Einbauküchen günstig - nur bei Ebay?

vom 31.05.2007, 11:05 Uhr

Hi
Also Ebay hat ja teilweise wirklich Preise, die nicht mehr zu unterbieten sind. Aber grad bei so was wie Einbauküchen frag ich mich, ob es nicht auch noch billiger geht? Oder würdet ihr sagen, dass da bei Ebay preislich schon alles rausgeholt ist?

» Mulley » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei Möbelhäusern werden auch oft Aktionen veranstaltet, bei denen z.B. Einbauküchen günstig, aber auch andere Möbel zu Rabattpreisen verkauft werden.

Wenn es nicht um tausende Euro Preisunterschied bei der Einbauküche geht, würde ich den Kauf in einem Möbelhaus oder Küchenfachgeschäft bevorzugen, vor allem wegen dem vermutlich besseren Service falls mal was nachgebessert werden muss.

» JamesBond » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich denke der Kundenservice hat was mit der Firma selbst zu tun, da ist es egal ob ich in einem Möbelhaus kaufe oder gleich in einem Küchenfachgeschäft. klar bei ebay hab ich den Kundenservice nicht, außer ich kaufe sie bei einem Händler der gerade um die ecke ist.

allerdings können auch mal die kleinen Möbelgeschäfte, die von außen sehr teuer aussehen, mal gar nicht so teuer sein, dieses mussten wir damals feststellen bei unserem Küchenkauf. jeder riet uns ab dort überhaupt hin zu gehen, da sie preise wie in der Apotheke hätten. allerdings waren sie mit von den günstigsten (ok dort wo wir sie gekauft haben, wars dann noch billiger, aber das hatte was mit Vitamin b zu tun, wollten es aber erst nicht machen, da ein weg von 200 km dazwischen lag ;))

Wenn du eine Küche suchst, die in deine Mietwohnung kommt und die du dann eventuell nicht mitnehmen kannst solltest du nochmal umziehen, dann kannst du auch mal im Baumarkt schauen, manche obi Läden haben gar nicht so schlechte Küchen (wir haben damals bei uns sogar sehr schöne gesehen und preislich waren die gar nicht so teuer). Ansonsten einfach mal in den verschiedenen Möbelhäusern schauen. wobei ikea nicht so günstig sein soll (wenn du denn etwas halbwegs vernünftiges haben möchtest).

Kleiner Tipp, wenn du die Schubladen der Küche raus ziehst und mit der nach links und rechts wackelst und sie nicht viel Spiel hat ist es eine etwas bessere Küche, ist sehr viel Spiel, lass es lieber, denn da wirst du wenig Freude haben. Und noch was, an einer Küche sind nicht die Geräte das teure (vom Standard gesehen, nichts übermäßig ausgefallenes und nicht jeden schnick schnack) sondern das Holz.

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Moin zusammen

Frage vorneweg: Guckst Du bei Ebay nach gebrauchten oder neuen Küchen?

Denn man kann ja bekanntlicherweise schlecht Äpfel mit Birnen vergleichen. Eine gebrauchte von Ebay contra eine neue, geplante aus dem Fachgeschäft sind zwei Baustellen.

Grundsätzliche Fragen vorneweg:
1. Wie lange soll die Küche Spaß machen?
2. Muss sie evtl. mit umziehen?
3. Wieviel kannst Du selbst machen (Montage) - sprich, hast Du genug Know-How und Werkzeug?

Für eine Übergangszeit tut es auf jeden Fall eine gebrauchte von Ebay, die in der Nähe angeboten wird. Meistens muss ne neue Platte drauf (hängt von der Lage der Anschlüsse ab), evtl. noch ne neue Spüle, aber das wars dann meistens auch. Bei längerfristigen Ansprüchen sollte je nach Geldbeutel eine geplante Variante ins Auge gefasst werden - mit allen dahinter stehenden Garantien und Serviceangeboten. Im Moment (Sommer) hat der Möbeleinzelhandel sowieso Umsatzeinbrüche und lockt mit attraktiven Angeboten (hier aber nicht von reinen Prozenten blenden lassen - Leistungen und vor allem den Nettopreis unterm Strich vergleichen).
Küchen von IKEA haben den Vorteil von gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, sind allerdings in der Montage sehr aufwändig (da kommt nunmal nichts vormontiert!). Wenn Du Zeit hast und/oder erfahren in der Montage bist, steht dem nichts entgegen. Ich kann aber nur vor dem IKEA-Montageservice warnen. Da verbrennst Du nen Haufen Geld! Der Fullservice kostet aufgrund der umfangreichen Montage zuviel, der "Wir montieren gemeinsam" ist nur für den Monteur/IKEA interessant, da Du als Endkunde die meiste Arbeit machst.

