Glauben noch Leute an die griechischen Götter?

vom 08.04.2014, 04:40 Uhr

Ursprüngliche, ältere Formen des Glaubens, werden zumindest im heutigen Europa nicht mehr so sonderlich ausgeübt. Das Christentum ist wohl die dominierende Religion, zusammen mit anderen monotheistischen Buch-Religionen und diversen Sekten, die sich von der einen oder anderen dieser Religionen abgespalten haben. Abgesehen davon leben in Europa immer mehr Atheisten. Alte Naturreligionen oder polytheistische Glaubensrichtungen existieren kaum mehr. Oftmals sind die Götter dieser alten Religionen heute nur noch aus mythologischen Erzählungen bekannt, die Kinder manchmal noch parallel zu Märchen lesen.

Eine Ausnahme ist vielleicht, dass es wohl in Osteuropa noch einige Leute gibt, die an alte slawische Götter glauben. Ebenso gibt es Anhänger der alt-nordischen Religion, die sich neuerdings als "Asatru" bezeichnen. Wobei ich diesen Glauben etwas seltsam finde, da man sich oftmals auf die Edda als Grundlage gezieht, obwohl diese ja eigentlich erst lange Jahre nach dem Ende dieses Glaubens verfasst worden ist, und dann auch noch von einem christlichen Priester, also jemandem, der nicht einmal selber daran glaubte. Und darüber hinaus gibt es noch einige Leute, die dem alt-finnischen Glauben angehören, beziehungsweise diesen Glauben privat praktizieren.

Aber gibt es heute eigentlich noch Leute, die an die antiken griechischen Götter wirklich glauben? Oder an die römischen Entsprechungen dieser Götter? Sind das nur Einzelfälle, oder sind es doch so viele Leute, dass sie sich beispielsweise auch in Vereinen organisieren und die Religion regelmäßig gemeinsam ausüben? Und wenn ja, gilt dieser Glaube dann dort auch als offizielle, staatlich anerkannte Religion? Und gibt es öffentliche Zeremonien zu Ehren der alten Götter? Oder ist der alte Götterglaube dort mittlerweile komplett ausgestorben?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass der Glaube an die alten römischen, griechischen oder vielleicht sogar ägyptischen Götter noch praktiziert wird. In unserem Alltag oder in einigen Geschichten hört man natürlich den ein oder anderen Götternamen. Besonders Amor oder Eros wird ja häufiger erwähnt als Anspielung an Valentinstagen oder ähnlichem. Aber ansonsten habe ich nicht den Eindruck, dass es wirklich noch Menschen gibt, die an diese Götter noch glauben und sie mehr oder weniger anbeten. Ich denke, es hat in unserer Zeit und in unserer Gesellschaft einfach sehr viel mit Allgemeinbildung zu tun, wenn man einige von ihnen noch kennt.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge