Armbrustschießen auf Jahrmärkten - gefährlich?

vom 08.04.2014, 05:44 Uhr

In der Gegend, wo ich früher mal wohnte, gab es jedes Frühjahr ein Baumblüten-Fest. Es war genau genommen ein Jahrmarkt, mit den typischen Karussells und Ständen, die so etwas eben immer mit sich bringt. Wobei es zum Glück kein solches Geblinke war, wie auf vielen anderen Straßenfesten. Es waren eher ruhige Sachen, ein paar Essensstände, ein Ketten-Karussell, und so weiter. Keine laute Popmusik, keine schrillen Sirenen, insgesamt schon eine etwas altertümlichere, ruhigere Angelegenheit, was ich gar nicht mal schlecht fand.

Was dieser Jahrmarkt auch immer anbot, waren Schießstände. Jedes Jahr gab es diese typischen Stände, bei denen man mit einem Luftgewehr Tonröhrchen von irgendwelchen Metallvorrichtungen schießen sollte. Außerdem gab es mal einen anderen Stand, bei dem man mit einer echten Armbrust auf eine Zielscheibe aus Stroh schießen konnte. Zu gewinnen gab es nichts, es ging offenbar alleine um den Spaß, mal mit einer Armbrust zu schießen.

Ich hatte mich damals gefragt, ob das nicht irgendwie riskant ist, irgendwelchen fremden Leuten einfach eine Armbrust gegen ein paar Euros Bezahlung in die Hand zu drücken. So ein mit einer Armbrust abgefeuerter Schuss ist ja schon ziemlich heftig. Und die geladenen Bolzen sahen auch ziemlich spitz aus. Ist das denn kein Sicherheitsrisiko? Müssen da nicht irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen, rechtlich gesehen, getroffen werden? Ich fand es schon seltsam, dass das da, ohne irgendwelche Absperrungen und Kontrollen, so einfach am Straßenrand stattfinden konnte.

Unterschiede zum Schießen mit Luftgewehren sehe ich durchaus. Sicher könnte jemand mit einem Luftgewehr auch jemand anderem das Auge ausschießen. Luftgewehr-Munition kann auch Fleischwunden verursachen, wenn man aus der Nähe abfeuert. Also eine kleine Gefahr, sich oder andere Menschen zu verletzen, gibt es auch bei Luftgewehren. Aber eine Armbrust stellt meines Erachtens noch einmal ein ganz anderes Kaliber dar, bildlich gesprochen. Und selbst beim Bogenschießen wird der Pfeil nicht so wuchtig abgefeuert, wie es bei einer Armbrust mit den Bolzen der Fall ist.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn es sich um eine echte Armbrust gehandelt hat, liegst du mit deinen Bedenken nicht unbedingt falsch. Natürlich kann man mit einer geladenen Armbrust erheblichen Schaden verursachen, ein guter Treffer und jemand ist tot. Man hat zwar nur einen Schuss aber wenn der sitzt....

Allerdings kann dir auch jemand mit einer Bowlingkugel den Schädel einschlagen, oder mit einer Baseballschläger. Man kann mit so vielem jemand anderen verletzten oder töten, das man darüber besser nicht so genau nachdenken sollte.

Was die Auflagen oder Sicherheitsvorkehrungen betreffen, sicherlich wäre das möglich, ich vermute auch das ein Aufseher anwesend war um, falls nötig, einzugreifen.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^