Leute, die T-Shirts mit Bier Logos tragen
Ich vertrete ja die Meinung, dass jeder Mensch anziehen kann, was er möchte. Das gilt natürlich insbesondere für in der Freizeit getragene Kleidung. Sofern sich auf einem T-Shirt oder Hemd oder auf einer Jacke keine beleidigenden Sprüche oder gar rassistische oder sonstwie menschenfeindliche Parolen befinden, halte ich Aufdrucke auf Kleidung also für reine Geschmackssache.
Nun gibt es ja Leute, die gerne T-Shirts mit den Logos von Biersorten oder Brauereien als Aufdruck tragen. Insbesondere asiatische Brauereien scheinen solche Werbeartikel recht oft herauszubringen. So habe ich schon T-Shirts mit Aufdrucken vom thailändischen Chang-Bier gesehen, vom thailändischen Singha-Bier oder beispielsweise auch vom Tiger-Bier aus Singapur. Aber auch Biermarken von anderen Kontinenten finden sich als Aufdruck auf T-Shirts mitunter wieder, beispielsweise Foster's aus Australien oder Corona aus Mexiko. Und von deutschen Biersorten habe ich solches Merchandise auch schon gesehen, wobei ich nicht mehr genau weiß, welche Marken das nun genau gewesen waren.
Mich würde mal interessieren, welchen Eindruck Ihr so habt, wenn Ihr einen Menschen mit so einem T-Shirt seht? Was denkt Ihr über die Person? Macht es einen Unterschied, ob ein Mann oder eine Frau dieses T-Shirt trägt? Oder ob die Person dick oder schlank ist? Wirkt das Tragen eines solchen Bier-T-Shirts auf Euch unsympathisch und proletenhaft, oder eher irgendwie "gemütlich" und eher positiv? Macht es einen Unterschied, ob der Aufdruck das Logo eines weit verbreiteten, deutschen Bieres ist, oder das Logo einer ganz exotischen Marke aus einem von hier aus weit entfernten Land?
Ich kann mich von bestimmten Vorurteilen nicht wirklich freimachen. Wenn mir jemand begegnet, der ein solches T-Shirt trägt, habe ich in der Regel auch direkt bestimmte Klischees im Kopf. Das ist aber auch der Fall, wenn jemand T-Shirts mit großen Markenlogos oder mit anderer Werbung trägt. Allerdings denke ich bei einem T-Shirt mit dem Aufdruck einer Biermarke auch direkt, dass die Person wohl eine recht hohe Affinität zu dem Bier dieser speziellen Marke oder zu Bier im Allgemeinen hat. Wirklich sympathisch finde ich das also nicht.
Merkwürdigerweise fände ich es noch angenehmer, wenn es sich um eine Biermarke handeln würde, die hier kaum zu bekommen ist. Ein T-Shirt mit dem Aufdruck einer eher exotischen Marke, aus deutscher Sicht betrachtet, würde bei mir nicht so negative Assoziationen wecken wie ein T-Shirt mit einem Veltins- oder Krombacher-Aufdruck, obwohl mir beides nicht zusagen würde.
Ich habe selbst zwei solcher Shirts, wobei diese damals nur an einen bestimmten Personenkreis ausgegeben wurden. Ich war damals als Kampfrichter in der Leichtathletik aktiv und wir haben bei sehr großen Veranstaltungen auch Shirts mit Werbeaufdruck bekommen und mussten sie tragen. Damals waren solche Shirts im Osten noch nicht als Werbeware für den Normalverbraucher zu bekommen. Da ich dabei auch ein Shirt der heimischen Brauerei besaß wurden mir sehr hohe Summen angeboten, wenn ich es verkaufen würde.
Meine Tochter hatte letztes Jahr auf unserem Spitzenfest auch so ein Shirt bekommen. Der Aufdruck ist aber nur sehr klein auf der rechten Brust und sie zieht das Shirt im Sportunterricht an. Wobei hier die Farben sehr gut harmonieren und ich selbst so ein Shirt auch anziehen würde. Ich mache mir da auch keine Gedanken, wenn andere Menschen solche Shirts tragen. Bei fremden Sorten bin ich da eigentlich nur interessiert, um welches Land es sich dabei handelt.
Was genau das für ein Bier ist, ist mir eigentlich egal, ich kenne mich da gar nicht aus. Generell hat das für mich aber stets einen negativen Beigeschmack, ich finde nicht, dass das gut aussieht und bin generell kein Fan von Alkohol, ganz besonders nicht von Bier. Ich finde den Geruch ekelhaft und verbinde mit Personen, die viel Bier zu sich nehmen nichts positives. Besonders ekelerregend finde ich den Anblick, wenn es sich um die Person um eine fettleibige handelt, da weiß man ja direkt, woher die Wampe kommt. Mir ist das einfach ein wenig unsympathisch und ich komme auch nicht umhin dies mit einem niedrigen Bildungsstandard zu verbinden.
Zunächst würde ich so einen Menschen erst mal als aufgeschlossenen Menschen sehen, aber weiter auch nichts. Oftmals sind das ja auch Werbeshirts und diese trägt man dann aus Bequemlichkeit. Ich finde es nicht so schlimm, es sind nicht die schönsten Shirts, aber wer sie tragen will soll sie doch tragen, mir ist das egal.