Wenn Du viel selbst machen kannst, besteht meines Erachtens zumindest die Option "Ebay". Denn ob eine gebrauchte aus dem I-Net ohne Anpassungen in Deine Küche passt ist sehr fraglich. Sollte die Antwort auf meine Frage nein lauten und Du auch niemanden kennst, der das für nen Kasten Bier oder schmales Geld erledigt, sollte eher der Weg des Einzelhandels eingeschlagen werden.

Ich hoffe, ich konnte ein klein Wenig unterstützen. Wenn Du noch Fragen zu Möbeln und/oder Montage hast, dann nur zu...

Gruß, Ever

» Everwinter » Beiträge: 8 » Talkpoints: -0,04 »

Ich würde bei einer Einbauküche generell schon eher auf Qualität achten, denn schließlich wird man die ja eine ganze Zeit lang in der Wohnung haben und nicht nach ein paar Monaten schon wieder rausreißen.

Und man muss zudem bedenken, dass die Küche und die dazu gehörigen Geräte und Schränke wahrscheinlich auch mit am meisten benutzt und beansprucht werden! Und wenn man dann so einen billig-Schrott kauft, der dann nach ein paar Mal Benutzen schon auseinander fällt, ägert man sich nur unnütz. Deswegen würde ich in diesem Fall dazu tendieren, dann lieber ein paar kleine Euro mehr auszugeben, aber dann auch länger Freude daran zu haben. Wir haben z.B. eine Küche für fast 9000 Euro (ging auch nicht anders, weil einfach kein Standard-Küchenblock hier in den Altbau rein gepasst hat. Das war schon ne ganz schöne happige Investition, aber es hat sich bezahlt gemacht und die ist immer noch tip-top!
Vor allem, wenn es sich um einen Einbau ins Eigentum handelt, finde ich, sollte man hier nicht an der falschen Stelle sparen!

Kruemelige Grüße
von der kruemelfrau :winki:

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

wir haben halt ne ziemlich kleine, weil wir auch ne kleiner küche haben, aher kostet sie sonst nur 2700€! ist aber schon ne markenküche, also denke ich schon, dass es nen gutes schnäppchen war! aber ich denke, die billigsten küchen gibts bei ikea! a gibts für 1500€ riesenküchen! ber die qualität kann ich allerding nichts sagen

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zur Qualität von IKEA-Küchen kann ich etwas beitragen: Ikea hat generell einen hohen Qualitätsstandard im Spanplattenbereich, was in Verbindung mit dem meist attraktiven Preis zu einem enormen Preis-Leistungs-Verhältnis führt. Im Küchenbereich wird als Oberfläche kratzbeständiges Melamin verpresst, was dem gängigen (Küchen-)Standard entspricht. Hochwertige Dickkanten runden die Geschichte ab. Haus- und Hoflieferant von Ikea im Bereich der Beschläge ist Hettich, die eine gute Qualität liefern. Es mag sein, dass sogar Top-Beschläge wie z.B. von Blum verbaut werden, man bekommt also etwas ordentliches fürs Geld.

Der große Vorteil von Ikea ist schlicht und einfach das enorme Einkaufsvolumen und eine dementsprechend dominante und aggressive Einkaufspolitik. Dadurch ist der schwedische Möbelriese in der Lage die günstigsten Konditionen zu realisieren ohne Abstriche bei der Qualität machen zu müssen.

Den großen Kostenvorteil resultiert nun mal daraus, dass die großvolumigen Bauteile nicht vormontiert werden. Ikea spart also Geld für die Montage im Werk und hat zudem noch deutlich niedrigere Frachtraten für die einzelnen Kolli. An Verpackung wird darüber hinaus auch noch gespart. Unterm Strich bekommt man eine gute Qualität zu super Preisen, auch wenn man in Details vielleicht Abstriche machen muss.

» Everwinter » Beiträge: 8 » Talkpoints: -0,04 »

Ich hab auch mal geschaut wie die Küchenpreise bei Ebay sind, und ich muss sagen, dass es wohl kaum günstiger geht. Vor allem die privaten Angebote sind eigentlich ein echtes Schnäppchen. Die Küchen gehen zum Teil für 20% raus, obwohl sie fast neu sind. Die hatten erst letztens bei uns in der Nähe eine Auktion, mit einer Ikea Küche, wobei die für knappe 500 Euro herausging. Bei Ikea kostet diese knappe 2000 Euro mit den Elektrogeräten, wie sie in der Auktion angeboten wurde.

Ich denke mal mehr kann man hier auch nicht sparen. Natürlich würde es noch andere Möglichkeiten geben, wie ein Sozialkaufhaus, dort müssten die Preise eigentlich noch tiefer sein. Das Problem hierbei ist aber, dass nicht alle dort die Berechtigung zum Einkaufen haben und dann müsste ja schon was Passibles dabei sein.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge