Verleihen Katzen ihrem Wunsch lautstark Nachdruck?
Die Nachbarin über uns hat einen Kater, ein sehr schönes, schwarz-weißes Tier. Ich sehe ihn immer vom Balkon aus, wenn ich hochsehe. Er steckt dann mit seinem Kopf und Hals sehr weit durch das Gitter. Manchmal schimpft er auch sehr laut, wenn sein Frauchen ihm noch kein Essen gegeben hat und er hört sie sprechen in der Wohnung neben unserer. Dort hat ihre Schwester sich eingemietet. Sie hat jedoch einen Hund und die Katze mag keine Hunde.
Deshalb muss sie dann in der Wohnung bleiben. Es hört sich auch ziemlich laut an und in der Wohnung der Schwester kann man den Kater dann schimpfen hören. Ist das normal bei Katzen, dass sie so schimpfen und damit ihrem Wunsch Nachdruck verleihen wollen?
Unser Kater kann wunderbar lautstark schimpfen, wenn er nicht bekommt, was er möchte. Auch Katzen können ihren Wünschen Nachdruck verleihen. Das Maunzen hat ja auch öfters immer eine andere Tonlage oder kann richtig nervtötend werden, wenn die Katze es ständig anwendet. Irgendwie müssen auch Tiere ihre Wünsche äußern, wir verstehen sie natürlich nicht immer, aber irgendwas stimmt nicht, wenn die Katze lautstark dort sitzt und schrill miaut.
Der Kater wartet auf sein Fressen, wie die Nachbarin sagte. Da er sein Frauchen hört, meldet er sich so laut. Er ist es wohl nicht gewohnt, dass sie erst die kranke Schwester versorgt und dann erst zu ihm kommt. Aber er muss ja nicht jeden Tag warten.
Dies hängt von der jeweiligen Katze ab. Mein Katzen kommen zu mir, wenn sie etwas haben wollen. Die eine Katze miaut dann oft ohne Unterlass und die andere streicht mir so lange zwischen den Beinen bis ich satt bin. Dies kommt immer auf das Tier an. Aber Katzen können sich kaum verständlich machen und reagieren wie ganz kleine Babys. Die verstehen im Gegensatz zu Hunden bestenfalls ihren Namen.
Ich hab auch eine Katze, die lautstark anfängt zu motzen, wenn ihr etwas nicht passt oder wenn ich zu spät füttere. Wie oft bin ich schon sonntags morgens um 8 Uhr durch durchdringendes Gebrüll der Katze wach geworden. Ohne Übertreibung, die brüllt dann als müsste sie seit Wochen hungern. Das hören auch die Nachbarn und ist mir bisweilen echt peinlich, weil die manchmal denken könnten, das arme Tier bräuchte dringend Hilfe.
Es gibt halt so Quatschköppe, die ihrem Unmut Stimme verleihen. Meine Katze maunzt mich auch an, wenn ich im Bett Platz machen soll - und wenn ich sie ignoriere, maunzt sie lauter. Ist halt ihre Art, auf sich aufmerksam zu machen. Die andere Katze miaut nicht und schreit schon gar nicht.
Bei unseren Katzen ist es auch an der Tagesordnung, dass sie anfangen zu maunzen, wenn sie etwas haben möchte. In der Regel machen sie das aber nicht, wenn sie jemanden von uns einfach nur hören, sondern erst dann, wenn sie auch jemanden sehen.
Unsere Katzen sagen dann also Bescheid. Sie wissen wahrscheinlich, dass es keinen Sinn hat sich zu beschweren, wenn niemand da ist, der ihnen dann auch direkt ihre Wünsche erfüllen kann. Und deswegen warten sie, bis jemand in die Nähe kommt oder sie gehen selber los und suchen sich jemanden, bei dem man sich lauthals beschweren kann. Dann läuft einer unserer Kater vor einem her, dreht sich alle paar Meter um um nachzusehen, ob man ihm noch folgt und maunzt dann noch einmal nachdrücklich. Das ist so niedlich, dass man eigentlich gar nicht anders kann als ihm zu folgen. Merkt er, dass man ihm aber nicht folgt, so zieht er los um einen zu suchen und sich wiederum laut maunzend zu beschweren.
Ich denke daher, dass es normal ist, wenn Hauskatzen durch Lautäußerungen ihren Wünschen Nachdruck verleihen. Bei unseren Katzen ist es eben wie gesagt nur, wenn sie ihren Wunscherfüller auch sehen können. Aber ich glaube schon, dass so eine Katze auch die Stimme ihres Besitzers erkennen kann und dann eben maunzt, wenn sie diese Stimme vernimmt und so auf sich aufmerksam machen möchte.
Unser "Leihkater" ist auch ein Exemplar, welches gern herummeckert, wenn es nicht nach seinem Willen geht. Dabei ist es weniger das fehlende Fressen, sondern vielmehr, dass er nicht raus kann, wenn er denn möchte. Meistens möchte er mitten in der Nacht heraus, aber da lassen wir ihn nicht heraus. Entweder wird er vorher herausgelassen, er ist nun mal ein Freigänger, oder er muss sich mit der Situation arrangieren. Das gefällt ihm nicht immer und schon fängt er jämmerlich an zu miauen.
Bei fehlendem Futter ist es nicht der Fall. Selbst, wenn er erst morgens wieder in die Wohnung kommt, wartet er, bis jemand mit ihm in die Küche geht und dort sein Napf gefüllt wird. Er frisst dann auch nicht immer direkt alles auf, sodass er sich dann im Laufe des Tages immer mal bedienen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236700.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1162mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1095mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1171mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur