Pflanzen, in denen besonders oft Zecken sitzen?
Als in meiner Grundschulzeit mal eine Klassenfahrt in ein Waldgebiet irgendwo in Brandenburg anstand, wurden wir von unserer Klassenlehrerin immer wieder auf die Zeckengefahr im Wald angesprochen. Auch, wenn Brandenburg damals keine Gegend war, in denen FSME-Übertragungen durch Zecken nachgewiesen werden konnten, einen Zeckenbiss sollten wir schon möglichst vermeiden. Zecken können ja auch andere Erkrankungen als FSME übertragen, insbesondere beispielsweise die Lyme-Borreliose, die ja nun auch nicht gerade spaßig ist.
Ich kann mich noch gut erinnern, dass uns damals erzählt wurde, Zecken könnten sich von Bäumen oder Büschen auf ihre "Opfer" fallen lassen. Mittlerweile glaube ich, gehört zu haben, dass das nichts weiter als ein Ammenmärchen ist. Zecken würden viel eher in hohem Gras sitzen und dann an den Hosenbeinen oder Beinen eines vorbeigehenden Menschen hängen bleiben, um ihm dann das Blut auszusaugen. Außerdem hat mir eine Bekannte mal erzählt, dass Zecken sich besonders oft in Farn-Pflanzen aufhalten würden.
Aber haben Zecken wirklich eine besondere Vorliebe für bestimmte Pflanzen? Wenn ja, welche wären das? Oder wenn man da keine richtige Auswahl treffen kann, hat es vielleicht damit zu tun, wie fein die Blätter der Pflanze ist? Farn ist ja nun wirklich sehr fein. Möglicherweise wirkt diese Struktur auf Zecken ja besonders anziehend. Wer weiß hier mehr und kann vielleicht einen Hinweis geben, welche Pflanzen man in Sachen Zecken-Gefahr besonders meiden sollte?
Dass es wohl eher das hohe Gras ist, habe ich mittlerweile auch gelesen. Das mit den Bäumen soll wohl tatsächlich eher unwahrscheinlich sein. Und dass man die Hosen in die Socken stopft, wenn man in Brandenburg durch Wald und Wiese geht, schadet echt nicht, denn Zecken gibt es hier teils reichlich, leider.
Was ich noch gehört habe, zumindest sagen das hier viele Hundehalter, dass Ginsterbüsche wohl tückisch sind. Denn die lieben angeblich die Zecken und der Ginster steht in Brandenburg, zumindest in unserer Ecke, reichlich überall wild herum.
Ansonsten kann ich nur empfehlen, sich nach einem Aufenthalt an solchen Plätzen gründlich zu duschen und gegenseitig abzusuchen. Je früher man die Zecke entfernt, desto höher ist die Chance, dass man sich nicht infiziert. Aber auch das ist keine Garantie.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236737.html