Was bewegt Menschen dazu Gartenlauben abzubrennen?
Es vergeht ja kaum eine Woche, wo nicht über irgendwelche Laubenbrände in Kleingartenanlagen berichtet wird. Ich frage mich nur, was das für Menschen sind, die anderer Leute Kleinod mal einfach so anzünden. Was glaubt ihr denn, was solche Menschen treibt, Gartenlauben einfach mal so abzubrennen?
Steckt da reine Zerstörungswut dahinter oder welche Motive würdet ihr sehen? Sind denn Laubenbrände in eurer Region auch so verbreitet? Seid ihr auch Laubenbesitzer und habt Furcht vor einem derartigen Szenario?
Ich habe zwar auch eine Laube aber da ich etwas weiter außerhalb mit Hund wohne, habe ich kaum Angst, dass mir so etwas passiert. Wenn jemand solche Tendenzen an den Tag legt, dann stimmt etwas mit ihm nicht und er gehört eindeutig mal von einem echten Psychiater begutachtet. Aus Versehen kann man mal ein Ausflugshäuschen abfackeln, wie es die JU in unserem Ort einmal zum großen Gelächter aller Dorfbewohner geschafft hat, aber ab dem zweiten Häuschen wird es dann doch etwas unheimlich.
Ich denke, dass es gar nicht mal so häufig Fremde sind, die aus Zerstörungswut irgendwelche Gartenhäuschen in Schrebergärten anzünden. Ich könnte drauf wetten, dass da des Öfteren auch mal Versicherungsbetrug vorliegt.
Ansonsten halte ich es auch für unwahrscheinlich, dass es sich dabei um Wildfremde handelt, die ihre Psychosen auf diese Weise ausleben. Vermutlich wird da auch ein Streit viel öfter der Auslöser sein. Meine Eltern haben auch seit Ewigkeiten einen Schrebergarten, doch seit wenigen Jahren tummeln sich immer mehr Araber in dem Kleingartenverein. Seitdem brennen da gehäuft irgendwelche Häuschen und es ist relativ offensichtlich, dass die arabischen Clans meinen, ihre persönlichen Fehden damit auszutragen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236756.html