Ist Zitronensaft schädlicher für die Haare, als Blondierung?

vom 08.04.2014, 13:23 Uhr

Ich habe bereits öfters davon gelesen, dass man seine Haare ein wenig aufhellen kann, wenn man Zitronensaft auf die Haare gibt und sich dann für einige Zeit in die pralle Sonne setzt. Durch die Säure sollen die Haare ausgebleicht werden. Dabei soll es keinen besonders großen Effekt geben, wobei die Haare dann einfach aussehen sollen, als wären sie ganz natürlich von der Sonne aufgehellt.

Ich hätte durchaus Lust, diese Variante einmal auszuprobieren, da ich ganz gerne natürliche hellere Strähnen hätte, die jedoch sehr unauffällig und natürlich aussehen sollen. Allerdings habe ich nun auch mehrmals davon gelesen, dass Zitronensäure sehr schädlich für die Haare sein soll. Durch die Säure sollen die Haare extrem kaputt gehen und besonders dann, wenn man brüchiges und empfindliches Haar hat, solle man auf keinen Fall auf diese Variante zurückgreifen.

In einigen Artikeln habe ich sogar davon gelesen, dass eine Blondierung schonender für die Haare sein soll, als die Variante mit dem Zitronensaft. Allerdings kann ich mir das ehrlich gesagt absolut nicht vorstellen und ich glaube kaum, dass Zitronensäure so aggressiv sein soll, wie behauptet wird. Immerhin handelt es sich ja noch immer um eine natürliche Säure, die man auch problemlos verzehren kann und bei einer Blondierung handelt es sich immerhin um chemische Substanzen.

Ist es tatsächlich so, dass Zitronensaft schädlicher für die Haare ist, als eine Blondierung? Sollte man lieber auf die Behandlung mit Zitronensaft verzichten, wenn man dünnes und brüchiges Haar hat?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ob wirklich Blondierung oder Zitronensaft schädlicher ist, kann ich dir auch nicht genau sagen, aber diese Variante mit dem Zitronensaft habe ich zweimal ausprobiert und würde ich nie wieder versuchen. Meine Haare waren danach trocken, strohig und haben sich wirklich furchtbar angefühlt. Auch eine Kur im Nachhinein brachte nichts, da die Säure die Haare extrem angegriffen hat.

Ich empfehle dir dann lieber die Vitamin C Pulver Methode zu benutzen, die ich dir in deinem anderen Thread schon empfohlen habe. Mische das mit Shampoo und lasse es ca. 20 Minuten einwirken. Auch das greift die Haare ein Stück weit an, aber weitaus weniger als Zitronensaft(konzentrat) und ist mit einer guten Spülung und Kur leicht in den Griff zu bekommen. Diese Anwendung solltest du dennoch trotzdem nicht täglich machen. Aber bitte lass die Finger von Zitronensaft.

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Zitronensaft reagiert normal nicht so heftig, wie meine Vorposterin beschrieben hat. Lass dir da keine Angst machen, da muss das Shampoo im Vorfeld oder ähnliches mit der Säure reagiert haben. Ich habe das auch schon oft gemacht mit der Zitronensäure, wichtig ist das du kein Konzentrat aus der Flasche nimmst. Sondern schön eine frische Zitrone aufschneiden und auspressen. Damit die Haare bearbeiten, dann eine Runde in die Sonne so lange wie du magst. Danach schön mit Silikon freiem Shampoo auswaschen und eine Kur maximal eine Minute einwirken lassen. Von Blondierungen würde ich dir abraten, das ist in der Tat so schädlich gerade in der Sonne, das die Haare dir im schlimmsten Fall alle abbrechen. Dann musst du zum Friseur die Haare ganz kürzen lassen.

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge