Bei welchen tierischen Auffälligkeiten zum Tierpsychologen?

vom 09.04.2014, 14:02 Uhr

Als ich mit meiner Nichte nach Berufen mit Tieren schaute, haben wir auch den Tierpsychologen gefunden. Aber was macht dieser Tierpsychologe und wie therapiert er die Tiere? Wart ihr schon mal mit euren tierischen Hausbewohnern bei einem Tierpsychologen? Was wurde da behandelt und wie wurde das behandelt? Mit welchen Tieren geht man zu einem Tierpsychologen?

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Im ländlichen Raum bei uns gibt es sogar einen Tierpsychologen, der auf Pferde spezialisiert ist. Mir ist das ganze etwas suspekt, aber manche schwören darauf. Auf einem Reiterhof, zu dem ich eine Weile näheren Kontakt hatte, erklärte mir die Betreiberin zu diesem Thema trocken: "Wer mit seinem Tier da hin muss, hat hier nicht zugehört, wenn wir erklärt haben, wie man's richtig macht."

Sie habe beobachtet, dass nur die Leute mit ihren Tieren den Tierpsychologen aufsuchen, die sie nicht artgerecht behandeln, wodurch die Tiere überhaupt erst ernsthafte Störungen entwickelten. Zu den Störungen gehörten aggressives Verhalten, selbstverletzendes Verhalten und sich ständig stupide wiederholende, sinnlose Bewegungen.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge