Wiederkehrende Blumen Ausstellungen: Welche gibt es?

vom 08.04.2014, 23:38 Uhr

Hier in der Stadt gibt es mehrere größere Gartengelände, in denen wechselnde Veranstaltungen stattfinden. Aber selbst, wenn derzeit keine auf dem Programm steht, so kostet das Betreten des Geländes ein Eintrittsgeld. Es ist nicht besonders hoch, außerdem sind diese Parks in der Stadt immerhin halbwegs sauber und frei von Leuten, die dort betrunken herumlungern oder gar Drogen verkaufen, von daher zahlen viele Leute gerne die paar Euro, um dort spazieren zu gehen oder in Ruhe auf einer Wiese liegen zu können. Insbesondere Familien mit Kindern nutzen das Angebot gerne. Wobei es ja eigentlich traurig ist, dass die meisten Stadtparks hier, die keinen Eintritt kosten, absolut versifft und voller ominöser Personen sind, sodass man sie als Familie teils kaum mehr nutzen kann. Aber so ist diese Stadt wohl einfach.

Aber zurück zu diesen Gartenanlagen mit Eintrittskosten: Dort finden über das Jahr verteilt gerne mal bestimmte Blumenschauen oder Blumen-Ausstellungen statt. Ein konkretes Beispiel wäre der Britzer Garten im Süden Berlins. Dort gibt es im Frühjahr eine große Sonderausstellung mit Tulpen, wo man auch rare Tulpenarten ansehen kann. Ebenso gibt es Sonderausstellungen zu Dahlien oder zu beispielsweise Rhododendren, eben immer zu der jeweiligen Blütezeit.

Ich selber war zu diesen Sonderveranstaltungen auch schon einige Male gefahren, wobei bei mir das Hauptinteresse darin lag, die Pflanzen zu fotografieren. Ebenso war das immer eine schöne Gelegenheit, um das gesamte Gartengelände mal anzusehen. Das Rahmenprogramm war an einigen Tagen auch nicht schlecht, so gab es während der Tulpenschau auch orientalische Live-Musik, orientalischen Tanz und beispielsweise auch Feuershows. Passend eben dazu, dass Tulpen ursprünglich aus dem Orient, hauptsächlich aus dem türkischen und aus dem persischen Raum, stammen.

Ich nehme ja mal an, dass es derartige Blumen-Sonderausstellungen deutschlandweit gibt. Aber welche, die regelmäßig an einem festen Standort stattfinden, sind eigentlich empfehlswert? Wo gibt es viel zu sehen und wo lohnt sich der Eintrittspreis? Welche derartigen Ausstellungen habt Ihr bisher selber schon besucht? Und wie setzte sich dort eigentlich das Publikum zusammen? Es heißt ja, dass Gartenpflege und Blumen ein typisches Alte-Leute-Hobby seien. Den Eindruck habe ich in dieser Stadt bisher auch bekommen. Aber vielleicht ist das ja anderswo anders?

Ich weiß übrigens nicht, ob man bei diesem Thema die großen Landesgartenschauen, Bundesgartenschauen und Internationalen Gartenschauen, die immer ihren Standort wechseln und auch nur zeitlich eingeschränkt anzusehen sind, nicht vielleicht lieber ausklammern sollte. Zumal ich auch das Gefühl habe, dass es bei vielen der Gartenschauen dieser Art mittlerweile kaum mehr um die Pflanzen geht, sondern eher um das Design des Ortes und um das Rahmenprogramm. Jedenfalls kam mir das so vor, auf den letzten Gartenschauen, bei denen ich die letzten Jahre war. Aber wer weiß, vielleicht waren das auch nur Einzelfälle.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Soweit mir bekannt ist, soll Bad Lippspringe in dieser Hinsicht ein Eldorado sein. Ich selbst hatte dort einmal die Gelegenheit, den Kurpark zu besuchen. Dort wurden mir gleich am Eingang Blumenausstellungen wärmstens ans Herz gelegt. Leider lagen die zeitlich außerhalb meines Besuchsrahmens, sodass ich das nicht weiter verfolgt habe.

Wenn deinerseits noch Interesse an der Blumenfotografie besteht, würde ich diese Stadt in jedem Fall einmal besuchen. Die lohnt sich meiner Meinung nach dank ihrer Blumenpracht auch außerhalb von Ausstellungen.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge