchte, kann ich nicht beurteilen. Ich würde sie mir aus einem anderen Grund nicht zulegen: Sie stehen herum und stauben zu.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236875.html