Brautkleid kaufen - obwohl keine Hochzeit ansteht
Ich habe nun schon häufiger gelesen, dass sich eine Frau eine Brautkleid gekauft hat, weil es einfach ihr Traumkleid ist, obwohl noch gar keine Hochzeit ansteht oder die Frau einen Partner hat. Das Kleid gefiel einfach und sie musste es haben und wartet nun auf den Richtigen, für den sie das Kleid dann irgendwann hoffentlich tragen kann. Ich habe schon häufiger gelesen, dass es manche Frauen so gemacht haben.
Nun kenne ich jemanden, der durch Zufall ein Brautkleid gefunden hat und direkt wusste, dass es ihr Kleid ist. Sie ist in einer langjährigen Beziehung und hofft, dass sie irgendwann mal ihren Partner heiraten wird. Sie hat diesem auch von dem Kleid erzählt und er sagte ihr dann, dass sie sich das Kleid doch kaufen sollte. Es kostet nun auch kein Vermögen und er hat sogar gesagt, dass er ihr das Kleid bezahlen würde. Ihr Partner sagt, dass sie ja irgendwann heiraten würden und sie dann das Kleid ja schon hätte.
Sie hat sich sehr gefreut und das Kleid auch gekauft. Allerdings macht sie sich nun wohl Gedanken, ob das richtig so war oder was eben ist, wenn sie doch nie heiraten werden. Eine Freundin von ihr sagte, dass es sie traurig machen würde, das Kleid immer zu sehen und nicht zu wissen, ob man es je tragen wird oder wann denn der große Tag wohl wäre. Allerdings sieht es meine Bekannte eher mit Vorfreude und denkt sich dann, dass sie dieses Kleid für ihren großen Tag tragen wird, wenn es denn soweit ist.
Könnt ihr es nachvollziehen, wenn sich jemand ein Brautkleid kauft, obwohl noch keine Hochzeit ansteht? Oder die Frau nicht mal aktuell einen Partner hat? Könnt ihr meine Bekannte verstehen?
Als Mann hat man da natürlich einen komplett anderen Blickwinkel auf so eine Sache. Ich kann aber schon verstehen, dass so ein Kleid einen gewissen Reiz hat und man es gerne haben möchte, um es dann bei der Hochzeit zu tragen, weil es eben das perfekte Kleid ist. Ich würde mich jetzt nicht unbedingt so früh damit eindecken wollen, denn vielleicht sieht man später wieder eins, was einem vielleicht dann noch besser gefällt und dann hat man das Dilemma. Trübsal blasen bringt da auch nichts, auch wenn das Kleid ohne Partner einem vielleicht dazu animiert.
Einfach so ein Brautkleid kaufen, ohne einen Anlass, also ohne Bräutigam? Wie unüberlegt ist denn das? Diejenige kann in dem Moment doch nicht wissen, ob sie jemals den Richtigen finden wird und wenn ja, ob dann auch eine Heirat ansteht. Ich meine sogar, dass eine Frau, die ein Brautkleid im Schrank hängen hat und gerade einen netten Mann kennenlernt, dann der Hochzeit entgegen fiebert. Der Mann, der das merkt, wird automatisch Panik bekommen und sich unter Umständen aus dem Staub machen, verständlich.
Haben die Frauen auch daran gedacht, dass das heute noch passende Brautkleid ein paar Jahre später schon nicht mehr passen könnte? Oder dass die Brautkleidmode sich so gewandelt hat, dass das Kleid nicht mehr der aktuellen Mode entspricht und deshalb nicht mehr gefällt? Alles ist da möglich.
Selbst wenn ich mein Traumkleid irgendwo durch Zufall sehen würde, würde ich es nicht kaufen. Wenn man so ein Kleid kauft, dann legt man sich ja auch ziemlich früh fest. Es kann aber auch sein, dass man an dem eigentlichen Hochzeitstag einige Jahre später dann gar nicht mehr in das Kleid hineinpasst, weil es eifach zu klein geworden ist. Wenn das Kleid zu groß ist kann man es ja immer noch ändern lassen. Aber was ist, wenn man beispielsweise schwanger bei der Hochzeit ist und allein deswegen schon nicht mehr in Kleid passt?
Außerdem würde mich das Kleid traurig machen, wenn ich es aus lauter Vorfreude gekauft habe, aber noch gar kein Hochzeitstermin im Raum steht. Ich würde mich erst nach einer Verlobung auf die Suche nach einem Hochzeitskleid machen und auch nur dann eines kaufen. Alles andere finde ich persönlich viel zu übereilt und übertrieben.
Ich kann das als Frau schon verstehen. Bevor wir überhaupt mit einem Datum geplant hatten und nur das Jahr hatten, habe ich mir mein Kleid 2 Jahre vor der Hochzeit gekauft, weil ich es nicht mehr abwarten konnte und es schlichtweg das und vor allem mein Kleid ist. Das ist immer schwierig zu erklären, aber wenn einen der Gedanke packt und man das perfekte Kleid sieht, muss man es einfach haben. Ohne Freund würde ich das wahrscheinlich nicht wagen, aber wenn man schon eine Weile zusammen ist kann das ja auch der Wink mit dem Zaunpfahl sein.
Falls wir jemals heiraten sollten würde ich nicht als Sahne-Baiser-Prinzessin durch die Gegend laufen wollen und ein normales Kleid würde ich sicher nicht für den Fall der Fälle auf Vorrat kaufen. Wer weiß, was mir in ein paar Jahren gefällt, was dann angesagt ist oder was wir für ein Motto für eine Party aussuchen würden.
Eine Freundin ihr Hochzeitskleid aber tatsächlich ohne geplante Hochzeit gekauft. Wir haben das zufällig bei einem privaten Verkauf von Vintage Kleidung gefunden. Ich habe das unter einem Plastiküberzieher versteckt entdeckt und da es mir nicht gepasst hat, hat sie es mit genommen. Das hat nur 15 Euro gekostet, ist aus reiner Seide und war einfach zu schön um es zu ignorieren. Sie hat das bei ihrer Hochzeit dann auch tatsächlich getragen und es hatte ganz klare Vorteile. Nach Reinigung und Änderung war das Kleid immer noch extrem günstig und der ganze Stress mit dem Kleid kaufen ist auch weg gefallen.
Verstehen kann ich das nicht, aber ich verstehe viele der typisch weiblichen Ansichten nicht und mir war es bisher auch nie ein großes Verlangen zu heiraten oder so. Aber natürlich gibt es Frauen, die können sich nichts schöneres vorstellen und für die ist es dann natürlich auch ein wichtiger Moment im Leben und sie wollen das richtige Kleid tragen. Ich selbst finde Brautkleider gruselig, die meisten davon schauen wirklich schrecklich aus, zu viel Material und zu viel hier und da. Aber wenn es einigen Frauen ein Verlangen ist, das perfekte Kleid zu suchen, dann bitte sehr. Und dann muss man es auch vor der Hochzeit kaufen, denn vielleicht gibt es das in ein paar Jahren nicht mehr.
Ich selbst finde das irgendwie ein bisschen arm, denn in gewisser Weise zeigt die Frau damit einfach nur, dass sie gerne einen Heiratsantrag hätte und der Mann möchte das offenbar noch nicht oder vielleicht sogar grundsätzlich nicht. Irgendwie ist es dann albern sich in der Form dann aufzudrängen und zu demonstrieren, dass man eine Hochzeit will. Man kann nun mal niemanden dazu zwingen, das Leben mit einem zu verbringen. Und wenn keine Hochzeit in Sicht ist, besteht immer noch die Gefahr, dass einem das Kleid nachher gar nicht mehr passt, weil man zugenommen hat, Schwanger war oder sich die Figur einfach mit dem Alter verändert hat. Also für mich käme sowas nicht in Frage. Natürlich soll jeder machen, was er möchte, aber nachvollziehbar ist das für mich in keiner Weise.
Ich kann schon verstehen, dass einige Frauen schon früh wissen, was für ein Kleid sie sich für ihre Hochzeit wünschen und sie dieses, wenn sie es zufällig entdecken, kaufen wollen. Da spricht doch eigentlich nichts dagegen. Dies muss auch nicht gleich Druck für den Partner bedeuten. Man kann das Kleid ja auch bei einem Familienmitglied oder Freund zwischenlagern.
Ich würde wohl kein Kleid im vorne herein kaufen. Ich hasse die Vorstellung etwas zu besitzen,dass ich nicht verwenden kann. Das würde mich in den Wahnsinn treiben und wahrscheinlich auch meinen Partner, weil er dann ständig Dinge über das Heiraten zuhören bekommen würde.
Ich kann es nicht nachvollziehen, wenn sich jemand Kleidung auf Vorrat kauft, noch dazu wenn nicht einmal sicher ist, dass er diese Art von Kleidung jemals brauchen wird. Dass jemand ein Brautkleid kauft, obwohl keine Hochzeit ansteht und unter Umständen nicht einmal ein passender Partner vorhanden ist, mit dem eine Hochzeit denkbar wäre, ist für mich geradezu absurd. Ich könnte mir auch vorstellen, dass manche Leute sich auf diese Weise selbst unter Druck setzen. Manche werden sicher nach einer Weile ziemlich frustriert sein, wenn es mit den Hochzeitsplänen nicht in der gewünschten Weise funktionieren will.
