Werden Lastentransport Zeppeline je üblich sein?

vom 08.04.2014, 04:53 Uhr

Luftschiffe oder Zeppeline galten mal als die "Könige der Lüfte". Sie ermöglichten einen sehr luxuriösen Passagiertransport, sofern man sich das finanziell denn als Passagier leisten konnte. Außerdem hatten sie einfach eine enorme, imposante Größe. Wenn irgendwo Zeppeline starteten oder landeten, gab es immer eine riesige Menge an Schaulustigen, die das Spektakel, das bei Luftschiffen übrigens eine komplizierte und relativ langwierige Angelegenheit ist, beobachten wollten.

Nach mehreren Luftschiff-Unglücken, insbesondere nach der medial dokumentierten verheerenden Havarie der "Hindenburg" im US-amerikanischen Lakehurst am 6. Mai 1937, schwächelte die Luftschiff-Mode aber so ziemlich. Letztendlich waren Luftschiffen kein Thema mehr. Man setzte im Personenverkehr stattdessen auf Flugzeuge. Diese galten als weniger gefährlich.

Um Luftschiffe war es dann etliche Jahrzehnte still geworden. Nach und nach gab es dann aber immer wieder Firmen, die die Luftschiffe wieder zum Leben erwecken wollten. Neben einem Unternehmen am Bodensee, das Touristenflüge mit Luftschiffen durchführt, liegt der Fokus heute aber nicht mehr beim Passagiertransport. Stattdessen werden neue Luftschiffe für das Heben von Lasten geplant. Diese Lasten sollen entweder über größere Strecken mit dem Luftschiff transportiert werden können, oder aber, man könne die Luftschiffe sogar direkt auf Baustellen vor Ort einsetzen. Das jedenfalls behaupten einige Firmen, die sich an der Konstruktion von Lastentransport-Luftschiffen versuchen wollen.

Eine derartige Firma ließ sich ja vor einigen Jahren in Brandenburg, in der Nähe des Dörfchens Brand, nieder. CargoLifter wurde damals als große Hoffnung gesehen. Wobei es auch Kritiker gab, die von Anfang an meinten, dass es nicht funktionieren würde, heutzutage wieder Zeppeline zu entwerfen. Die Kritiker schienen Recht behalten zu haben. CargoLifter ist mittlerweile Pleite, aus der alten Zeppelin-Werft bei Brand wurde das riesige überkuppelte Schwimmbad "Tropical Islands". Eine interessante Nachnutzung der Halle, finde ich übrigens.

Aber mittlerweile scheint es wieder Unternehmen zu geben, die Lasten-Zeppeline entwerfen und herstellen wollen. Auch in Deutschland soll es solche Planungen wieder geben. Aber ob das realistische Pläne sind? Ob sich Zeppeline zum Lastentransport jemals wieder durchsetzen werden? Was für Vorteile haben sie denn, beispielsweise im Vergleich zu Hubschraubern oder zu anderen Fahrzeugen, die man stattdessen verwenden könnte? Welche Argumente sprechen für den Bau von Lastenzeppelinen, welche dagegen? Wohlbemerkt unter der heutigen technischen Situation und auch unter ökonomischen Gesichtspunkten betrachtet.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die Zeit der Zeppeline, in jeglicher Form, ist seit der Hindenburg Katastrophe vorbei. Als Fortbewegungs- und Transportmittel ist der Zeppelin seit dem tot und gescheitert. Auch wenn es danach immer nochmal Versuche gab, verschiedene Zeppeline zu etablieren, wie z.B. den angesprochenen Cargolifter, sehe ich keine Zukunft für Zeppeline.

Der Grund liegt darin, dass Zeppeline einfach zu unrentabel sind. Für lange Strecken sind sie zu langsam. "Time is Money" und auf der Langstrecke im Luftverkehr ist das Flugzeug das ungeschlagene und beste Transportmittel. Und für kürzere Strecken gibt es LKW, die direkt auf Baustellen oder zu Fabriken liefern können.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^