Alkohol angeblich nur des Geschmacks wegen trinken

vom 08.04.2014, 04:49 Uhr

Es ist kein großes Geheimnis, dass insbesondere bei sehr vielen Jugendlichen, aber auch bei vielen Leuten diverser anderer Altersgruppen, Alkohol nicht unbedingt (nur) des Geschmacks wegen getrunken wird. Viele schätzen ja gerade den Rausch, die dadurch auftretende Enthemmung und die Tatsache, dass man in betrunkenem Zustand über die dämlichsten Dinge lachen kann. Alkohol sorgt eben, jedenfalls bei den richtigen Rahmenbedingungen, für eine gewisse Hochstimmung. Ich würde sogar sagen, die meisten Menschen trinken Alkohol gerade deswegen. Ansonsten könnten sie ja auch etwas Leckeres ohne Alkohol trinken. Es ist ja nicht so, dass es da gar nichts gäbe.

Und dennoch gibt es ja einige Leute, die behaupten, sie würden Alkohol wirklich nur seines Geschmacks wegen trinken. Es käme natürlich keineswegs auf die Wirkung an. Und einige bestreiten sogar, dass es Leute gibt, die Alkohol der Wirkung wegen hinunterwürgen, obwohl sie den bitteren Geschmack eigentlich sogar ziemlich eklig finden. Das kommt meines Wissens nach nämlich auch, gerade bei jüngeren Leuten, gar nicht einmal so selten vor.

Die Sache mit den Alcopops soll ja auch darauf basieren. Der an sich eklig schmeckende Alkohol wird mit einer süßen Limonade vermischt, damit das Getränk weniger schlimm schmeckt. Abgesehen davon gibt es dann auch noch beispielsweise Biersorten, die von sich aus schon nach fast nichts schmecken, Beck's Ice beispielsweise. Nach einer größeren Menge davon dürfte man durchaus betrunken werden, und bei dem laschen Geschmack ist es sicher auch keine Schwierigkeit, es wie Wasser in Mengen zu saufen.

Aber wieder zur Behauptung, man trinke doch nur des Geschmackes wegen: Ich würde mal vermuten, dass das bei vielen Leuten gelogen ist. Wie viele würden denn wohl wirklich an einem Getränk Interesse haben, das genauso schmeckt, wie ihr Lieblingsalkohol, das aber keinerlei alkoholische Wirkung hätte? Ich glaube, so viele wären das nicht.

Da fällt mir ein: Es gibt ja sogar alkoholfreie Imitate zu bekannten Alkoholsorten. So habe ich bei Kaufland vor einer Weile beispielsweise einen alkoholfreien Amaretto gesehen. Auch alkoholfreien Bitterorangen-Likör, der Campari ähnelt, gibt es mittlerweile. Weiß jemand von Euch zufälligerweise, wie gut sich diese Sachen verkaufen? Werden sie denn gerne genutzt, oder von den meisten Leuten eher nicht beachtet?

Wie sind die Erfahrungen, die Ihr mit dieser Thematik gemacht habt? Denkt Ihr, viele Leute in Eurem Umfeld würden Alkohol auch trinken, wenn dieser keinen Rausch verursachen würde? Würdet Ihr selber Alkohol nur des Geschmacks wegen trinken, wenn er ansonsten wirkungslos wäre? Reden sich die meisten Leute, die behaupten, sie tränken Alkohol nur des Geschmacks wegen, sich bloß selber etwas schön?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin eher der Meinung, dass Leute, die behaupten, dass sie den Alkohol nur wegen des Geschmacks trinken, sich selbst belügen. Viel Plausibler finde ich, dass sie ihn vorher nicht des Geschmacks wegen getrunken haben und jetzt einfach auf die positiven Gefühle nach dem Alkoholkonsum konditioniert wurden. Ich vergleiche das mal mit meinem Kaffeekonsum: Am Anfang habe ich ihm mir regelrecht reingezwängt, um wenigstens einigermaßen wachbleiben zu können. Mit jedem male wurde es weniger ekelhaft und mittlerweile trinke ich Kaffee auch gerne. Aber würde ich sagen, dass ich Kaffee nur des Geschmacks wegen trinke? Nein. Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, dann trinke ich ihn wegen des Peaks, den mir mein Suchtzentrum verpasst.

