Wie Schmutz und Geruch in Mülltonne vor dem Haus vermeiden?
Wir haben noch eine Restmülltonne. Da Essensreste, Kartoffelschalen, Apfelsinenschalen und andere immer Feuchtigkeit verbreiten und das dann im Mülleimer für Schmutz und Geruch sorgt, interessiert mich mal, ob ihr da einen Trick habt, wir man das vermeiden kann? Ich wasche/spritze die Mülltonne dann alle paar Wochen in der Waschküche aus, weil sonst der Geruch überhand nimmt.
Nur besonders angenehm ist das auch nicht, die Mülltonne erst die Treppen im Haus herunterzutragen und später dann wieder hinauf. Aber da ich klein bin und die Tonne doch tief, ist es für mich ein Problem, ihn draußen vor dem Haus auszuwaschen. Wie macht ihr das?
Das hört sich ja fast so an, als würdest du die Essensreste und dergleichen einfach so in die Restmülltonne werfen. Dann ist es logischerweise kein Wunder, dass sich nach kurzer Zeit ein unangenehmer Geruch breit macht und die Restmülltonne auch ständig verschmutzt ist.
Im Normalfall hat man ja einen Mülleimer in der Küche stehen, in dem sich eine Plastiktüte befindet. In diese Plastiktüte kommen die Essensreste oder was sonst eben in den Restmüll gehört. Die Plastiktüte samt Inhalt kommt anschließend in die Restmülltonne.
Wenn man dann darauf achtet, dass die Tüte nichts reißt, sollten sich auch Schmutz und Gestank in Grenzen halten. Dass man den Restmüll vor dem Wegwurf in die Tonne in eine Plastiktüte packt, sollte ja eigentlich logisch sein.
Ich - und vermutlich 99% der restlichen Menschen in Deutschland - mache das jedenfalls so. Müll in die Plastiktüte, Plastiktüte mit Müll in die Tonne. Natürlich kann es auch bei der Entleerung durch die Müllabfuhr mal zu Rissen der Plastiktüte kommen, weshalb dann auch in der Restmülltone Schmutzreste vorhanden sind. Das passiert mir aber so gut wie nie, weswegen es auch recht, wenn ich die Tonne alle paar Monate mal auswasche.
Warum werft ihr Essensreste in den Restmüll? Diese gehören in die Biotonne. Damit es nicht so stinkt oder herumsabscht, packt man die Essenreste oder Bioabfälle entweder in extra Müllbeutel, die dafür gedacht sind, oder aber man wickelt sie in Zeitungspapier ein. Das machen wir immer und das klappt wunderbar. Mal tun wir den Zeitungspapierhaufen so in die Biotonne und mal packen wir ihn noch extra in einen kompostierbaren Biomüllbeutel. Und ganz unten in die Biotonne haben wir auch noch mehrere Schichten Zeitung gelegt.
@TamiBami, nein, so ein Schmutzfink bin ich nicht. Ich habe nicht extra geschrieben, dass auch bei mir Reste usw. in Müllbeutel verpackt sind, weil es für mich selbstverständlich war. Es liest sich aber tatsächlich so, als wäre das eine Spezialität von mir. Aber so ist es nicht.
Die Müllwerker gehen auch ziemlich rau mit den Eimern um. Beim Hineinkippen des Inhalts in den Müllwagen geht mal etwas kaputt und Dreck aus dem Wagen landet in den Tonnen. Der Boden ist dann richtig verschmiert und das ekelt mich an. Die Essensreste, die im Müllbeutel landen sind nicht immer trocken. Interessehalber habe ich auch mal in andere Mülleimer geguckt, ob die sauber waren. Die sahen noch schlimmer aus und stanken noch mehr.
@Liana, wir haben keine Biotonne hier.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236698.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3005mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1855mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1349mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?