Überschüssige Tiereier entsorgen?
Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil . Hatte jetzt wirklich an Reptilien gedacht. Aber das macht es auch nicht besser oder schlechter. Denn auch da sehe ich das so, dass man lieber Eier absterben lassen soll als dass man tausende Eier in der Weltgeschichte herum schickt und die neuen "Halter" diese Eier oder die Tiere dann in die Freiheit entlassen, was der Umwelt bestimmt nicht gerade gut tut. Denn diese Insekten gehören wohl kaum in unser Klima.
Uff, jetzt habt ihr mich aber gemeinsam überzeugt, dass es so nicht sinnvoll ist, wie ich dachte. Es kommt nun darauf an, welche Lebensdauer diese Tierchen haben, wie oft sie Eier legen und wie viel Eier es sind. Haben die Tiere nur eine kurze Lebensdauer, wäre es sinnvoll, in einem zweiten Terrarium Junge nachzuzüchten. Wenn sie natürlich jede Menge Eier legen, müsste man sie aufbewahren können, wie – keine Ahnung. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich mit so vielen Eiern machen würde.
Wie machen es denn Züchter, bevor die Eier auf der Müllkippe landen? Ich für mich lehne jede Käfig-, Aquarium- oder Terrariumhaltung ab. Man gibt den Tieren nur einen kleinen Freiraum zum Leben, der selten ausreicht. Deshalb habe ich mich mit solchen Problemen noch nicht befasst.
Kürzlich gab es in einer Einkaufspassage ein riesiges Terrarium mit vielen Pflanzen, Bäumchen und Blüten voller wunderschöner Schmetterlinge aus Mittelamerika. Es war wirklich eine Pracht. Aber ich bin ganz traurig weggegangen, weil mir diese Schmetterlinge leid taten. In der Natur freuen sie sich ihres Lebens und flattern hoch hinaus hinaus, lassen sich auf Blüten nieder und erfreuen die Menschen durch ihren Anblick. Sind sie eingesperrt, werden sie ihrer Freiheit beraubt. Das kann ich nicht akzeptieren.
Ich weiß nicht genau, wie viele Eier diese Tiere legen, aber alle Insekten legen relativ viele Eier. Oft drei- oder vierstellige Zahlen. Sie kümmern sich ja gar nicht um den Nachwuchs. Also bekommen sie tausende Abkömmlinge und wenn nur ein paar davon durchkommen, ist es gut. Säugetiere, Vögel und einige andere hingegen bekommen nur ein paar Junge auf einmal und kümmern sich aber sehr bis aufopfernd darum, damit die wenigen oder sogar das einzige auch auf jeden Fall überlebt. Also je weniger Junge desto mehr Pflege. Also ist es im Grunde schon von Anfang an vorprogrammiert, dass nicht alle Eier ein langes Leben haben werden.
Das macht das Abtöten natürlich nicht wirklich besser oder moralisch richtiger. Wenn man das nicht gutheißen kann, sollte man sich am Handel und der Haltung solcher Tiere gar nicht erst beteiligen. Sprich, man sollte sie nicht halten. Denn dann kommen Freunde zu Besuch und die wollen dann auch welche halten und schon leben weitere Tiere in Terrarien und bekommen Eier. Und wenn man die Eier verkauft, macht man Leute darauf aufmerksam, die die Tiere noch gar nicht kannten. Man fördert es.
Gerade bei so kleinen Tieren machen sich viele Leute keine ausreichenden Gedanken vor der Anschaffung. Über die Anschaffung eines Hundes wird oft lange nachgedacht - die Kosten, die Pflege, der Zeitaufwand - und vorher schon Leine, Bett und Kauknochen gekauft. Aber so kleine Tiere werden einfach gekauft, die ersten Tage in einem Schuhkarton gehalten bis man endlich ein Terrarium hat. Dann werden ganz viele Fehler gemacht bei der Fütterung, der Ausstattung des Terrariums, der Kontrolle der Umweltbedingungen.
Also ich hätte keine Lust, die Eier durch ganz Deutschland zu verschicken. An Leute, die womöglich keine Ahnung haben und die Tiere falsch halten. Diese bekommen dann auch wieder Eier, die verschenkt und verschickt werden. Das ist ein Teufelskreis, der für die Tiere nicht schön ist. Säugetiere kann man kastrieren lassen, um Nachwuchs zu verhindern, der dann in Tierheimen versauert. Das geht hier leider nicht. Daher bleibt nur die massenhafte "Abtreibung".
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236766-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?