Außerdem ist es fast unmöglich, „nur einen Wein“ des Geschmacks wegen zu trinken. Ein Glas wein oder eine Halbe haben so viel Alkohol, dass man als seltener Trinker unweigerlich eine Wirkung davon verspürt. Auch das langsame Kauen bei Schnapspralinen ermöglicht dem Alkohol, sehr schnell über die Mundschleimhäute aufgenommen zu werden und eine leichte Wirkung zu entfalten. Deshalb wage ich zu behaupten, dass man Alkohol nicht des Geschmacks wegen trinken kann.

» Rabat » Beiträge: 302 » Talkpoints: 1,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich halte diese Theorie für schwachsinnig und ich kann mir absolut gar nicht vorstellen, dass manche Menschen den Alkohol nur trinken weil er gut schmeckt. Ich trinke keinen Alkohol, weil ich den Geruch und den Geschmack absolut widerlich und ekelerregend finde und meiner Ansicht nach ist das Leben zu kurz, sich permanent etwas reinwürgen zu müssen was man absolut nicht mag und das nur weil es die Gesellschaft mehr oder weniger von einem erwartet.

Ich habe schon mit mehreren Menschen darüber gesprochen, die mich darauf angesprochen hatten warum ich eigentlich nie trinke und auf Alkohol verzichte. Auf meine Begründung, dass ich den Geschmack nicht mag folgte meist ein Nicken und Zustimmung. Es stellte sich heraus, dass diese Leute den Geschmack und Geruch von Alkohol auch nicht mögen genauso wie ich. Sie haben ihn allerdings trotzdem regelmäßig und in höheren Dosen zu sich genommen wegen der Wirkung und wegen der Gesellschaft.

Daher nehme ich an, dass indirekt auch eine Art Gruppenzwang vorhanden ist. Ich merke das immer an mir selbst. Ich werde oft schief angeguckt wegen meiner Einstellung und ich habe oft auch miterlebt, dass manche das nicht akzeptieren können oder wollen und dann meinen, ihren Lebenswandel anderen aufdrängen zu müssen. Nicht jeder kann eben dieser Art von Gruppenzwang widerstehen, gerade wenn mehr als eine Person ihn ausüben und man eingetrichtert bekommt, nicht normal zu sein.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Man sollte bei dieser Thematik beachten, dass es ja durchaus Leute gibt, die nur mäßig Alkohol zu sich nehmen. Meine Eltern beispielsweise trinken zum Abendessen manchmal auch ein Gläschen Rotwein, aber eben nur ein Gläschen. Und davon werden sie nicht beschwipst, zumindest merkt man davon nichts. Aber solche Menschen gibt es ja nun mal nicht oft und Jugendliche schon gar nicht. Eigentlich habe ich aber von einem Jugendlichen auch noch nie die Behauptung gehört, dass er Alkohol wegen des Geschmacks trinken würde, aber ich hatte in meinem Freundeskreis auch noch nie welche, die großartig getrunken hätten.

