Überschüssige Tiereier entsorgen?

vom 07.04.2014, 16:45 Uhr

Ich habe letzten Sommer Extatosoma fallax und Phyllium gehalten, Wandelnde Blätter also. Ich fand diese Tiere immer sehr interessant und ein Bekannter meines Freundes hält diese Tiere, so dass er mir problemlos einige Eier überlassen konnte. Die Schlupfrate war überraschend hoch, weswegen ich am Ende mehr Tiere hatte, als ich eigentlich wollte, aber ich hatte zum Glück genug Platz. Nun legen die Weibchen auch sehr schnell Eier und sie legen mehrere Eier pro Tag. Von den Extatosoma hatte ich am Ende 430 Eier und von Phyllium immerhin 105, wobei es da nur ein Weibchen gewesen ist.

Da ich mich entschieden habe die Tiere nächstes Jahr nicht mehr zu halten, wollte ich die Eier auch loswerden und habe sie beispielsweise bei Ebay und in einigen Tierforen und Seiten eingestellt, wo man derlei verkaufen konnte. Bei Ebay hatte ich die meisten Erfolge, deswegen habe ich meine Anzeige nach und nach verlängert. Als es auf den Winter zu ging, wollten aber immer weniger Leute kaufen, denn der Versand der Eier in der Kälte kann zu irreparablen Schäden führen und Tatsache ist nun mal auch, dass es im Winter weniger Pflanzen für die Tiere gibt und die Aufzucht eher schwierig ist. Deswegen werde ich es jetzt im Frühjahr wieder versuchen.

Ich habe dann einmal vorsichtig bei dem Bekannten meines Freundes nachgefragt, ob dieser vielleicht noch Interessenten kennt und weiß, wo ich die Eier am besten loswerde. Den Stückpreis der Eier habe ich bewusst klein gehalten, ich habe mich stets an anderen Anbietern orientiert und versucht etwas günstiger zu verkaufen, damit ich die Eier schnell loswerde, da eben keines davon schlüpfen sollte. Der Bekannte meinte dann aber zu meinem Erstaunen, dass es gar nicht nötig wäre und er die Eier einfach entsorgen würde, die er nicht verwerten möchte. Dabei würde er diese bevorzugt in der Toilette runterspülen anstatt sie in den Mülleimer zu tun oder so, weil die Eier im Müll vermutlich schlüpfen und die Jungtiere dann verenden würden.

Ein bisschen erstaunt war ich dann doch, die Eier einfach so wegzuschmeißen finde ich dann doch etwas herzlos, zumal die Schlupfrate bei diesen Tieren doch sehr hoch ist. So groß ist die Mühe ja auch gar nicht, die man sich machen muss, wenn man die Eier zum Verkauf einstellt und so haben wenigstens noch andere Menschen was von den Tieren. Wie seht ihr das? Würdet ihr die Eier auch einfach wegwerfen, wenn ihr zu viele davon hättet und sie auch nicht mehr selbst behalten wolltet? Findet ihr das in Ordnung oder sehr ihr darin auch ein moralisches Problem? Ich finde, wenn man die Tiere schon hält, sollte man sich auch um alle Dinge kümmern, die damit zu tun haben und dazu gehören auch die Eier.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also die Eier einfach im Klo herunterzuspülen das könnte ich nicht übers Herz bringen. Ich würde versuchen sie an Bekannte oder Freunde zu verkaufen, oder eben bei ebay wenn du sagst, dass das dort besonders erfolgreich ist. Wenn ich sie gar nicht loswerden würde, würde ich sie sogar verschenken. Hauptsache sie haben ein gutes zu Hause und müssen nicht umkommen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Moralische Bedenken hätte ich da nicht. Aber ich würde sie auch nicht einfach so durch die Toilette wegspülen. Da hätte ich eher bedenken, dass sie doch irgendwo landen, die Tiere schlüpfen und sich hier dann mit den Bedingungen arrangieren und überleben. Was das für die einheimischen Tiere bedeuten kann, ist ja erst in einem anderen Thread erklärt worden. Da würde ich mir schon die Mühe machen und sie vorher mit heißem Wasser übergießen.

