Landschaftssagen in Eurer Region

vom 08.04.2014, 01:12 Uhr

Ich empfinde Mythen und Sagen allgemein als eine sehr spannende Angelegenheit. Besonders interessant finde ich es, Sagen aus unterschiedlichen Regionen oder auch Ländern zu vergleichen. Manchmal zeigen sich da ja interessante Ähnlichkeiten, wobei es natürlich oftmals auch nicht minder spannende regionale Besonderheiten bei den Mythen und Sagen gibt, die in den Mythen anderer Regionen gänzlich unbekannt sind.

Ein Aspekt der Sagen-Thematik wären beispielsweise die sogenannten Landschaftssagen. Bei diesen wird auf eine mythologische Art und Weise erklärt, wie eine bestimmte Landschaft oder ein bestimmtes Landschaftsobjekt entstanden ist, beispielsweise ein Berg, ein See oder ein Fluss.

Ein bekanntes Beispiel für eine Landschaftssage wäre die US-amerikanische Geschichte vom Riesen Paul Bunyan. Die vielen Seen im Staat Minnesota sollen seine Fußabdrücke sein. Der Grand Canyon in Arizona hingegen soll entstanden sein, als er seine Axt ein Stück weit hinter sich her über den Boden zog. Und eingebettet sind diese Geschichten in eine komplette Sage, bei der noch auf viele andere Landschaftsmerkmale in den USA eingegangen wird.

Ähnliche Sagen gibt es weltweit, so beispielsweise auch in Deutschland. Insbesondere im Harz soll es viele derartige Landschaftssagen geben, aber auch in unterschiedlichen anderen Regionen des Landes. Welche gibt es in Eurer Gegend?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die bekannteste ist vielleicht die Sage von der Roßtrappe. Der Erzählung nach lebten Riesen im Harz und Bodo liebte die Brunhilde, die aber von ihm nichts wissen wollte. Auf der Flucht vor ihm sprang sie über eine große Felsenklippe und schaffte es auf die andere Seite, dabei verlor sie ihre Krone. Bodo dagegen stürzte in den Fluss der seit dem Bode heißt und verwandelte sich in einen Hund der bis heute noch die verlorene Krone bewachen soll. An der Stelle wo Brunhilde aufkam kann man heute noch den riesigen Hufabdruck ihres Pferdes bewundern, der Berg heiß seit dem Roßtrappe.

Sehr schön ist auch die Sage von der Teufelsmauer. Das ist ein imposantes Steingebilde welches sich von Blankenburg über Thale bis nach Ballenstedt auf über 30 Km Länge hinzieht. Es sieht wirklich aus wie eine sehr lange verwitterte Mauer und nicht wie von Menschenhand geschaffen. Es wird erzählt dass vor ewigen Zeiten der Teufel und Gott die Erde aufteilen wollten und dem Teufel sollte das Gebiet gehören welches er innerhalb von einer Nacht mit einer Mauer umgeben konnte. Er türmte also fleißig Steine auf als in dieser Nacht auch eine alte Frau dort unterwegs war um ihren Hahn auf dem Markt zu verkaufen. Sie stolperte und der Hahn krähte so dass der Teufel dachte dass die Zeit bereits abgelaufen ist. Voller Wut zerstörte er sein Werk und so steht es auch heute noch da.

Gegenüber von der bereits erwähnten Roßtrappe befindet sich der Hexentanzplatz. Es wird erzählt dass dort früher eine böse Hexe wohnte die als Oberhexe alle Hexenversammlungen einberief und die mystischen Tänze durchführte die sittsame Jungfrauen dazu verleiten sollten ihre Tugend aufzugeben und auch zu Hexen zu werden. Von einer Jungfrau wird berichtet dass sie in der Gegend dort Kräuter sammelte und ihr die Hexe in verwandelter Form eines riesigen Katers ein Angebot für einen Liebestrank machte. Die Jungfrau blieb aber tugendhaft, bekreuzigte sich und rief den Heiland um Beistand. Wie von Geisterhand wurde die Hexe den Berg hinauf gezogen und oben angekommen gegen einen Felsen geschleudert und in einen riesigen Stein verwandelt. Diese Felsenformation heißt heute noch Hexengroßmutter. Die Stelle wo die tugendsame Jungfrau mit der bösen Hexe kämpfte nennt man Waldkater. Dort befindet sich auch schon seit ewigen Zeiten eine Gaststätte mit gleichem Namen.

Wer einmal die Gelegenheit hat nach Thale zu kommen sollte unbedingt das Bodetal mit dem Hexentanzplatz und der Roßtrappe besuchen. Im Cafe Waldkater kann man sehr schon auch im Freien direkt an der tosenden Bode sitzen und seinen Gedanken nachhängen. Wer einmal die Teufelsmauer ablaufen möchte dem empfehle ich die Strecke zwischen Weddersleben und Warnstedt, die ist die schönste. Übrigens gibt es auch einen Harzer Hexenstieg.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^