Ich denke eigentlich nicht, dass es Leute gibt, die wirklich nur den Alkohol wegen des Geschmacks trinken, zumindest nicht, wenn dies in Mengen ist und wenn sie so viel davon trinken, dass besagte Wirkung eintritt. Gerade bei jungen Leuten halte ich das für ausgeschlossen. Dennoch wird es daneben auch Menschen geben, die den Alkohol in Verbindung mit anderen Zutaten schätzen und es in geringen Mengen trinken, ohne sich direkt zuzudröhnen. Cocktails oder Obstbrände beispielsweise gibt es auf Geburtstagen ab und zu bei uns auch mal, aber keiner ist danach betrunken oder trinkt mehr als ein oder maximal zwei. Man muss eben wissen, wo die Grenze ist und dann kann man das auch genießen. Besonders Obstbrände finde ich vom Geschmack her ja doch sehr lecker.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde es ehrlich gesagt gar nicht so unwahrscheinlich, dass es Leute gibt, die Alkohol nur wegen des Geschmacks trinken. Immerhin ist das bei mir eigentlich auch ab und zu der Fall und manchmal bekomme ich richtig große Lust auf ein Glas Sekt. Dabei muss es dann auch keinen besonderen Anlass dazu geben und es kann einfach gut sein, dass ich Lust auf den Geschmack bekomme, auch wenn ich gerade alleine bin. Dabei ist es dann auch nicht so, dass ich mich in dem Moment unbedingt entspannen möchte, sondern es geht mir wirklich nur um den Geschmack, da ich mir auch oft beim Lernen denke, dass es schön wäre, nun ein Glas Sekt trinken zu können. Immerhin mag ich Sekt vom Geschmack her wirklich sehr gerne und ich würde auch niemals auf die Idee kommen, mich mit dem Getränk zu betrinken. Immerhin greife ich dann meistens doch eher zu hochwertigeren Getränken, die dann auch teurer sind und die ich dann richtig genießen möchte.

Wenn ich dann alleine bin und Lust habe, ein Glas Sekt zu trinken, dann mache ich das auch ganz gerne. Allein aus dem Grund habe ich mir auch einige Flaschen alkoholfreien Sekt gekauft und auch einige sehr kleine Flaschen stehen bei mir herum. So werde ich dann nicht betrunken davon, sondern kann eben voll und ganz den Geschmack genießen. Darum geht es mir dann ja auch und wenn ich lerne, dann möchte ich sicherlich nicht betrunken werden. Stattdessen kann es sein, dass ich einfach genauso Lust auf den Geschmack von Sekt bekomme, wie etwa auf den Geschmack von Kaffee. Eklig finde ich das nicht und ich trinke beispielsweise auch sehr gerne schwarzen Kaffee, da mir das gut schmeckt. Ebenso schmeckt mir daher dann auch Sekt.

Ansonsten trinke ich auch ab und zu gerne einen leckeren Cocktail und ich mag das auch ganz gerne, wenn man den Alkohol ein wenig heraus schmeckt. Mir gefällt das und es geht mir dabei natürlich nicht darum, mich zu betrinken oder cool zu sein. Stattdessen habe ich dann einfach Lust darauf und von daher frage ich mich, wieso man Alkohol nicht nur wegen des Geschmacks trinken sollte.

Natürlich ist es so, dass man meistens deshalb Alkohol trinkt, weil man beispielsweise entspannen möchte und der Alkohol einem dabei hilft, abzuschalten. Oftmals möchte man sich aber auch zugehörig zu einer Gruppe fühlen und manchmal fühlt man sich auch einfach dazu gezwungen, mit Alkohol anzustoßen, weil man eben erwachsen ist und es daher vielleicht komisch fände, ein alkoholfreies Getränk zu nehmen. Dabei muss das jedoch nicht immer der Fall sein und es gibt unglaublich viele Leute, die immer wieder alkoholfreien Sekt oder auch gemischte Biere kaufen, von denen man wohl kaum betrunken werden kann, wenn man nicht gerade den ganzen Tag am Trinken ist.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Es gibt auch bei mir Momente, in denen ich Alkohol nicht deswegen trinke um in bessere Stimmung zu kommen, sondern wo es mir einfach auf den Geschmack ankommt. Gerade bei Whiskey kommt es mir eigentlich immer auf den Geschmack und nicht den Rauschzustand an. Das Argument nun so ab zu tun ist also Schwachsinn. Wenn man da mal ein Glas von trinkt, ist man ja auch nicht gleich betrunken.

Bei Jugendlichen dürfte das ja eigentlich noch nicht der Fall sein, außerdem sollten diese auch weniger Kontakt zu den hochprozentigen Alkoholsorten haben. Es geht Jugendlichen sicherlich darum Spaß zu haben, sich zu berauschen und der Geschmack ist dann eine Ausrede für Erwachsene, weil diese durchaus auch den Geschmack von Alkohol mögen können.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Olly173 hat geschrieben:Ich halte diese Theorie für schwachsinnig und ich kann mir absolut gar nicht vorstellen, dass manche Menschen den Alkohol nur trinken weil er gut schmeckt.

Verallgemeinern würde ich das nun nicht. Im Gegenteil, es gibt garantiert auch Leute, die ab und zu ein einzelnes Glas eines alkoholischen Getränkes trinken, weil sie den Geschmack einfach mögen. Geschmäcker sind ja nun auch verschieden. Aber dennoch denke ich, dass die Behauptung, es ginge nur um den Geschmack, gerade bei den jugendlichen Alkoholkonsumenten dann doch meistens bloß eine Ausrede sein dürfte.

Was mich selber betrifft: Ich habe früher ab und zu, also höchstens alle paar Monate mal, ein einzelnes Glas Absinth getrunken. Der seltsame Kräutergeschmack gefiel mir einfach. Ebenso finde ich, dass traditionelle Berliner Weiße mit Fruchtsirup lecker schmeckt. Aber übrigens auch nicht so lecker, dass man davon nur des Geschmacks wegen gleich so viele Gläser trinken wollen würde, dass man davon betrunken wird.

Abgesehen davon finde ich auch noch Campari schmackhaft. Allerdings trinke ich da dann doch lieber den gänzlichen alkoholfreien, fast komplett identisch schmeckenden Sanbitter, was zwar eine Limonade ist, aber wirklich identisch schmeckt. Und mittlerweile gibt es übrigens auch schon alkoholfreie Campari-Kopien, die auch als solche vermarktet werden. Die wären für mich völlig gleichwertig zur Version mit Alkohol, wenn es denn wirklich nur um den Geschmack geht. Aber ich glaube, viele von den Leuten, die behaupten, es ginge nur um den Geschmack, würden dennoch zur Variante mit Alkohol greifen, würde man ihnen die Variante mit und die Variante ohne Alkohol zur Auswahl stellen.

Ja, ich gehöre zu den "angeblichen", den "sich selbst belügenden" und den "Schwachsinnigen", die zu einem guten Essen gerne ein gutes Glas Wein genießen, weil es mir schmeckt. Und ich trinke tatsächlich auch ab und zu einen Cocktail oder einen Longdrink, weil ich den Geschmack mag. Betrunken war ich seit Jahren nicht mehr, ich mag das Gefühl nicht und etwas, das mir schmeckt, genieße ich lieber langsam anstatt größere Mengen in mich hinein zu schütten und den Geschmack dann gar nicht mehr richtig wahr zu nehmen.

Warum geben Menschen wohl relativ viel Geld für eine gute Flasche Wein oder einen alten Cognac oder Whisky aus, wenn sie sich damit angeblich nur betrinken wollen? Warum gehen sie dann nicht einfach zum nächsten Aldi und kaufen sich die billigste Pulle Schnaps? Warum hält sich dann überhaupt jemand mit Getränken auf, die relativ wenig Alkohol enthalten? Warum eine Flasche Wein trinken, wenn ein Glas Wodka den gleichen Job erledigt? Das ist schneller und effektiver und da der Wein ja angeblich auch niemandem wirklich schmeckt kann man den Geschmack des Wodkas doch sicher auch ertragen?

Ich finde es jedenfalls extrem albern, wenn man von seinem eigenen Geschmack direkt auf andere schließt - "mir schmeckt das nicht, also schmeckt das anderen auch nicht". Nicht jeder hat den gleichen Geschmack, das ist einfach mal eine Tatsache. Ich trinke zum Beispiel Bitter Lemon wesentlich lieber als süße Limonaden und finde den bitteren Geschmack in diesem Getränk überhaupt nicht "eklig", im Gegenteil.

Alkoholfreie Getränke, die alkoholische Getränke kopieren, kommen übrigens absolut nicht an die Originale heran. Eigentlich auch logisch, wenn man versucht natürliche Aromen irgendwie künstlich nachzubauen. Die alkoholfreien Cocktails, die es im Sommer öfters zu kaufen gibt, sind ziemlich ungenießbar und selbst wenn man so etwas nur als Zutat zum Backen oder Kochen verwendet merkt man einfach, dass es nicht so schmeckt wie es sollte. Keine Ahnung, wie solche Produkte bei andere ankommen, aber bevor ich noch mal einen alkoholfreien Cocktail kaufen würde, der vorgibt ein Pina Colada oder ein Caipirinha zu sein, würde ich lieber etwas alkoholfreies kaufen, von dem ich weiß, dass es mir auf jeden Fall schmecken wird.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Nein, es ist nicht gelogen. Auch ich bin eine derjenigen, die Alkohol nur des Geschmacks wegen trinkt. Warum wohl sollte ich es sonst machen? Ich gebe doch nicht extra viel Geld aus, um mich zu betrinken. Das könnte ich mit billigem Fusel und Nase zuhalten billiger haben. Es ist eine komische Ansicht, die du da äußerst. Widerlich und ekelerregend, Olly173, ist der billige Schnaps. Du musst dir mal etwas Besseres kaufen, dann riechst und schmeckst du den Unterschied.

Wie sich der billige Amaretto verkauft, kann ich dir als Nichtverkäuferin von Kaufland nicht sagen. Aber ich kann dir sagen, dass er keinesfalls so gut schmeckt, wie das Original. Es lohnt sich also für seinen Geschmack etwas tiefer in den Geldbeutel zu greifen. Wenn ich Appetit darauf habe, trinke ich mir abends auch ein Gläschen Cognac. Aber wie gesagt, in Maßen. Schließlich kauft man auch nicht jeden Apfel, nur die Sorte, die man gerne isst, die einem schmeckt!

Ich habe es wirklich nicht nötig, mir etwas schön zu reden. Ich betrinke mich nicht, sondern ich ich kaufe mir den Wein oder anderen Alkohol, weil ich den Geschmack liebe. Auch ich trinke Bitter Lemon statt Orangensaft und sogar noch Grünen Tee, der auch etwas bitter schmeckt, aber mir eben besser als das süße Zeugs.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich denke, wir sind hier alle erwachsen und trinken auch in einem vernünftigen Ausmaß Alkohol, wenn überhaupt. Jedenfalls glaube ich nicht, dass hier jemand regelmäßig Alkoholexzesse durchlebt. Der Thread war aber eigentlich eher in eine solche Richtung gedacht, auch, wenn ich das vielleicht klarer hätte formulieren hätte sollen.

Ich hatte nämlich ganz einfach oft erlebt, dass damals gleichaltrige Jugendliche sich wirklich regelmäßig schrecklich zusoffen, teils bis zur Besinnungslosigkeit, und dass dann aber gerne abgestritten worden ist, dass das problematisch ist, und dass möglicherweise schon eine Sucht vorliegen könnte. Oftmals wurde dann eben behauptet, auf den Alkohol an sich käme es doch gar nicht an, sie tränken nur so viel, weil ihnen das ja so sehr schmecken würde. Und das wage ich in solchen Fällen eben zu bezweifeln, wenn vielleicht auch nicht in 100 Prozent der Fälle, aber eben doch in den allermeisten.

Bei Leuten, die ab und zu ein Glas Wein trinken, oder Amaretto, oder Asti, oder einen Cocktail, oder was auch immer, da kann es natürlich absolut der Fall sein, dass sie es einfach lecker finden. Wie gesagt, ich habe früher auch ab und zu Absinth getrunken. Bitteres Zeug, das viele Leute eklig finden, das mir aber schmeckte. Ich trinke übrigens allgemein gerne bittere Sachen, Bitter Lemon mag ich beispielsweise auch sehr gerne, und Sanbitter, welches quasi Bitter Lemon nur mit Orangen statt Zitronen ist, liebe ich auch absolut.

Also dass niemandem Alkohol schmecken könne, das glaube ich absolut nicht. Das wäre absurd. Aber wenn sich insbesondere Jugendliche richtig besaufen und dann behaupten, es ginge nicht um eine Wirkung, sondern bloß um den Geschmack, dann kann ich das in den meisten Fällen einfach nicht glauben.