Finnland: Prämien für das Moltebeeren Sammeln

vom 07.04.2014, 04:34 Uhr

Moltebeeren, oder Multbeeren, wie sie auch genannt werden, sind in Deutschland nicht sonderlich bekannt. In Finnland und Skandinavien hingegen, besondern in Lappland, wachsen sie in einigen Gebieten noch relativ üppig. Die Beeren sehen in etwa aus wie Brombeeren, sind allerdings orangefarben und sehr weich. Man kann sie roh essen, allerdings ist es auch beliebt, sie zu verarbeiten, beispielsweise zu Gelees, Marmeladen oder auch zu Bonbons, Säften oder Likör. Multbeeren haben allgemein einen bitteren Geschmack, wodurch sie nicht jedem gefallen. Ich hingegen mag sie schon sehr.

In Finnland soll es wohl so sein, dass Prämien für das Sammeln von Moltebeeren ausgesetzt werden. Familien können dort also in den Wald gehen, rechtmäßig Moltebeeren einsammeln und diese dann irgendwo abgeben. Pro Kilo gibt es so einige Euro für die kleinen Beeren.

Aber wie läuft das Verfahren genau ab? Wo gibt man die Beeren ab und gibt es eine Mindestmenge, die man vorbeibringen muss? Und ist das eigentlich staatlich organisiert, oder eine private Angelegenheit, die von irgendwelchen Firmen organisiert wird?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die Beeren gibt man anscheinend in den Firmen ab, die die Beeren verarbeiten. Man bekommt 1,20 € pro Kilogramm, also auch nicht so viel. Man arbeitet dort mit einem Arbeitgeber, der einem auch die Unterkunft stellt, aber dafür muss man Geld zahlen, also letztendlich haben viele Arbeiter nach der Saison einen sehr kleinen Verdient oder sogar Schulden, habe ich gelesen. Wobei ich nicht weiß, ob man das privat auch irgendwo abgeben kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^