Zweck von Rollbrettern im Sportunterricht
Ich kann mich noch gut an den Sportunterricht während meiner Grundschulzeit in den frühen 1990er Jahren erinnern. Wir haben viel geturnt, Ballsport gemacht, und im Sommer waren wir andauernd auf dem Sportplatz und sind gelaufen, haben irgendwelche Bälle geworfen oder sind um die Wette gesprungen. Das Winterhalbjahr wurde vom Geräteturnen dominiert. Und wir hatten sogenannte "Rollbretter", zumindest in den Geräteräumen, die wir aber nie benutzen durften.
Diese Rollbretter wirkten auf mich wie Skateboards, nur weitaus schlechter. Sie waren kürzer und dafür breiter, auch konnten ihre vier einzelnen Rollen sich in jede nur erdenkliche Richtung drehen. Den Angaben einer Freundin von mir, die so etwas in ihrem Sportunterricht ein einziges Mal verwenden durfte, tun sie das auch andauernd. Regelmäßig haben sich die Rollen wohl quer gestellt, was dafür sorgte, dass das Rollbrett kippte und der, der darauf stand, mit hoher Wahrscheinlichkeit stürzte. Daher war es offiziell wohl auch von der Sportlehrerin verboten worden, sich auf die Rollbretter zu stellen. Man durfte sich lediglich darauf mit dem Bauch legen und dann bisschen damit herumrollen. Dabei sollen übrigens auch genügend Mädchen ihre Haare in den Rollen eingewickelt haben, und auch Finger wurden gerne in den offen liegenden Rollen eingeklemmt.
Ich frage mich, wo der eigentliche Sinn dieser Rollbretter liegt? Soll man wirklich bloß auf dem Bauch ein paar Meter damit rollen? Und wieso nimmt man keine richtigen Skateboards, die man vielfältiger und vor allen Dingen auch stehend verwenden könnte? Wer hat überhaupt damit angefangen, diese komischen Rollbretter in den Schulunterricht einzubinden, und wann war das? Was hat man sich dabei gedacht?
Ich habe übrigens heute auch ein solches "Rollbrett" zuhause. Jedenfalls sieht es identisch aus zu dem, was wir damals in der Schule hatte. Allerdings habe ich es aus dem Baumarkt und es dient dazu, einen schweren Blumentopf ohne ihn heben zu müssen in meiner Wohnung zu verschieben. Das ist meines Erachtens auch der sinnvollste Zweck für so ein Ding.
Wir haben bei uns im Sportunterricht recht oft mit diesen Brettern gearbeitet, wenn wir Gruppenspiele gegeneinander gespielt haben, dann ging es immer darum dass eine Gruppe auf die andere Seite nach und nach am schnellsten kommt. Wir haben uns dann auf die Bretter gelegt und durften nur die Arme benutzten um nach vorne zu kommen und das dann eben auch möglichst schnell. Bei uns musste man sich immer einen Zopf machen und so kam es nicht dazu, dass sich Jahre verfangen haben. So richtig sinnvoll ist diese Übung natürlich nicht, aber es hat Spaß gemacht.
Ich würde richtige Skateboards im Unterricht ohne Schutzkleidung nicht gut finden, weil die Halle dafür zu klein ist und man leichter mal stürzen kann und dann auch auf den Kopf fällt. Das Rollbrett ist da schon sicherer, wenn man aufpasst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236703.html