Dose mit Briefmarken Aufdruck: Hitler mit dabei
Ich war neulich bei der Drogerie Rossmann und hatte dann auch mal einen Blick auf dieses Regal mit den vielen "Kleinartikeln", also beispielsweise einzelnen Badesalz-Tütchen oder Reisegrößen von Cremes und Shampoos, geworfen. Ab und zu sind da schon ganz praktische Sachen mit dabei, und neues Badesalz probiere ich eigentlich immer gerne aus.
Zufällig fiel mein Blick dort auch auf eine Metalldose im Briefmarken-Design. Es war eine längliche Dose, eigentlich für Slip-Einlagen gedacht. Vom Format her passen aber beispielsweise auch Stifte hinein. Und Briefmarken, wobei ich sowieso gerade auf der Suche nach einer Dose für meinen frischen Briefmarken-Vorrat gesucht hatte, damit die nicht immer lose durch die Gegend fliegen. Da bot sich diese Dose im passenden Design ja ziemlich an. Also habe ich mir diese mal genauer angesehen.
Der erste Eindruck war ja nett. Die Dose war komplett mit den Motiven verschiedenster Briefmarken aus allen möglichen Zeiten und aus aller Welt bedruckt. Ein Markenname war zwar auch klein an der Unterkante aufgedruckt, aber das fand ich nicht so tragisch.
Weniger ästhetisch fand ich allerdings, dass bei diesen Briefmarken, die auf der Dose abgedruckt waren, auch einige aus dem Deutschen Reich mit dabei waren. Die bekannten graubraun gedruckten mit Hitler drauf, um genau zu sein. Kurios fand ich, dass das offenbar niemanden störte, oder vielleicht auch niemand auch nur überhaupt bemerkt hat. Normalerweise ist man da ja schon sehr penibel. Also, ja, sicherlich gibt es auch viele Briefmarkensammler, die auch Briefmarken aus der NS-Zeit nicht ausklammern. Aber bei irgendwelchen Briefmarken-Designs, die nur als Dekoration dienen sollen, klammert man solche Motive ja normalerweise eher aus.
Was haltet Ihr von der Sache? Sollte man vielleicht mal jemanden in der Drogerie darüber informieren, dass auf den Döschen Hitler-Porträts mit abgedruckt sind? Oder sollte man es einfach ignorieren? Würde Euch dieses Motiv stören, oder findet Ihr die Sache ziemlich gleichgültig und würdet Euch eine Sache mit so einem Briefmarken-Motiv auch kaufen, wenn Hitler mit drauf ist?
Irgendwo sollte man die Kirche im Dorf lassen. Es geht hier eindeutig um Briefmarken und nicht um politische Ansichten und es ist überhaupt nichts Illegales dabei, solche Briefmarken zu besitzen oder zu erwerben oder zu verkaufen. Darüber rege ich mich nun wirklich nicht auf und die Briefmarken waren damals eben üblich. Es gibt sicher auch viele Marken mit Stalin oder anderen Diktatoren als Motiv und ich finde es nun wirklich völlig übertrieben, wenn einem Sammler deswegen unlautere Motive unterstellt werden. Ich würde deshalb auf jeden Fall nichts machen.
Ich begrüße das nicht, was damals passiert ist und bin auch kein Nazi, aber so eine Dose mit Briefmarken aus der NS- Zeit würden mich nun nicht stören. Es gibt nun mal solche Briefmarken und man kann das alles auch nicht ausklammern. Wenn man Hitler toll findet, stellt man sich auch andere Sachen in die Wohnung und nicht so eine Dose. Ich denke, dass diese Dose einfach die Vielfalt der Briefmarken darstellen sollte und man dann auch solche Marken mit hinein genommen hat.
Im Laden würde ich das nicht melden. Immerhin existieren diese Marken und vielleicht haben sie auch bei Sammlern Bedeutung, ich weiß das nicht. Was sollten die auch als einzelner Laden machen? Immerhin ist Rossmann eine Kette. Es findet ja auch keine Verniedlichung der NS-Zeit statt.
Juri1877 hat geschrieben:Irgendwo sollte man die Kirche im Dorf lassen. Es geht hier eindeutig um Briefmarken ...
Nö, geht es nicht. Jedenfalls glaube ich, dass Du mein Posting missverstanden hast. Es geht hier keineswegs um Briefmarken an sich! Garantiert geht es auch nicht darum, Sammlern "unlautere Motive" zu unterstellen. Denn Sammler sammeln Briefmarken, und keine Slipeinlagen-Metall-Döschen, auf die Briefmarken zu reinen Deko-Zwecken aufgedruckt worden sind. Wobei es vielleicht auch Blechdosen-Sammler gibt, aber Briefmarken-Sammler sammeln dann doch eher richtige Briefmarken.
Abgesehen davon will ich aber sicherlich auch keine Briefmarkensammler diskriminieren, oder ihnen gar unterstellen, rechtsextrem zu sein. Ich sammle selber auch Briefmarken, wenn auch hauptsächlich eher Postkarten. Aus der NS-Zeit habe ich zwar keine, aber wenn jemand möglichst alle Marken aus der Bundesrepublik und sämtlichen Vorgängerstaaten haben möchte, dann finde ich das absolut nicht schlimm. Tatsächlich kenne ich auch Leute, die auch die Briefmarken-Jahrgänge aus der NS-Zeit haben, und denen würde ich garantiert nicht unterstellen, deswegen Neonazis zu sein.
Was mich lediglich an der gesamten Angelegenheit wundert, ist, dass es noch keine großen Wellen geschlagen hat. Bei ähnlichen Fällen kommt das nämlich durchaus vor. Interessanterweise kam gerade vor wenigen Tagen, also bloß paar Tage, nachdem ich den Thread hier aufgemacht hatte, folgende Meldung in die Nachrichten: "Bielefelder Möbelhaus ruft Tassen mit Hitler-Bild zurück" auf Sueddeutsche.de.
Der einzige Unterschied ist hier, dass die Marke separat in das Motiv eingebaut worden ist, und dass sie sich nicht auf einer Blechschachtel, sondern auf einer Porzellantasse befindet. Ach so, und, wie ich sehe, ist auch noch ein Hakenkreuz als Teil des Poststempels auf der Tasse zu sehen. Offenbar Grund genug, um den Staatsschutz wegen "Verwendung verfassungswidriger Kennzeichen" einzuschalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236797.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1043mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1853mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1347mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?