Oder wäre es eine Alternative, wenn man die Jungtiere dann als Futtertiere für andere Exoten verwenden kann? Dann wäre es zu überlegen, ob man sie nicht doch selbst behält und dann eben nicht nur die Eier, sondern auch die geschlüpften Tiere verkauft.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Das sind ja ausgesprochen schöne und interessante Tiere. Ich habe sie mir erst einmal angesehen, weil ich mit den Namen nicht viel anfangen konnte. Befinden die sich in einem Terrarium? Oder bewegen sie sich frei zwischen Blattpflanzen im Zimmer? Was fressen diese leichtfüßigen Tierchen denn? Also ich könnte es nicht übers Herz bringen, ihre Eier in die Toilette zu werfen. Wenn du sie nicht verkaufen kannst, dann verschenk sie doch. Das ist allemal besser, als sie zu entsorgen. Mach doch einen Anschlag an der Uni, vielleicht in der Nähe der Biologen. Aber vernichte sie nicht einfach.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ist ja schon irgendwie lustig, wenn es nicht so ernst wäre, mit welcher Doppelmoral du hier deine Beiträge schreibst. Mit einer Leichtigkeit schreibst du über Abtreibung und im Gegenzug kannst du es nicht übers Herz bringen Tiereier, die noch nicht mal angebrütet sind zu entsorgen. Diese Tiereier sind noch kein Leben. Du isst vielleicht ja auch Hühnereier und hast dabei kein schlechtes Gewissen. Selbst, wenn die Eier befruchtet sind und du sie rechtzeitig entsorgst, ist das kein Leben und damit hätte ich absolut keine Probleme.

Ich würde sie vielleicht nicht die Toilette herunterspülen. Ich würde sie abkochen und dann im Müll entsorgen. Ich weiß nicht, wie es bei diesen Tieren ist und ob sie dann noch mehr legen. Dann kannst du ja wie es manche Vogelzüchter machen, wenn sie keinen Nachwuchs wünschen, die abgekochten Eier wieder als Gelege in das Terrarium legen. Dann kann sich das Tier auch vom Eier legen erholen und legt nicht ständig nach.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich kann Diamante nur zustimmen. Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich, dein Beitrag würde darum handeln, dass du die Eier einfach entsorgst. Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass du da plötzlich von Moral, Herz und Verantwortung sprichst, die du deinem eigenen Fötus gegenüber offensichtlich nicht zuteil werden ließest. Ebenso empfinde ich es immer als absurd, wenn Fleischesser sich über solche Dinge Gedanken machen. Man hat kein Problem mit der Moral, wenn man ein Kalbsschnitzel isst, das ein anderer Mensch schlachten musste. Aber selber die Drecksarbeit zu verrichten, stellt einen dann vor ein riesiges Dilemma.

Also ich würde die Eier einfach entsorgen. Je nachdem, welche Bedingungen sie aushalten, würde ich sie nicht einfach in der Toilette runterspülen. Da hätte ich auch Angst, dass sie das überstehen und dann irgendwo schlüpfen und dort ein kurzes, grauenhaftes Leben hätten, bevor sie in der Kläranlage enden. Abkochen ist sicherlich eine Möglichkeit. Einfrieren eine andere und meiner Meinung nach leichter.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Hier wird wirklich ganz brutal mit den Eiern dieser Tiere umgegangen. Einer schmeißt sie bedenkenlos ins Klo, der nächste kocht sie und die letzte Userin friert sie ein. Voraussetzen muss ich, dass ich die Tiere nicht kenne, sie mir nur im Internet angesehen habe und ich sie höchst ungewöhnlich finde. Ich glaube nicht, dass sie es verdient haben, dass so bedenkenlos und brutal mit ihren Eiern umgegangen wird. Wenn die Eier in der Toilette landen, sehe ich das so wie einige von euch. Es ist durchaus möglich, dass sie sich dann so erwärmen und innerhalb kurzer Zeit der Nachwuchs schlüpft. Dieser hat natürlich keine Möglichkeit zu leben und kommt elendig um. Das ist bestimmt nicht gewollt. Ebenso sollten sie nicht im Eierkocher landen und viel weniger noch im Gefrierschrank. Denn auftauen kann man sie bei Bedarf ganz gewiss nicht!

Also was habt ihr dagegen, die Eier zu verschenken? Wenn dann die Jungen geschlüpft sind, können sich noch andere Menschen an ihnen erfreuen. Ich habe nur noch darauf gewartet, dass einer auf den Gedanken gekommen wäre, sie bei geringer Wärme im Backofen auszubrüten und anschließend die Tierchen als Delikatesse mit schöner Soße zu essen. Ich weiß zwar, was ihr alle sagen wollt. Trotzdem denke ich, in diesem Beitrag geht es um Tiere und nicht um Babys. Leider ist es nun mal nicht jedermanns Sache, schreiende Babys zu lieben, dafür aber denn kleine Exoten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

@Cid: Und was würdest du machen, wenn nicht mal jemand die Eier geschenkt haben will? Man kann doch nicht einfach in eine größere Wohnung umziehen und noch mehr Terrarien aufstellen, nur um ja kein Ei umkommen zu lassen. Und bei diesen Tieren kann man sicherlich auch nicht mit Mitteln agieren, die das Eierlegen verhindern. Man kann es zwar bei vielen Tieren irgendwie beeinflussen, aber eben nicht bei allen. Und wenn man sie mit heißem Wasser übergießt oder eben einfrostet, umgeht man schon mal das Problem, dass sie vielleicht den normalen Toilettenspülgang überstehen und sich dann woanders unkontrolliert entwickeln und vielleicht auch vermehren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Was passiert, wenn tausende Eier verkauft oder verschenkt werden oder die Tiere ausgebrütet werden und verschenkt werden? Die Tiere werden bestimmt nicht alle in artgerechte Haltung gegeben werden können. Wenn man Tierschutz betreibt und an die Tiere denkt, dann sollte man sich sogar die Leute anschauen, die die Eier kaufen, damit sie nicht irgendwo landen, wo sie durch falsche Haltung krank werden. Wenn man einfach die Eier verkauft nur, damit man keine Eier entsorgen muss, dann ist das falsch verstandener Tierschutz.

Tausende Tiere die so entstanden sind, kommen krank in Auffangstationen. Genau das war sogar in Hund Katze Maus am Samstag. Da hat eine Familie auch einige Eier gekauft und sie bei zu niedriger Temperatur ausbrüten lassen. Das bedeutet bei den meisten Reptilien, dass es alles Männchen werden. Die Brüttemperatur entscheidet über das Geschlecht. Die Auffangstation muss dann jedes Tier einzeln halten, weil sie sich schon bekämpften. Denn viele Männchen zusammen vertragen sich nicht. Schon da war die Familie, die die Eier kaufte, weil es ja so schön ist mal Tiere schlüpfen zu sehen überfordert.

Ein guter Züchter züchtet nur so viele Tiere, wie er selber halten kann oder wie er auch abgeben kann. Alles andere wird direkt nachdem die Eier gelegt werden entsorgt und das so, dass auch auf der Müllkippe keines schlüpfen kann. Wenn die Eier nicht mal angebrütet sind, dann ist da auch kein Leben drin. Dann dürfte keiner Hühnereier essen. Man sollte sich mal überlegen, wo man den Tieren damit ein Gefallen tut! Ist es schöner, wenn man den Gedanken hat, dass die Tiere mit viel zu weichen Knochen, weil sie nicht artgerecht gefüttert und gehalten werden in einem Terrarium mit Aquariumlampe gehalten werden? Ist es schöner, wenn man weiß, dass die Leute, die die Eier kaufen oder unbedingt haben wollen schon bei der Brütung alles falsch machen und die Tiere sich hinterher bekämpfen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hier geht es ja nicht um Reptilien, sondern um Insekten. Und diese sind, wie eigentlich bekannt sein sollte, wesentlich schneller an neue Umweltbedingungen angepasst, als andere Tiere. Deswegen besteht eben bei der beschriebenen Entsorgungsmethode eher die Möglichkeit, dass ein paar Tiere schlüpfen und sich dann unkontrolliert vermehren.

Daher eben auch mein Gedankengang, dass man sie eventuell noch als Futtertiere abgeben kann. Da wären dann vermutlich Reptilienhalter die richtigen Ansprechpartner, wenn man die geschlüpften Tiere noch abgeben will. Aber wenn man Tiere eben nur mal für eine gewisse Zeit beobachten will, sollte man sich vorher überlegen, ob man der natürlichen Entwicklung dann eben auch gewachsen ist. Was hier ja nicht der Fall zu sein scheint.