Neutrogena Creme: Seltsame Pflanze in der Werbung
Neutrogena hat schon vor einigen Jahren eine Creme herausgebracht, die "Nordic Berry" beinhalten soll. Der Name war mir bis dahin nicht geläufig. Auf der Rückseite der Tube stand allerdings, dass die Creme den Extrakt von Rubus chamaemorus enthalten soll. Das ist die in Finnland und verschiedenen skandinavischen Ländern heimische Multebeere. Die kannte ich damals schon einige Jahre. "Nordic Berry" scheint allgemein nur ein Werbename für diese Beere zu sein, der wohl irgendwie ansprechender für die Kunden klingen soll, als "Moltebeere" oder "Multbeere". Eine Umbenennung, die ich nun nicht so wirklich nachvollziehen kann, aber das mag Geschmackssache sein. Wie auch die Creme an sich. Ich persönlich empfinde sie nämlich als zu klebrig. Aber darum soll es hier nicht gehen.
Lustiger oder vielleicht auch seltsamer empfinde ich eher die Werbung, die Neutrogena für diese Creme produziert hat. Im Fernseh-Werbespot wird nämlich das hier gezeigt: Standbild aus dem Werbespot. Das soll offenbar die ominöse "Multbeere" sein. Lustig nur, dass die Pflanze in Wirklichkeit so wächst.
Natürlich ist mir schon klar, dass Werbung mit der Wirklichkeit nicht viel zutun haben muss, aber dass man die kleine Moltebeere in der Werbung als an einem Ast wachsend darstellt, finde ich doch schon ziemlich schräg. Genau genommen wirkt das auf mich, mal ganz deutlich ausgedrückt, nach Kundenverarsche. Man geht natürlich davon aus, dass hierzulande kein Schwein weiß, wie eine Multbeere eigentlich genau wächst, und damit haben die Werbeleute sicherlich auch Recht. Aber seltsam finde ich die ganze Angelegenheit schon.
Und irgendwie wirkt es auf mich vom Gefühl her sogar irgendwie inkompetent, dass man eine Creme mit dem Extrakt einer bestimmten Pflanze verkaufen möchte, es dann aber nicht hinbekommt, diese Pflanze auch korrekt darzustellen. Obwohl ich ja schon eher denke, man hat die Pflanze absichtlich am Ast dargestellt, weil man dachte, dass das einfach schöner aussähe. Trotzdem schwingt bei mir beim Betrachten dieser Werbung das Gefühl mit, diese Leute hätten von dieser Pflanze einfach keinerlei Ahnung. Das mag irrational sein, das erkenne ich an. Möglicherweise übertreibe ich auch, das ist mir bewusst.
Wie empfindet Ihr das? Hat diese Seltsamkeit in der Werbung bei Euch irgendeinen Effekt, was die Bewertung des Produktes betrifft? Ist Euch das Produkt auch unsympathischer, wenn Ihr seht, was man da offenbar den Kunden für einen Schmarrn präsentiert hat? Was für Gefühle habt Ihr zu dieser Sache? Findet Ihr, dass in der Werbung solche Sachverhalte schon möglichst korrekt dargestellt werden sollten, egal, wie beschönigend Werbung sonst natürlich so ist?
Vermutlich hat irgend ein kluger Werbestratege mal gesagt, dass so eine bodennahe Beere bei den Kunden die Assoziation wecken könnte, dass ein Wildtier oder ein Hund auf Gassi-Runde da etwas draufmachen könnte. Als zaubert man die Beeren an einen Ast, schön oben im Himmel. Schon wirkt das Produkt viel cleaner.
Wie das bei diesem Produkt im einzelnen ist, weiß ich nicht. Aber viele Kosmetika enthalten sowieso nur wenige Prozent einer Pflanze, auch wenn das nicht so deutlich auf dem Etikett steht. Deshalb ist es eigentlich fast wurst, wo die Beere wächst, denn der Hauptanteil in vielen Cremes ist ohnehin meist Wasser.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236726.html