Wieso riecht Pfeifenrauch anders als Zigarettenrauch?
Ich selber empfinde Zigarettenrauch als nicht gerade angenehm. Zigarrenrauch geht, je nach Art der Zigarre, schon eher. Da gibt es ja viele Varianten, bei denen der Tabak einen honigartigen oder karamelligen Geruch hat. Aber Pfeifenrauch empfinde ich dann noch einmal als ganz anders. Den Geruch liebe ich richtig! Und ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, warum. Auf mich wirkt der Geruch einfach warm, teilweise fast etwas fruchtig, karamellartig, irgendwie weich. Also im Grunde wirklich angenehm.
So ist es beispielsweise so, dass in einem Tabakladen und Zeitungs-Kiosk hier in der Gegend der Besitzer immer Pfeife raucht. Normalerweise hasse ich es, von anderen Menschen vollgequalmt zu werden, aber den Geruch dort im Laden finde ich wirklich toll, und ich empfinde es auch angenehm, wenn dieser Geruch als Hauch durch die offene Ladentür nach draußen kommt, wenn diese im Sommer offen steht.
Aber wieso riecht Pfeifenrauch eigentlich so anders als Zigarettenrauch? Woran liegt das? Ist es die andere Temperatur, bei der der Tabak abbrennt? Oder hat es damit zu tun, dass kein Papier mit verbrannt wird, wie es ja bei Zigaretten der Fall ist? Welche Faktoren gibt es noch, die den Geruch des Rauches so deutlich verändern?
Pfeifentabak wird aromatisiert und hat eine andere Feuchte. Ich habe eine Zeit lang Pfeife geraucht. Den Pfeifentabak kannst du in allen möglichen Geschmacksrichtungen kaufen: Kirsch, Vanille, Erdbeere und vieles mehr. Der Tabak fühlt sich ganz anders an als der Zigarettentabak: gröber geschnitten und etwas feuchter. Deshalb verbrennt der Pfeifentabak auch anders und der Rauch fühlt sich anders im Mund an, irgendwie schwerer und mächtiger. Pfeifenrauch wird auch normalerweise nicht inhaliert, aber über die Mundschleimhäute nimmt man trotzdem Nikotin auf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236712.html