Warnhinweis in Zügen: Nichts aus Fenstern werfen
Wenn ich früher in Berlin mit der S-Bahn gefahren bin, habe ich mich immer über dieses Symbol auf den Fensterscheiben gewundert. Es ist als Aufkleber im oberen Bereich, wo ein kleines Fenster ist, das man anklappen kann, angebracht. Offensichtlich soll es bedeuten, dass man keinerlei Dinge, oder insbesondere keine Flaschen, aus dem fahrenden Zug aus dem Fenster werfen soll.
Mittlerweile habe ich mich an das seltsame Symbol beziehungsweise die meines Erachtens unnötige Anweisung gewöhnt. Aber wieso man darauf extra hinweisen muss, dass man nichts aus dem Fenster werfen soll, kann ich heute noch schwer nachvollziehen. Ist es nicht völlig selbstverständlich, nichts durch das Fenster zu werfen, und insbesondere keine zerbrechlichen Dinge, wie Glasflaschen?
Ob das tatsächlich mal ein Fehlverhalten war, das sehr oft vorkam, wodurch das Anbringen dieser Hinweise überhaupt erst notwendig geworden ist? Oder vielleicht war es früher sogar erlaubt, Dinge aus dem Zugfenster zu werfen, und es wurde auch ausgiebig genutzt? Früher war ja auch noch das Rauchen in Zugabteilen erlaubt. Vielleicht weiß jemand mehr darüber, wie das früher mit der Müllentsorgung in Zügen oder durch Zugfenster war?
Ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, dass man solche Warnschilder einfach so anbringt, denn letztendlich kostet die Produktion und das Anbringen ja auch Geld. Und auf alle auch nur möglichen Arten, wie man sich daneben benehmen könnte, egal, wie haarsträubend und unwahrscheinlich, weist man ja nun auch nicht hin. Aber sehrwohl über das Hinauswerfen von Müll durch die Fenster. Also irgendeinen Grund muss das ja wohl haben? Habt Ihr es vielleicht sogar schon einmal beobachten können, dass jemand trotz Warnhinweisen Müll aus dem Zugfenster geworfen hat?
Warnschilder werden meist dann erst angebracht, wenn etwas passiert ist. Wobei man sich hier nicht explizit nur auf Flaschen bezieht, aber es ist doch oft so, dass man es per Bild verdeutlicht, da nicht unbedingt jeder Mensch wirklich lesen kann. Aber wenn du bei voller Geschwindigkeit etwas aus dem Fenster wirfst, kann es weiter hinten durch ein ebenfalls geöffnetes Fenster wieder im Zug landen.
Dadurch können andere Fahrgäste verletzt werden. Aber auch wenn Bauarbeiten am Gleis sind, können die Arbeiter verletzt werden, wenn etwas aus dem Fenster geworfen wird. Durch die Geschwindigkeit können auch vermeintlich leichte Gegenstände zum gefährlichen Geschoss werden.
Eigentlich sollte es schon selbstverständlich sein, dass man seinen Müll nicht aus dem Zugfenster wirft. Allerdings sehe ich viele Dinge als selbstverständlich an, die für andere Leute häufig nicht selbstverständlich sind. Ich denke, dass man mit dem Schild einfach zusätzlich darauf hinweisen möchte, dass die Reisenden ihren Müll, unter anderem eben auch Flaschen, nicht aus dem Fenster werfen sollen. Es kommt nicht selten vor, dass man manche Leute auch auf Dinge hinweisen muss, die selbstverständlich sein sollten.
Ich könnte mir vorstellen, dass das früher doch ab und zu mal gemacht wurde. Die Fenster ließen sich früher viel weiter öffnen und es gab noch kein so weitreichendes Pfandsystem wie das mittlerweile der Fall ist. Da die Mülleimer in den Zügen nicht besonders groß sind, haben sich sicher einige gedacht, dass es einfacher ist, wenn sie ihren Müll aus dem Fenster werfen. Dass der Müll dann nicht nur zwischen den Bahngleisen, sondern im Falle von Brücken zum Beispiel auch auf darunter liegenden Straßen und Fußgängerwegen landen kann, haben viele sicher nicht bedacht.
Ich habe noch keinen Reisenden gesehen, der Müll aus dem Fenster geworfen hat. Allerdings sagte mir vor Jahren mal eine gerade volljährig gewordene Bekannte, dass sie ihren Müll manchmal einfach aus dem Autofenster wirft. Sie war gerade 18 und fand es unglaublich cool, dann auch mit dem ersten eigenen Wagen zu McDonalds zu fahren. Gegessen wurde im Auto und der Müll flog dann anschließend aus dem Fenster. Es sollte eigentlich klar sein, dass so ein Verhalten asozial und schlampig ist und sich einfach nicht gehört. Aber ich sehe häufiger Müll auf der Straße, gerade solche Tüten von Imbissbuden. Den Leuten, die Müll aus dem fahrenden Auto werfen, traue ich auch zu, dass sie ihren Müll aus dem Zugfenster werfen würden. Die Mentalität, die dahintersteht, ist die gleiche.
Leider sind solche Hinweisschilder nicht umsonst in den Zügen. Wenn man mal mehr mit der deutschen Bahn fährt, kann man es auch sehen. Dort sind an vielen Strecken Flaschen und Müll, mit solchen Hinweisschildern will man das sicherlich einigermaßen im Griff halten. Jedoch denke ich, dass man schon ziemlich unbedacht sein muss, wenn man seinen Müll aus dem Fenster wirft und ein Schild einen wahrscheinlich nicht aufhalten wird. Gesehen habe ich noch niemanden, der seinen Müll so entsorgt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236732.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1316mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2535mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1597mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!