Jüngere Kinder alleine auf einen Geburtstag gehen lassen?
Mein großer Sohn ist jetzt vier Jahre alt, und war am Wochenende auf einem Geburtstag in einem nahe gelegenen Indoorspielplatz eingeladen. Mit der Mutter des Geburtstagskindes bin ich gut befreundet und sie sagte mir, dass sie zwei bis drei Mütter beziehungsweise Freundinnen hat, die gerne ein bisschen helfen und auf die Kinder aufpassen. So sagte sie mir, dass ich nicht mit muss. Das ist für mich auch vollkommen in Ordnung gewesen.
Nach dem Geburtstag erzählte sie mir, dass von den anderen Kindern zwei Mütter dann doch gekommen sind, weil sie Angst hatten, dass die Kinder nicht alleine gelassen werden wollen und sie sich selber auch um die Sicherheit der Kinder sorgten. Ich kann das absolut nicht nachvollziehen, alle Kinder waren zwischen 4 und 5 Jahren und haben natürlich nichts anderes gemacht als auf dem Indoorspielplatz herum zu rennen.
Wenn die Mütter nun welche gewesen wären, die die Mutter des Geburtstagskindes nicht gekannt hätten, dann hätte ich es vielleicht noch verstanden, aber so kann ich es nicht verstehen. Gehen eure Kinder alleine auf einen Kindergeburtstag oder sorgt ihr euch auch und geht lieber mit?
Ich habe noch keine Kinder, aber ich denke schon, dass ich mein Kind da allein lassen würde, wenn Aufsichtspersonen da sind. Die Kinder spielen doch da nur und selbst wenn sie hinfallen oder sich verletzen ist ja dann gleich jemand da, wirklich etwas passieren kann da ja nichts. Natürlich gibt es überbesorgte Mamas, die das anders sehen, aber ich denke, dass das Hinbringen reicht.
Ich habe auch noch keine Kinder, aber wenn doch zwei Freundinnen der Mutter dabei waren, die zusätzlich mit auf die Kinder aufgepasst haben, sollte man doch als Mutter beruhigt sein. Etwas anderes wäre es natürlich, wenn das Kind Trennungsangst hat und weint und die Mutter eben nicht gehen lassen möchte. Dann würde ich mir als Mutter doch auch Sorgen machen und lieber dabei bleiben. Vielleicht ist es auch noch anders, wenn man eben die Aufsichtspersonen nicht kennt, die auf dem Geburtstag auf die Kinder aufpassen.
Mein Sohn ist auch mit vier Jahren zum ersten Mal alleine zu einem Kindergeburtstag gegangen. Ich hatte keinerlei Bedenken, dass er nicht alleine gelassen werden wollte. Ich war zwar beim ersten Kindergeburtstag, wo ich ihn alleine hingeschickt habe, etwas verunsichert, habe aber genau deshalb den Eltern, die den Kindergeburtstag organisiert hatten, meine Telefonnummer da gelassen, so dass sie anrufen hätten können, wenn etwas mit meinem Sohn gewesen wäre. So war ich beruhigter und mein Sohn konnte dennoch alleine den Kindergeburtstag genießen.
Ich finde es einfach fürchterlich, wenn Mütter ihre Kinder so sehr bemuttern, dass sie ihren Kindern gar nichts zutrauen und so wollte ich nie sein, weshalb ich mich eben entschieden hatte, beim ersten Kindergeburtstag, bei dem die Eltern eigentlich nicht mehr mit eingeladen sind, meinen Sohn auch alleine dorthin gehen zu lassen.
Würde mein Sohn vier Jahre alt sein und zu einem Geburtstag eingeladen sein, der auf einem Indoorspielplatz stattfindet, dann würde ich vermutlich auch mitfahren. Ich finde einen Indoorspielplatz sehr unübersichtlich. Wir waren vor zwei Jahren auf einen Geburtstag dabei, der in so einer Halle stattfand.
Wenn ich recht überlege, dann waren es damals so ca. sieben Kinder und sechs Erwachsene und wir Erwachsenen haben es nicht geschafft, die Kinder durchgehend zu beobachten. Es waren ja nicht nur unsere Kinder da, sondern gefühlte 100 andere auch. In der Mitte dieses Indoorspielplatzes befand sich ein riesiger Kletterturm mit etlichen Irrgängen. Hier war es unmöglich, ein Kind im Auge zu behalten.
Ich habe auch schon mehrfach überlegt, mit meinen Kindern in den Indoorspielplatz zu fahren und ich würde es alleine aber niemals machen. Ich kann nicht gewährleisten, dass ich die ganze Zeit für meine Kinder da sein kann. Ich kann mich nicht zerteilen und ich hätte zu viel Angst, dass eines meiner Kinder dort mitgenommen werden würde.
Zum eigentlichen Thema zurück: Wenn der Geburtstag bei einem Kind zu Hause stattfindet, dann lasse ich es, sofern die Mutter nicht möchte, dass ich da bleibe, mein Kind dort alleine. Ich muss die Mutter und das Kind aber kennen. Zudem ist es mir wichtig, dass ich mein Kind hinbringe und auch wieder abhole. Meine Nummer lasse ich auch dort, falls die Mutter sie nicht schon hat, damit sie mich anrufen kann, falls doch etwas ist.
Also es kommt immer darauf an, was, wo und wie gefeiert wird, ob ich mein Kind alleine zum Geburtstag gehen lassen würde oder nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236852.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1194mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1109mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1157mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur