Eine Karikatur von sich anfertigen lassen - Erfahrungen?

vom 08.04.2014, 23:37 Uhr

Sobald es etwas wärmer wird, stehen auf größeren Plätzen in Berlin oftmals Menschen, die andere Leute gegen einen kleinen Geldbetrag zeichnen. Sowohl realistische Porträt-Zeichnungen als auch Karikaturen werden angeboten. Insbesondere in touristischen Gegenden findet man solche kleinen Stände am Straßenrand oder auf Plätzen oft. Und ich sehe auch häufiger, dass Leute dieses Angebot annehmen. Ein Angebot, das es übrigens auch schon in den 1990er Jahren dort gab, vielleicht sogar häufiger, als heute. Damals kosteten die billigsten Zeichnungen 10 D-Mark. Heute sind daraus natürlich 10 Euro geworden. Wobei die Preise auch von Zeichner zu Zeichner variieren.

Auch auf Straßenfesten beziehungsweise Jahrmärkten sieht man solche Zeichner manchmal. Auch auf Mittelalter-Festivals habe ich sie schon viele Male gesehen. Dort wird dann natürlich, passend zur Veranstaltung, oftmals eine Zeichnung in historischer Kleidung oder im Stil einer mittelalterlichen Darstellung angeboten. Wenn man den Beispielbildern, die die Zeichner dann oftmals an ihrem Stand präsentieren, so glauben kann, können einige das sogar ziemlich gut.

Selber in Anspruch genommen habe ich so einen Service bisher noch nicht. So sehr reizt es mich ehrlich gesagt auch gar nicht. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die Bilder von sich selber irgendwo aufhängen möchten. Und mit Karikaturen von irgendwelchen Privatpersonen, also einfach nur überzeichneten Darstellungen bestimmter körperlicher Merkmale, kann ich noch weniger anfangen. Wenn überhaupt Karikaturen, dann schätze ich doch eher solche, die ein bestimmtes Thema behandeln und eine politische oder gesellschaftliche Aussage haben.

Aber da das Geschmackssache ist, kann es ja gut sein, dass jemand von Euch sich schon einmal karikaturenhaft hat zeichnen lassen. Wenn ja, wieviel habt Ihr dafür bezahlt und wo habt Ihr die Zeichnung genau machen lassen? Wart Ihr mit dem Ergebnis zufrieden? Ging der Zeichner bei der Darstellung nur auf körperliche Merkmale ein, oder hat er auch nach Hobbies und Interessen oder nach bestimmten charakterlichen Eigenarten gefragt? Und was passiert eigentlich, wenn der Kunde mit der Darstellung gar nicht zufrieden ist? Ob es wohl Leute gibt, die sich von einer bestimmten Darstellung sogar beleidigt fühlen? Obwohl ja eigentlich klar sein sollte, dass Karikaturen auch recht böse ausfallen können. Aber was passiert in so einem Fall dann eigentlich genau, wenn der Kunde sich beschwert? Vielleicht wurdet Ihr schon einmal Zeuge einer solchen Auseinandersetzung? Jegliche Erfahrungen, die Ihr oder vielleicht auch Verwandte oder Freunde von Euch zu diesem Thema gemacht haben, würden mich sehr interessieren.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Als ich damals mit meinem Exfreund in Amerika war, haben wir einen solchen Zeichner auf der Straße gesehen. Es hat uns damals 10 Dollar gekostet, wenn ich mich recht erinnere. Es ist für Pärchen eine nette Idee. Allerdings hatten wir mit den Bildern nicht viel gemeinsam. Wir haben damals sogar eine Art Rahmen, für einen kleinen Aufpreis bekommen. Das Bild habe ich bei meinem Partner gelassen und ein Foto geschossen, welches ich mittlerweile natürlich nicht mehr besitze. Ob mein Ex das Bild noch hat weiß ich nicht.

Jedenfalls finde ich solche Bilder eigentlich ganz niedlich. Es ist eine schöne Erinnerung, wenn man nicht allzu viel erwartet und kein Problem hat von anderen Menschen angestarrt zu werden.

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Einmal war so ein Karikaturzeichner auf einem Dorffest bei uns zu Gast. Meine Kollegen ließen sich von ihm karikatieren, wenn man das so sagen kann. Ich fand das Bild sehr gelungen und witzig, sogar ein wenig charmant. Ich hätte gerne auch so ein Bild malen lassen, aber damals wollte mein Freund nicht so ganz mitmachen. Ich würde auf jeden Fall so etwas empfehlen, es gibt aber sicher auch schwarze Schafe, also Zeichner, bei denen so ein Bild nicht so gut gelungen wäre.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »