Baumharz ernten - welcher Straftatbestand?

vom 06.04.2014, 22:48 Uhr

Ich wohne mittlerweile nahe an einem großen Waldstück, aber auch früher bin ich schon sehr gerne regelmäßig im Wald spazieren gegangen. Meistens begegne ich hier in der Gegend niemandem, selten mal einigen Spaziergängern. Was ich aber dennoch häufiger im Wald vorfinde, sind Anritzungen an den Bäumen, beispielsweise an Birken. Es sind diese typischen Schnitte in der Rinde, die gemacht werden, um Birkenwasser oder andere Baumsäfte abzuzapfen.

Nun weiß ich natürlich nicht, wer diese Abzapfungen dort genau vornimmt. Vielleicht ist es ja einfach der Besitzer des Waldstückes. Aber auch so scheint es ja Leute zu geben, die in öffentlichen Waldgebieten einfach so die Bäume anritzen, um Baumsaft zu gewinnen. Das jedenfalls habe ich schon mehrfach mitbekommen.

Aber ist das eigentlich legal? Meiner Vermutung nach nein, wenn man sich an einem fremden Waldstück bedient, das einem selber nicht gehört. Aber welcher Straftatbestand wäre das dann eigentlich? Sachbeschädigung an den Pflanzen? Oder Diebstahl, weil man den Pflanzensaft ja mitnimmt? Was für Strafen würden da eigentlich drohen?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke, es wird Sachbeschädigung sein, aber man muss nicht einmal den Saft wollen, es gibt leider genug Idioten bei uns, die am Wochenende betrunken durch den Wald spazieren und die Bäume aus Spaß anritzen und beschädigen, was dann oftmals den ganzen Baum zerstören kann.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge