Wieso glaubten viele Kulturen an Drachen?
Egal, auf welchem Kontinent der Welt man sich umsieht, in vielen Kulturen, auch solchen, in denen es über Jahrhunderte keinen gegenseitigen Kontakt gab, gab es mal einen Glauben an Drachen. Diese Wesen tauchen in allen möglichen alten Sagen und Mythen auf, egal, ob auf Island oder in China. Im orientalischen Raum gibt es sie ebenfalls, ebenso in Südamerika. Vermutlich wäre es einfacher, die Kulturen aufzuzählen, in denen es gar keine drachenähnlichen Sagenfiguren gibt, als die, die Drachen kennen.
Aber woher kommt der Glaube an Drachen eigentlich? Eine naheliegende Interpretation wäre, dass man große Dinosaurierskelette als Drachenskelette fehlinterpretiert hatte. Aber ist das wirklich der Grund? Oder gibt es darüber irgendwelche anderen Theorien? Ich bin mir sicher, dass diese Thematik schon von Anthropologen aufgegriffen worden ist.
Das ist eine sehr gute Frage, über die ich mir zuvor noch nie irgendwelche Gedanken gemacht habe. Ich habe lange Zeit geglaubt, dass Drachen eine Art "Erfindung" des Mittelalters wären, weil man oft in Filmen mit einer Handlung konfrontiert wird, in der ein Ritter das holde Burgfräulein aus den Fängen eines Drachen befreien soll.
Nach einiger Recherche im Internet habe ich jedoch festgestellt, dass laut Wikipedia sogar in der Bibel Hinweise bzw. Anspielungen auf Drachen gemacht worden sein sollen. Mir sind derartige Stellen nicht bekannt, werde es bei Gelegenheit aber überprüfen.
Ich finde es schon interessant, dass in so vielen Kulturen von Drachen die Rede sind. Nicht nur in Ostasien, auch im europäischen oder orientalischen Raum. Ich hätte auch erst angenommen, dass man fälschlicherweise mal einen Dinosaurier für einen Drachen gehalten hat. Möglicherweise hat man auch zufällig irgendwelche Fossilien gefunden, wie Fische, oder
Flugsaurier die dann die Phantasie der Menschen angeregt haben. Wie die Menschen allerdings darauf gekommen sind, dass Drachen auch Feuer speien können, ist mir ein Rätsel.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236708.html