Regelmäßig oder eher sporadisch Geld sparen?

vom 06.04.2014, 17:18 Uhr

Wir sparen auch regelmäßig jeden Monat eine bestimmte Summe. Dabei haben wir mehrere Töpfe. Ein großer Topf ist für Rücklagen für Haus, Auto und größere Anschaffungen. Das ist mir sehr wichtig, da immer etwas passieren kann und da möchte ich keinen Kredit aufnehmen müssen. Dann haben wir ein Konto für Urlaub. Mir war und ist Urlaub schon immer sehr wichtig und dafür legen wir jeden Monat Geld zurück.

Alles was am Ende des Monats noch auf dem Konto ist, geht automatisch auf das Sparkonto. Das ist manchmal mehr und manchmal weniger, je nachdem was den Monat über so angefallen ist.

Ansonsten spare ich noch mein Kleingeld. Ich zahle grundsätzlich nur mit Scheinen und stecke das Kleingeld am ende des Tages in meine Riesenspardose. Die wird in der Weihnachtszeit auf den Kopf gehauen. Da sind dann mehrere hundert Euros drin und wir kaufen davon Geschenke. Der Rest wird auf dem Weihnachtsmarkt oder in den Weihnachtsferien verbraten.

Ich würde mich nicht wohl fühlen wenn ich keine Ersparnisse hätte. Da hätte ich ständig Angst, dass etwas passieren würde und wir es nicht direkt bezahlen könnten. Außerdem bezahlen wir alles soweit es geht ohne Schulden zu machen. Wir kaufen alle 5 Jahre ein neues Auto, damit wir noch etwas dafür bekommen und zahlen den Rest dann vom Ersparten. Haus und Auto sind für mich die einzigen Dinge für die ich überhaupt ein Kredit aufnehmen würde.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wir sparen auch immer regelmäßig einen bestimmten Betrag, der für unser Haus, Urlaub, Auto und größere Anschaffungen gedacht ist. Mir ist das auch sehr wichtig, dass meine Familie finanziell abgesichert ist und wir nicht in eine vermeidbare Notsituation geraten.

Wenn das Geld regelmäßig am Anfang des Monats vom Konto abgeht, rechnet man es automatisch nicht mit, denn es ist erst mal weg. Mit dem Rest kann man dann haushalten, wie man möchte. Wenn man das Geld erst am Ende spart, ist man nicht so Sparsam, wenn doch noch genug Geld da ist. Von daher halte ich es für sinnvoller direkt am Anfang zu sparen.

Sporadisch zu sparen, wäre gar nichts für mich. Ich bin jemand, der gerne alles durchplant und eine vorläufige Kostenaufstellung für das ganze Jahr macht. So weiß ich, was an Kosten auf mich zu kommen und kann den Sparbetrag entsprechend anpassen. Letztes Jahr war ein super Jahr, da nichts an stand und wir somit nicht so viel zu sparen brauchten.

Dieses Jahr haben wir eine Taufe, eine Kommunion, eine Einschulung und wir sind 10 Jahre verheiratet. Zusätzlich heiratet meine Schwägerin und eine Freundin von uns. Das wird ein teures Jahr, da muss der Sparbetrag höher sein, denn es muss auch noch was für ungeplante Ausgaben übrig bleiben.

» drago » Beiträge: 169 » Talkpoints: 1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Sinnvoller ist das Sparen so, wie deine Eltern es machen. Wenn jeden Monat sofort nach Geldeingang ein gewisser Betrag per Dauerauftrag vom Konto abgezogen wird, hat man es nicht mehr zur Verfügung und muss das restliche Geld einteilen und damit auskommen. Natürlich kann man neben diesem Sparen auch noch sporadisch das Geld, was am Monatsende übrig bleibt, aufs Sparbuch tun. Insgesamt könnte sich schon ein schönes Sümmchen ansammeln, falls nicht wieder etwas dazwischen kommt, wie eine Autoreparatur, oder ein Defekt an einem größeren Küchen-Gebrauchsgegenstand.

Das Sparen hat sich früher mehr gelohnt, als es noch annehmbare Zinsen gab. Aber trotzdem sollte man es nicht aufgeben. Das Geld geht ja nicht verloren. Im Gegenteil, man hat immer Geld zur Verfügung, wenn etwas Besonderes anfällt. Das finde ich gut und ist sehr beruhigend.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge