Vocaloid - Software zum künstlichen Erzeugen von Gesang
Ich habe in musikalischer Hinsicht leider schon eine ganze Weile nichts besonders Interessantes gemacht, bin aber nun vor Kurzem auf die ursprünglich japanische Software "Vocaloid" gestoßen. Dieses Programm soll dazu dienen, menschlich klingenden, künstlichen Gesang zu produzieren. Ich habe mir einige mit diesem Programm fertig erstellte Stücke bei Youtube angehört und muss schon sagen, dass es einige wirklich sehr gelungene gibt. Wobei das auch immer von der handwerklichen Fähigkeit des Bedieners des Programmes abhängig ist.
Die Arbeit mit dem Programm scheint daraus zu bestehen, dass man auf einer Art Partitur die Tonhöhe der einzelnen Töne, die "gesungen" werden sollen, angibt. Natürlich werden auch Tonlänge und Pausen eingegeben. Außerdem weist man jedem Ton mit Hilfe von Lautschrift einen bestimmten Laut zu. So kann man dann Wort um Wort passend auf die Töne aufteilen und letztendlich einen kompletten Text formen.
Das klingt gar nicht mal so schwierig, zumal ich aus meinem Studium noch sehr vertraut mit der bekannten IPA-Lautschrift bin. Was Noten betrifft, kenne ich mich auch noch aus, auch, wenn ich leider mittlerweile etwas außer Übung gekommen bin. Aber an sich erscheint mir die Arbeit mit Vocaloid doch faszinierend einfach.
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit diesem Programm gemacht? War es einfach, gut klingende Resultate zu produzieren? Gibt es irgendwelche Funktionen, die Ihr bei Vocaloid besonders empfehlen könnt? Oder irgendwelche Dinge, die man als Anfänger dringend beachten sollte?
Außerdem habe ich gesehen, dass es für Vocaloid verschiedene Gesangsstimmen gibt. Leider sind sie nur einzeln erhältlich. Welche findet Ihr besonders gelungen? Welche klingen besonders echt? Oder welche Stimmen eignen sich jeweils für welche Art des Gesanges oder für welches Musik-Genre am ehesten?
Diese "Vocaloid"-Stimmen sind in Japan sehr populär, denn diese Videos weisen sehr hohe Klickzahlen auf. Doch auch in der westlichen Welt gewinnt Vocaloid immer mehr an Popularität, was unter anderem auch "Animes", also sogenannten japanischen Animationsserien, zu verdanken ist.
Die wohl bekannteste Stimme ist "Miku Hatsune", die als blauhaariges Mädchen mit zwei Zöpfen verkörpert wird. Weitere berühmte Stimmen sind die Zwillinge "Rin und Len Kagamine", "Kaito", "Megpoid" und "Luka Megurine". Natürlich gibt es auch weitere Stimmen aus späteren Produktversionen, aber diese hier sind die wohl bekanntesten.
Meiner Meinung nach klingen diese Vocaloids aber nur auf Japanisch gut. Ich kann mir die englischen Stimmversionen einfach nicht anhören, da dies wirklich sehr ungewohnt klingt. Aber dies liegt wohl daran, dass ich mich bereits sehr an die japanischen Stimmen gewöhnt habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236802.html