@Crispin: Also willst du uns jetzt ernsthaft erzählen, dass jeder Mensch wenig intelligent ist, der Bier trinkt? Dann frage ich mich wirklich langsam hinter welchem Wald du lebst. Bier wird in allen Schichten getrunken und hat nichts mit dem Bildungsstand zu tun. Einzig an der Sorte, die gekauft wird, kann man eher die Einkommensverhältnisse erkennen. Aber mit Sicherheit keinen Bildungsstand.
Übrigens macht das Bier allein gar nicht dick. Aber Bier enthält Inhaltsstoffe, die Hunger und Appetit verursachen. Und wer dem nachgibt, der wird dann auch entsprechend zunehmen. Wobei selbst diese Entwicklung nicht alle Personen trifft, die nach dem Bierchen noch was essen.
Ich weiß. Das bei gewissen Veranstaltungen solche T-Shirts ausgegeben werden mit dem Logo eines Bierherstellers auf der Frontseite. Nun ja, wem es gefällt, der sollte es nicht nur zu der Veranstaltung tragen. Aber meine Sache wäre es nun nicht, als wandelnde Bierreklame durch die Gegend zu laufen. Den Träger eines solchen T-Shirts würde ich nicht als unsympathisch bezeichnen, sondern eher als proletenhaft.
Wenn nun ein solcher T-Shirt-Träger eine Flasche Bier in der Hand hält und sich ein Glas des Bieres einschüttet, macht er das, weil ihm das Bier schmeckt und er Durst darauf hat? Oder glaubt er, sich mit dem Bier besaufen zu müssen? Denn auch Bier ist Alkohol! Bei dem ekelerregenden Geruch von Alkohol, wie in einem anderen Thread geschrieben, rangiert Bier wohl ganz oben. Da sollte man nicht noch Reklame mit einem T-Shirt machen.
So seltsam das vielleicht erst einmal klingt, die Frage, inwiefern das Tragen eines solchen T-Shirts wirklich etwas über den Konsum oder auch die Menge des Alkoholkonsums der Person aussagt, kann man sich ja eigentlich auch stellen. Denn so eindeutig muss das ja eigentlich gar nicht unbedingt sein.
Natürlich wäre der erste Gedanke, wenn man jemandem mit einem Bier-T-Shirt sieht, dass die Person Bier offenbar sehr schätzt. Das wäre auch das, was mir als erste Sache einfallen würde. Aber ist vielleicht unter einigen Leuten das Tragen solcher Motive nicht einfach nur zur Mode geworden? Ich habe das hier in der Stadt schon bei Jugendlichen beobachten können. Da laufen teilweise Knirpse von 14 Jahren mit irgendwelchen "Jack Daniels"- oder "Johnny Walker"-T-Shirts herum, dabei dürften sie die Sachen eigentlich noch nicht einmal trinken. Manchmal glaube ich auch, tun sie das nicht einmal, sondern wollen mit diesen T-Shirts einfach irgendwie "cool" und "erwachsen" wirken. Vielleicht ist das nicht nur bei Schnaps so, sondern auch bei diesen Bier-Motiven?
Abgesehen davon könnte man vielleicht auch noch fragen, denn das Thema ist mit dem Ursprungsthema dieses Threads ja schon sehr verbunden, ob die Wahrnehmung einer Person anders wirkt, wenn die Person kein Bier-Logo auf der Kleidung trägt, sondern stattdessen das Logo von irgendeinem anderen Alkohol, seien es Whiskey, Kräuterschnaps oder Sekt. Käme das genauso negativ an, wie das Logo eines Bierherstellers? Oder was wäre anders?
Wie gesagt, trägt meine Tochter ein solches Shirt im Sportunterricht. Und durch den kleinen goldenen Schriftzug auf dunkelgrünem Stoff sieht es eher sehr wertvoll aus, als dass man es als proletenhaft bezeichnen könnte. Es kommt dabei sehr darauf an, wie so ein Shirt insgesamt vom Design her ist. Wobei man nun wieder einen Unterschied zu ausländischen Bierherstellern sehen muss.
Denn dort werden es wohl eher Mitbringsel aus dem Urlaub sein. Ähnlich wie bei den Shorts von diesen Rock Cafés, die man ja auch sehr oft sehen kann. Das Tragen solcher Shirts muss also nicht unbedingt auf den Konsum von Bier schließen lassen. Und vielleicht sollte man auch mal auf die Rückseite schauen, wenn es um einheimische Sorten geht. Oftmals sind es wirklich Sponsorenstücke, wo dann auf der Rückseite ein Sportverein oder ähnliches zu finden ist.
Also ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht gerade sehr gut über solche Menschen denke, die solche T-Shirts anhaben. Also einmal liegt das da dran, dass ich selber sehr wenig Alkohol trinke. Ich mag Alkohol nicht besonders und trinke meistens nur, damit ich mit anstoßen kann. Aber sonst würde ich nie Alkohol trinken, da ich auch so Spaß haben kann.
Wenn jetzt ein Mensch, ein T-Shirt mit einem Logo von einer Biermarke hat oder so, dann bedeutet das für mich, dass dieser Mensch sehr gerne trinkt und ein Fan von dieser Marke ist. Sonst würde man ja nicht so ein T-Shirt anziehen. Schlussendlich drückt man ja mit der Kleidung aus und zeigt sich damit nach außen...
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236801.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1030mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2992mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1845mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1340mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?