Störsender gegen Handys - wirklich üblich?
Mal abgesehen davon, dass andauerndes Geklingel von Mobiltelefonen der Mitmenschen einfach nervig ist, und dass es meiner Meinung nach eine Sache der Höflichkeit ist, sein Handy an bestimmten Orten abzuschalten, habe ich schon vor Jahren mal gelesen, dass es Störsender gäbe, mit denen man Handygeklingel unterbinden könne.
Diese würden angeblich an "sensiblen" Orten wie in Kirchen, Museen oder aber auch in Restaurants und Cafés eingesetzt, damit es dort kein nerviges Gepiepse und Geklingle gäbe. An sich eine verständliche Sache, finde ich. Wobei es natürlich noch besser wäre, würden die Leute sich schon von alleine, aus einem Höflichkeitsgefühl heraus, darum kümmern, dass sie mit ihren Handys niemanden stören. Aber offenbar bekommen das viele Leute ja leider nicht hin.
Aber sind solche Störsender in Café oder Museen wirklich so üblich? Variiert das vielleicht regional? Ich jedenfalls habe leider schon in vielen Cafés oder auch in diversen Museen noch Handygeklingel gehört. Oder kann es sein, dass die Störsender nicht wirklich verlässlich funktionieren?
Und falls diese Störsender auch heute noch nicht üblich sein sollten, woran liegt das? Sind sie zu teuer? Oder welche Gründe gibt es, weshalb sich beispielsweise Gastronomen solche Apparate immer noch nicht angeschafft haben, obwohl es sie schon seit Jahren auf dem Markt gibt?
Der Einsatz von Störsendern ist in Deutschland illegal und das auch zu Recht. Dabei wird nicht das Handyklingeln direkt unterbunden, sondern der Funkverkehr. Die Störsender, oder auch auf englisch Jammer genannt, senden auf allen gängigen Frequenzen so starke Funksignale, dass kein anderes Signal mehr durchkommt. Dementsprechend sind Handys dann nicht mehr erreichbar.
Ihren Einsatz finden solche Jammer aber vor allem im Militär. Wenn die Bundeswehr beispielsweise durch Afghanistan fährt, haben sie meist Störsender in den Fahrzeugen dabei, damit der Feind keine Bomben per Funk, z.B. mit Handys, zünden kann.
Würde man den Einsatz solcher Störsender im öffentlichen Raum erlauben, wäre das ein schwerer Eingriff in die Telekommunikation. Da ist es doch besser, einfach Leute daran zu erinnern, ihr Handy auf lautlos zu stellen, wenn man an sensiblen Orten ist.
Störsender würde ja so funktionieren, dass sie praktisch alle Kommunikationswege "verstopfen" und damit kein Handy mehr erreichbar ist. Wie wenn innerhalbe einer Funkzelle zu viele Menschen ihr Handy zücken würden - dann bricht auch da das Netz zusammen und keiner kann mehr telefonieren bwz. erreicht werden.
Wenn man sich überlegt, wie viel Aufwand notwendig ist, eine Funkantenne für den regulären Betrieb genehmigt zu bekommen, so sollte es leicht verständlich sein, wie unmöglich es sein muss, eine Genehmigung für etwas zu bekommen, dass praktisch Tag und Nacht zu 100% "sendet". Hier würde kein Betreiber seine Ruhe vor Bürgerinitiativen haben (zu Recht!).
Hinzu kommt tatsächlich, dass der Betrieb solcher Störsender schlicht illegal ist, und nur dem Militär und evtl. der Polizei gestattet ist. Eine private Organisation (egal ob Kirchen oder Restaurants oder Theater) werden sich zur Abwehr von Handy-Klingelgeräuschen auf zwei altbewährte Waffen verlassen müssen. Zum einen ein Schild welches auffordert, nicht zu telefonieren. Zum anderen einfach die persönliche Ansprache, dass das Handy eben nicht genutzt werden darf.
Ich kenne den Einsatz von solchen Störsendern bloß an der Universität, während Prüfungssituationen. Auf Anfrage der Studienvertretung wurde der Einsatz auch offiziell bestätigt, dies sollte demnach einfach die Studenten davon abhalten, das Internet als unerlaubtes Hilfsmittel zu verwenden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236713.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank