Gibt es wirklich eine Art "Zerstörungsphase" bei Kindern?
Ich habe einen Vierjährigen Sohn. Dieser hat nun auch ein paar Freunde im Kindergarten und mit einigen Müttern kommt man ja auch so in Kontakt. Nun kam es, dass wir bei einer Mutter zum Kaffee eingeladen waren, und sie uns die Wohnung zeigte. Als ich das Zimmer ihres ebenfalls Vierjährigen Sohnes gesehen habe, sind mir fast die Augen ausgefallen.
Das Zimmer war an vielen Stellen nicht nur komplett unaufgeräumt, sondern die Dinge die das Kind in seinem Zimmer hatten waren komplett zerstört. Kaputte Tische, sowie Stühle und auch alle anderen Spielsachen waren ramponiert. Das Bett hatte ein gebrochenes Lattenrost und die Matratze hing herunter. Die Mutter sagte mir, dass dies gerade seine "Zerstörungsphase" ist und man da nichts machen kann. Auch bei einer anderen Bekannten sieht das Zimmer der Tochter eher aus wie ein Saustall und alles fliegt Kreuz und Quer herum.
Nun kenne ich das von meinen beiden Kindern nicht. Das Kinderzimmer ist abends immer wieder aufgeräumt. Gesellschaftsspiele sind sowieso im Wohnzimmerschrank und nur unter Aufsicht zu benutzen. Beide haben noch nie ein Spielzeug mutwillig zerstört, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies passieren könnte. Gibt es wirklich eine Art "Zerstörungsphase" bei Kindern oder geht es dann doch eher in die Richtung, dass die Eltern sich nicht vernünftig darum bemühen Werte aufzuzeigen und den Kindern beibringen das Spielzeug kein Abfallprodukt ist?
Wenn doch, dann würde es mich interessieren wann eure Kinder diese Phase hatten. Ausgenommen sind natürlich Kleinkinder, die mal eine Seite aus einem Buch reißen, weil sie noch nicht in der Lage sind vorsichtig zu blättern, oder ähnliches. Ich meine wirklich mutwilliges Zerstören.
Eine richtige Zerstörungsphase kenne ich von meinen Kindern nicht und auch von Bekannten nicht. Dass Kinder alles untersuchen und versuchen auch zu zerlegen, das ist nichts was eine Mutter wundern sollte. Nur wird beim Zerlegen selten etwas wirklich bewusst einfach nur kaputt gemacht. Aufräumen ist da gegen wieder ein ganz anderes Thema.
Meine Töchter räumten als kleine Kinder wirklich gerne auf. Heute klappt das nur noch im Hort und Kindercafé. In ihrem Kinderzimmer machen sie es erst, wenn man ihnen direkt vorschreibt und alle anderen Aktivitäten bis dahin untersagt. Aber das ist mit Sicherheit eher eine Ursache der Pubertät.
Wenn aber Kinder in dem Alter wirklich alles nur kaputt machen, dann ist die Erziehung die Ursache. Denn in dem Fall scheint ja die Mutter das alles einfach so hinzunehmen, dass der Sohn alles nur kaputt macht. Da würde sie mit konsequentem Handeln in der Erziehung eher etwas erreichen.
Ich denke durchaus, dass Kinder aus Wut etwas mutwillig zerstören können. Impulskontrolle, und wie man mit seinen Emotionen umgeht, muss ja erst mit dem Älterwerden nach und nach gelernt werden. Aber da sollten die Eltern eigentlich schon eingreifen, wenn das Kind Sachen zerstört. Also, dass im gesamten Zimmer alles zertrümmert und zerfetzt ist, das fände ich jetzt auch nicht unbedingt gewöhnlich und das habe ich weder bei mir selber erlebt, noch habe ich so etwas jemals von anderen Leuten gehört. Ich denke, dass das tatsächlich Erziehungssache ist, ohne der Mutter im konkreten Beispiel jetzt etwas unterstellen zu wollen.
Anders ist es natürlich, wenn Kinder versehentlich Dinge zerstören. Es gibt immer wieder Phasen, wo das häufiger vorkommt. Gerade im Wachstum sollen Kinder wohl ab und zu Phasen bekommen, wo sie einfach total tollpatschig sind. Da fällt dann auch mal etwas aus der Hand und zerbricht. Aber das ist ja in dem Fall keine Absicht, und von einer richtigen Zerstörungsphase kann man da wohl auch nicht sprechen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236855.html