Was ist die ideale Dauer von Klassenfahrten?
Wie ich in einem anderen Thread hier schon geschrieben hatte, scheinen Klassenfahrten ja ab einem bestimmten Zeitpunkt häufiger eine eher unangenehme Angelegenheit zu werden. Jedenfalls habe ich persönlich diese Erfahrung gemacht und kenne auch einige Freunde und Bekannte, die das ebenfalls als Schüler so empfunden hatten.
So schön das Reiseziel vielleicht auch ist, und so interessant und spannend die ersten Tage sind, letztendlich hat man während der Fahrt ja doch wenig Privatsphäre und kann sich kaum zurückziehen, wenn man andauernd Gruppenunternehmungen machen muss und auch ansonsten in einem Vierbettzimmer oder Sechsbettzimmer untergebracht ist. Irgendwann wird das dann eben schon stressig und die Stimmung kann kippen. Und das ist meines Erachtens ja auch eigentlich nicht der Sinn der Sache.
Von daher denke ich, dass eine Klassenfahrt eine bestimmte Höchstdauer nicht überschreiten sollte. Ich habe bisher schon Klassenfahrten erlebt, die ganze 14 Tage gingen. Spätestens ab dem achten Tag kippte die Stimmung aber schon um. Meiner persönlichen Erfahrung nach sollte eine Klassenfahrt also höchstens eine Woche dauern. Wobei man sicherlich auch noch einmal nach dem Alter der Schüler und nach der allgemeinen Atmosphäre in der Klasse entscheiden sollte.
Aber welche Faktoren könnte es noch geben? Und wie sieht für Euch die ideale Dauer einer Klassenfahrt aus? Gibt es darüber vielleicht auch irgendwelche Richtlinien? Ich kann mir gut vorstellen, dass Lehrer oder Lehramtsstudenten zu der Thematik einige Informationen erhalten und nicht einfach völlig nach eigenem Empfinden alles planen, oder?
Leider habe ich in der Schule nie eine längere Klassenfahrt als eine Woche erlebt. Je nach Ziel muss man natürlich rechnen, ob die Anfahrt mit einem Bus oder die Kosten für einen Flug im passenden Verhältnis zum Aufenthalt stehen. Ein Skikurs von der Mitte Deutschlands nach Österreich mit einem gemieteten Bus macht natürlich nur bei einer Dauer von mindestens sechs Tagen Sinn. Der Altgriechisch-Leistungskurs hatte aber eine Studienfahrt nach Griechenland. Für diese Fahrt machen natürlich 6 Tage keinen Sinn. Vom Gefühl her würde ich aber sagen, dass eine Woche eine gute Zeit ist, sich auch mal zu reiben und die Konfliktfähigkeit zu trainieren. Aber länger fände ich auch zu anstrengend.
Ich bin ein wenig erstaunt zu lesen, dass es Klassenfahrten gibt, die zwei Wochen andauern? So etwas habe ich in meiner Schul- und Studienlaufbahn nicht erlebt. Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht zwei Wochen hätte mit meinen Mitschülern verbringen wollen. Das ist in meinen Augen ziemlich lange und wäre mir auch zu anstrengend aufgrund der fehlenden Privatsphäre, aber auch weil man sich selten mit wirklich allen Leuten gut versteht.
Meine erste Klassenfahrt ging drei Tage und diese hatte ich in der 3. Klasse. Meine zweite Klassenfahrt dann erst in der 5. Klasse und diese ging 5 Tage. Dann gab es in der 7. Klasse noch eine Kennenlernfahrt über drei Tage und eine Klassenfahrt in der 10.Klasse, wo es dann in die Niederlande ging. Diese ging auch 5 Tage. In der gymnasialen Oberstufe gab es dann Kursfahrten zwischen 3 und 5 Tagen, an denen ich allerdings nicht teilnahm.
Ich finde, dass 5 Tage eine ausreichende Zeit sind und man diesen Zeitraum bzw. diese Dauer natürlich je nach Reiseziel anpassen kann und muss. Eine Auslandsreise mit 3 Tagen Aufenthalt macht genauso wenig Sinn wie in einer einsamen Jugendherberge am See in einem Wäldchen in Deutschland eine Woche zu verbringen. Ersteres führt nur zu Zeitdruck und letzteres zu zwischenmenschlichen Konflikten, wenn nicht genügend Abwechslung und auch Auslauf gegeben ist. Die Stimmung kann bei solchen Events aufgrund mangelnder Randbedingungen einfach sehr schnell kippen und dann ist der positive Effekt eines Gemeinschaftsausfluges und der Teamstärkung schnell dahin,.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es eben auch auf das Alter der Schüler ankommt und besonders auch auf das Reiseziel, was man anstrebt. In der Grundschule haben wir nur Fahrten unternommen, die etwa eine Woche gedauert haben. Für Kinder in dem Alter sinnvoll und so viel gab es auf der Insel damals nun auch wirklich nicht zu sehen, als dass sich ein längerer Aufenthalt gelohnt hätte. Und bei dieser Art von Klassenfahrt besteht eben auch die Gefahr, dass man nach kurzer Zeit die Schnauze von den anderen voll hat, weil man eben immer nur Gruppenaktivitäten macht, weil die Schüler unter der Aufsichtspflicht stehen. Ich muss sagen, dass ich mir da schon schwer getan habe und froh war, wenn ich wieder nach Hause konnte.
