Was bedeutet bei Haarpflegeprodukten 'hormonell wirksam'?

vom 06.04.2014, 15:41 Uhr

Ich habe das Shampoo von John Frieda ausprobieren dürfen. Aber auf der Suche nach Info im Netz, bin ich auf diese Seite hier gestoßen klick. Dort wird geschrieben dass das Shampoo hormonell wirksam ist. Es ist wohl ein nicht empfehlenswerter Inhaltsstoff in dem Shampoo. Aber was bedeutet "hormonell wirksam"? Wirkt sich das Shampoo auf meinen Hormonspiegel aus?

Mit welchen Folgen kann man rechnen, wenn ich das Shampoo öfters benutze und vielleicht sogar immer benutze? Eigentlich dachte ich ja, dass das ein sehr hochwertiges Shampoo ist. Aber irgendwie hat mich das schon ein wenig verwundert, dass es hormonell wirksam sein soll. Wie Negativ ist das einzuschätzen? Wie kann man beim Kauf sicher sein, dass man nicht bei jedem Produkt hormonell beeinflusst wird?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die hormonell wirksamen Bestandteile in Kosmetikartikeln sind oft die Konservierungsmittel. Von deren Verwendung sehen nur Naturkosmetikhersteller ab. In allen anderen Produkten muss man mit ihnen rechnen. Ob ein Produkt tatsächlich hormonell wirksame Bestandteile aufweist, lässt sich mit dieser Seite vom BUND schnell herausfinden. Man kann das Programm auch als App runterladen. Aber in der Inhaltsangabe eines jeden Produktes werden alle verwendeten Chemikalien aufgeführt. Man muss dann nur wissen, wie sie heißen. Hier ist eine Liste.

Hormonell wirksame Chemikalien bringen irgendwie den Hormonhaushalt durcheinander. So können sie auf die Entwicklung eines Fötus Einfluss nehmen und für Missbildungen der Geschlechtsorgane sorgen, bei Teenagern führen sie zum verfrühten Eintritt in die Pubertät, bei Frauen zu einem erhöhten Risiko für Brustkrebs, bei Männern zu einem erhöhten Risiko für Hodenkrebs und einer Verminderung der Zeugungsfähigkeit.

Grundsätzlich sollten diese Produkte also vermieden werden. Gefährlich wird es wohl vor allem, wenn in einem Produkt mehrere hormonell wirksame Stoffe drin sind oder man mehrere Produkte gleichzeitig anwendet, so dass ein Cocktail an hormonell wirksamen Chemikalien gemeinsam im Körper wirkt. Und wenn es sich um ein Produkt handelt, dass auf dem Körper verbleibt und einziehen soll, wie beispielsweise Bodylotion. Zumindest dies ist bei deinem Shampoo wenigstens nicht gegeben.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^