Woher bekommen Angler ihre Regenwürmer?

vom 08.04.2014, 23:12 Uhr

Beim Angeln ist ein guter Köder unerlässlich. Denke ich jedenfalls mal, aber ich weiß es nicht genau, da ich mich mit der Materie bisher noch nie genauer befasst habe, wie ich zugeben muss. Ich hatte allerdings mal mehrere Aquarien und weiß von damals noch von der Fütterung, dass es so einige Fische gab, die doch relativ anspruchsvoll in Sachen Futter waren. Insbesondere mein Kugelfisch wurde mit der Zeit enorm penibel und fraß wirklich nur noch, was ihm am besten gefiel.

Beim Angeln sollen ja eine Vielzahl unterschiedlicher Köder zum Einsatz kommen. Sehr geläufig als Köder und in unseren Breitengraden auch nicht so selten, sollen Regenwürmer sein. Sie werden wohl auch von ziemlich vielen Fischarten potentiell gefressen.

Aber woher bekommt ein Angler diese Regenwürmer eigentlich? Kann man die in entsprechenden Anglerbedarf-Läden kaufen? Oder werden sie selber in einem Terrarium zuhause vermehrt? Oder gehen Angler Regenwürmer vielleicht sogar selber draußen suchen? Falls ja, was muss man da denn genau beachten, wenn man Regenwürmer sammeln geht? Gibt es irgendwelche Tricks, sie aus der Erde zu locken? Das passende Wetter setze ich natürlich mal voraus.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



In der Regel werden die Regenwürmer im Anglerbedarf gekauft. Es gibt aber noch den ein oder anderen der sich mit einer Schüppe bewaffnet auf dem Weg ins grüne macht. Wobei eine Box mit Regenwürmern um die acht Euro kostet, und es sich dafür nicht lohnt eine menge Erde umzugraben. Am besten werden Regenwürmer nach einem kräftigen Schauer ausgegraben, dann befinden sie sich auf der Erdoberfläche oder kurz darunter. Wie man im Hausgebrauch Regenwürmer vermehrt, kann ich dir leider nicht sagen. Ich stelle mir das auch recht schwierig vor.

Benutzeravatar

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meistens werden von Anglern eher die Tauwürmer genommen. Diese kann man im Angelladen kaufen. Aber mein Partner hat schon Regenwürmer bei der Gartenarbeit gesammelt oder ich habe welche in einem Eimer gesammelt, wenn ich wusste, dass er bald wieder angeln fahren möchte. Aber auch kleine Maden oder Bienenmaden werden gerne zum angeln genommen. Diese muss man dann allerdings wirklich kaufen und kann sie eher nicht sammeln.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Eine weitere Möglichkeit besteht darin seine Würmer selber zu züchten. Ich angle selbst und habe aus der Not heraus etwas näher mit dem Thema Wurmzucht zu beschäftigt: Jedes Mal wenn ich spontan angeln gehen wollte, hatte ich keine Würmer parat.

Man hat ständig mit einem Griff Würmer parat, wenn man mal spontan angeln gehen möchte. Ohne dabei erst entweder den ganzen Garten um zu wühlen oder zum entfernten Angelladen zu pilgern um Würmer kaufen zu müssen.

» Angelwahn » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,18 »



Soweit ich weiß kann man sich die Köder beim Anglerbedarf holen. Mein Cousin ist leidenschaftlicher Angler von Kindesbeinen an und der holt sich ständig neue Köder beim Anglerbedarf, weil man da eben alles finden kann, was das Anglerherz begehrt. Da er in einem Mehrfamilienhaus wohnt und der Rasen hinter dem Haus gemeinschaftlich genutzt wird, kann er ja schlecht den ganzen Garten umgraben um nach Würmern zu suchen.

Das würden den Ärger der anderen Nachbarn auf den Plan rufen, die sich durch so eine Aktion massiv gestört fühlen würden allein schon wegen der Ästhetik. Gerade in solchen Fällen, wenn man kein eigenes Haus mit eigenem Garten hat und da tun und lassen kann was man möchte, bietet sich ein spezialisierter Angler-Shop doch an. Wie da die Preise sind, kann ich allerdings nicht sagen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ja, die Würmer bekommt man im Anglerladen. Genauso wie Maden als Lebendköder. Während ich Maden nie selbst gezüchtet hätte, haben wir das damals mit Regenwürmern und Mistwürmern schon gemacht.

Mistwürmer findet man zu Hauf in einem gut geführten Kompost. Die haben auch den Vorteil, dass sie sehr stark riechen und dadurch die Fische gut auf sich aufmerksam machen. Die kann man auch in einer speziellen Kiste weiter züchten, damit man nicht jedes mal den Kompost bei der Arbeit stören muss, wenn man angeln geht.

Regenwürmer findet man auch, wenn man mit der Forke den Boden ein sticht und anrüttelt. Diese denken dann, dass Regen kommt und kommen aus der Erde. Das klappt allerdings nicht immer und nicht überall. Würmersuche ist auch Glückssache. Übrig gebliebene Regenwürmer kann man auch wie Mistwürmer eine Weile in solchen Spezialkisten halten. Aber das ist auch Glückssache.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^