Später aber, als wir Volljährig waren, war das anders, da nahmen die Klassenfahrten dann doch an Reiz zu. Der Vorteil war eben, dass man mitfahren konnte und die Reise generell günstiger war, als wenn man sie selbst unternahm! Deswegen war es bei uns in der Schule generell auch immer so, dass sich viele an Klassenfahrten beworben haben, die gar nicht für sie gedacht waren. Die Schüler die Französisch lernten fuhren beispielsweise nach Paris, die Lateiner nach Rom. Ich habe mich für die Reise nach Rom auch beworben und durfte auf beiden mit. Das fand ich schon super, weil es einfach günstiger war. Und der Vorteil war auch, dass man nur morgens und abends mit den anderen zu tun hatte oder im Laufe des Tages zu bestimmten Uhrzeiten, wenn man sich für den Einlass im Colosseum versammeln musste, zum Beispiel.
In Paris gab es sogar gar keine Gruppenaktivitäten, da frühstückte man, wann man wollte und dann ging es los, jeder konnte gehen mit wem er wollte und wir waren den ganzen Tag in der Stadt unterwegs und haben das gemacht, was wir machen wollten und die Dinge besichtigt, die wir sehen wollten. Das fand ich schon sehr gut, wobei man aber eben auch aufpassen musste, dass man mit den richtigen Leuten zu tun hatte und nicht mit jemandem, deren Interesse man jetzt so gar nicht teilte. Wenn diese Voraussetzung aber gegeben war, dann war die Atmosphäre super und dann konnte die Klassenfahrt auch ruhig etwas länger dauern. Eineinhalb Wochen oder sogar zwei wären da auch ganz in Ordnung gewesen.
Also, dass manche Klassenfahrten 14 Tage andauern ist mir ehrlich gesagt auch neu. Ich habe so etwas noch nie elerbt und höre so etwas jetzt zum ersten Mal, dass es sowas überhaupt gibt.
Als ich in der Grundschule war, waren die Klassenfahrten etwa 2-3 Tage lang. In der Mittelstufe waren wir höchstens 5 Tage unterwegs und in der Oberstufe war die Stufenfahrt etwa 7 Tage lang, was ich durchaus in Ordnung finde. Bei einem sehr viel längeren Zeitraum wäre ich wahrscheinlich durchgedreht, weil die Privatsphäre ja schon ziemlich darunter gelitten hat und ich auch täglich meinen Freiraum brauche.
Meine längste Klassenfahrt hatte eine Dauer von zehn Tagen. Das war allerdings die Zeit mit der Busfahrt nach Italien, so dass an reinem Aufenthalt vor Ort nur acht Tage heraus kamen. Das war auch gerade noch in Ordnung und die Stimmung war auch am letzten Tag noch gut. Ich denke einfach, dass man es vom Reiseziel und auch von der Klasse selber abhängig machen sollte, wie lange eine Klassenfahrt dauert.
Allgemein würde ich aber auch sagen, dass ich eine Fahrt von zwei Wochen zu lang finde. Je nach Ziel würde ich sagen, dass die ideale Dauer zwischen vier Tagen und einer Woche liegt. Das ist genug Zeit, dass sich die Klassenkameraden mal von einer anderen Seite kennenlernen können als in der Schule, aber man geht sich hoffentlich noch nicht gegenseitig auf die Nerven, wie bei einer längeren Fahrt.
Zum Glück gab es bei uns keine Klassenfahrten, die länger als eine Woche dauerten. Da ich die Klassenfahrten an sich schon ziemlich ätzend fand, wäre ich bei einer zweiwöchigen Klassenfahrt garantiert vorher „krank“ geworden, um nicht mitfahren zu müssen. Zwei Wochen finde ich einfach viel zu viel. Am schlimmsten wäre so eine Klassenfahrt, wenn man nicht einmal ein eigenes Zimmer für sich hat und den ganzen Tag irgendwelche Unternehmungen mit der ganzen Gruppe machen muss. Wir hatten leider nur ein einziges Mal eigene Zimmer, als wir in der Oberstufe in England waren.
Ideal fände ich es, wenn es gar nicht erst Klassenfahrten gegeben hätte. Wenn es sie gibt, finde ich vier bis fünf Tage aber mehr als ausreichend, sind sie noch kürzer, fände ich das noch besser. Länger müssen diese nun wirklich nicht dauern. Ich sehe Klassenfahrten auch als ziemliche Zeitverschwendung an und finde es viel angenehmer, wenn man ohne die Klassenkameraden vereisen kann und dann nicht an irgendwelchen gemeinsamen Unternehmungen teilnehmen und mit anderen Leuten zusammen in einem Raum übernachten muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236791.html