Ich selbst möchte nicht heiraten und ich würde mich wohl auch nicht von einer Partnerin oder einem Partner dazu überreden lassen, weil ich einfach keinen Mehrwert in einem Trauschein sehe. Die Frauen, die für mich interessant sind, würden garantiert auch keine Hochzeitskleider oder überhaupt Kleider tragen. Daher werde ich mit diesem Thema wohl zum Glück nie wirklich konfrontiert sein.
Ich fände es aber schon ziemlich komisch, wenn eine Partnerin plötzlich mit einem Kleidungsstück ankommen würde, das sie bei einer Hochzeit zu tragen gedenkt. Dabei hätte ich direkt den Eindruck, dass die Partnerin auf diese Weise erreichen will, dass ich sie doch zeitnah heirate, was dann wiederum der erste Schritt in Richtung Trennung sein könnte. Ich denke, dass so ein voreilig gekauftes Hochzeitskleid wie eine Art Druckmittel erscheinen kann.
Ich frage mich, ob jemand, der voreilig ein Brautkleid kauft, vielleicht auch zu schnell eine Ehe eingeht. So jemand hofft ja scheinbar doch sehr darauf, endlich zu heiraten. Vielleicht lässt die Person sich dann auch insgesamt nicht viel Zeit und heiratet recht schnell jemanden, obwohl eigentlich absehbar ist, dass es sich nicht um den Partner fürs Leben handelt. Gerade wenn jemand zum Zeitpunkt des Kaufes nicht einmal in einer soliden Beziehung steckt, werden vielleicht alle Hoffnungen in die nächste sich bietende Beziehung gesteckt, was ja auch etwas verkrampftes an sich hat.
Nicht zuletzt ist es auch unlogisch, sich ein Kleidungsstück zu kaufen, von dem man nicht weiß, ob es einem in einigen Jahren noch passen wird. Gerade wenn jemand nicht einmal eine Beziehung hat oder der aktuelle Partner als Ehepartner nicht in Frage kommt, vergeht ja noch einiges an Zeit bis zu einer möglichen Hochzeit. Man lernt sich kennen und ist eine ganze Weile ein paar, bevor man nach ein paar Jahren vielleicht mal grob an eine Heirat denkt. Bis dahin kann sich einiges verändert haben, so dass das Kleidungsstück gar nicht mehr passt. Ich sehe einfach überhaupt keinen Vorteil darin, sich vorsorglich mit einem Brautkleid einzudecken.
Für mich ist das auch absolut unverständlich. Ich würde mir mein Brautkleid erst dann kaufen, wenn ich meine eigene Hochzeit plane. Und vorher beschäftige ich mit diesem Thema überhaupt nicht. Und das nicht einmal, obwohl mein Freund regelmäßig entsprechende Andeutungen macht und sich schon darauf freut einmal zu heiraten.
In diesem Spezialfall verstehe ich nicht einmal, aus welchem Grund man überhaupt darauf kommt, ein Brautkleid zu entdecken, was für den Moment als das ideale Traumkleid angesehen wird, obwohl keine Hochzeitsvorbereitungen getroffen werden. Ich meine, man schaut doch eigentlich erst dann nach einem Brautkleid, wenn es wirklich akut ist und man eines benötigt, oder nicht?
Wobei ich da auch jemanden kenne, die sich solche Brautzeitschriften kauft und tatsächlich auch schon nach einem Brautkleid sucht das ihrem Geschmack entspricht, obwohl sie ihren Freund erst seit wenigen Wochen kennt und es auch der erste seit einigen Jahren ist. In diesem Fall sind sich aber die meisten Bekannten einig, dass die betreffende Person besorgt ist, keinen anderen Partner zu finden und dann alleine zu sein. Da tickt wohl etwas die biologische Uhr. Und ich könnte auch in diesem Falle nicht verstehen, warum man sich ein Brautkleid kaufen sollte.
Es macht ja auch schon aus biologischen Gründen keinen Sinn. Denn der Körper eines Menschen verändert sich mit der Zeit. Wenn ich mir nun ein Kleid kaufe und dieses dann erst in vier Jahren zu meiner Hochzeit tragen werde, dann ist es doch sehr wahrscheinlich, dass ich bis dahin zugenommen oder auch abgenommen haben werde. Wenn man einfach nur abgenommen hat, dann ist es ja gar kein größeres Problem. Ein guter Schneider kann das Kleid enger nähen. Muss es aber geweitet werden, dann sieht es schon ein wenig schlechter aus. Oder vielleicht sitzt auch einfach die Passform nicht mehr richtig und das Kleid sieht angezogen nicht mehr gut aus.
Schon alleine deswegen würde ich mir nicht so frühzeitig ohne einen Hochzeitstermin ein Brautkleid kaufen! Zumindest einen Antrag sollte man dann doch schon haben und nicht einfach nur eine wage Voraussicht, dass man irgendwann einmal heiraten wollen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236833.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1030mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2992mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1845mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1340mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?