Ist ein Leben ohne Kühlschrank machbar?

vom 06.04.2014, 21:33 Uhr

In der heißen Jahreszeit ist man ohne Kühlschrank traditionell anders. Früher hat man im Sommer nicht geschlachtet, das war völlig normal. Aber den größten Teil des Jahres gibt es kaum Einschränkungen. Ich habe das noch von meinen Großeltern gelernt, weil wir auf der Hütte früher keinen Strom hatten, aber unseren Urlaub dort verbracht haben.

Und das Futter für meine Hunde lagere ich in einer Grube. ich weiß also ziemlich genau, wie sich Fleisch innerhalb von Tagen und Wochen verändert. Und selbst im Hochsommer lässt sich Futterfleisch in einer einfachen Erdgrube einen Monat lagern. Für den menschlichen Verzehr würde es bei Schwein 2 Tage gehen, Rind, Pferd und Wild schafft gut 5 Tage, Geflügel ist zu kritisch.

» cooper75 » Beiträge: 13381 » Talkpoints: 510,47 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Klar kann man ohne Kühlschrank auskommen, wenn man entweder entsprechenden Ersatz hat, öfter frisch einkauft oder kaum gekühlte Waren zu sich nimmt.

Ich für meinen Teil besitze zwar einen Kühlschrank, nutze ihn aber kaum. Ab und zu nutze ich ihn für Säfte oder Milch, wobei ich recht wenig Milch konsumiere und Saft nur sehr selten über Tage lagere, sondern am Stück austrinke. Fleisch kaufe ich nicht und Käse in so kleinen Mengen, dass es gar nicht zur Aufbewahrung kommt.

Da ich hin und wieder zu faul bin, den Salat und das Gemüse für meine Tiere täglich frisch zu schneiden, mache ich alle paar Tage einen Mischsalat für sie, den ich dann im Kühlschrank lagern muss. Würde ich das einfach täglich frisch machen, müsste ich den Salat und das Gemüse nicht im Kühlschrank aufbewahren. Dann würde ich ihn abschalten.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^