Wie das Kauen an den Fingernägeln unterlassen?

vom 07.04.2014, 10:23 Uhr

Seitdem ich denken kann, kaue ich bei Nervosität an meinen Nägeln. Dadurch sehen diese wirklich schlimm aus und ich fühle mich auch mehr als nur unwohl damit. Und doch kann ich es einfach nicht lassen. Es scheint eine unbewusste Reaktion zu sein, die zu einem Zwang wird. Ich rege mich jeden Tag darüber auf. Weil ich nicht verstehen kann, weshalb ich es nicht einfach lasse. Immerhin ist mein Wunsch danach enorm riesig. Und ich fühle mich wie bereits erwähnt schrecklich dadurch. Ich habe immer wieder den Rat bekommen mir doch einfach künstliche Fingernägel machen zu lassen. Aber diese finde ich schrecklich, möchte ich auf keinen Fall haben. Außerdem muss es doch möglich sein, das durch Willenskraft zu schaffen.

Meine Eltern haben mir früher so einen Lack gekauft den man auf die Nägel schmiert und furchtbar schmeckt. Dadurch soll man das darauf herum kauen dann unterlassen. Hat aber auch nie wirklich funktioniert. Wenn man dann wieder einmal unterbewusst dran war, hatte man diesen schrecklichen Geschmack ja eh schon im Moment, und mein Kopf dachte dann wohl, jetzt ist es auch schon egal. Oder warum auch immer, geklappt hat es auf jeden Fall nicht.

Als ich früher mal für eine Woche im Krankenhaus war, habe ich dort nicht daran herum gekaut. Da ich dort ja nie wirklich allein war, und das nicht in Gegenwart anderer mache. Und als sie erst mal eine gewisse Länge hatten, habe ich mich auch von weiteren Verschändelungen abhalten können. Das hielt dann für ein paar Monate, und irgendwann begann das Ganze wieder von vorne. Genauso erging es mir nach meiner Zahnoperation. Habt ihr Tipps für mich wie ich mein Ziel erreichen kann? Habt ihr vielleicht selbst Erfahrungen damit und könnt ihr mir sagen wie ihr es geschafft habt?

» Maddie » Beiträge: 196 » Talkpoints: 63,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was machen gegen Fingernägel kauen

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator


Vielleicht kannst du dir so Fingerlinge auf die Nägel machen, damit du da nicht mehr dran gehst und dir ganz bewusst wird, dass du das machst, wenn du alleine bist. Ansonsten kannst du ja auch jedes Mal, wenn du daran denkst, wenn du alleine bist, jemanden anrufen oder dir eine Ablenkung mit Menschen suchen. Ansonsten musst du dir vielleicht ein Ziel setzen, die einen schönen Nagellack kaufen und ihn erst drauf machen, wenn deine Nägel gut aussehen. Selber hatte ich das Problem noch nicht, aber ich wünsche dir viel Glück bei der Bekämpfung des Problems.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich bin seit Kindheit an auch mit diesen Problem geplagt. Es stört mich selbst, aber dennoch kann ich es nicht lassen. Es hat mit der Zeit ein wenig mehr abgenommen. Ich habe es mir auch mal vorgenommen, aber man sagt ja, dass es psychische Gründe hat. Ich kann es bei mir selbst aber auch nicht erklären. Es ist eben so. Im Moment sind sie kurz, teilweise abgenagt.

Ich muss aber sagen, dass ich es nicht so in letzter Zeit betrieben habe. Die anliegende Haut ist intakt. Klar sind kleine Erhebungen oder Risse, aber im Grunde sind sie wirklich gut im Moment. Ich bin jetzt gerade sehr stolz darauf. Mir ist letzter Zeit aufgefallen, dass ich einfach ein Ersatz brauche. Nicht Nagen sondern einfach mit einem Band spielen oder eben den Kugelschreiber hilft eigentlich schon.

Besonders wenn ich nervös bin, knappere ich an meinen Fingern. So geht es auch einer Mitschülerin aus meiner Klasse. In diesem Atemzug haben wir auch mal als Klasse darüber gesprochen, weil sie es eben im Gegensatz zu mir und dir auch in der Öffentlichkeit macht. Wenn sie überlegt oder nervös ist, fängt sie an. Ich finde es nicht schlimm, weil ich zu Hause es auch hin und wieder mache.

Da kamen Methoden wie mit Honig bestreichen zu Tage bis hin zu Kunstnägeln, als auch bewusstes Wahrnehmen. Alles hat bei ihr nicht geholfen, sie macht es also trotzdem. Selbst bei Kunstnägeln hat sie uns erzählt, dass sie diese zerkaut oder annagt und hat man mit einen angefangen, so lässt man es nicht bleiben. Und so denke ich ist es auch in deinen Fall. Du wirst damit nicht aufhören.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^