Roller für die Stadt
Ich bin 16 Jahre alt, habe den A1 Führerschein und mir macht Rollerfahren wahnsinnig viel Spaß. Ich habe eine Vespa PK XL II und eine Vespa PX 125 FL DT. Mit diesen zwei Zweitaktrollern mit Viergangschaltung bin ich zusammengerechnet 5000 Kilometer unterwegs gewesen und sie haben mich noch nie im Stich gelassen. Ich bin auch in einem Verein speziell für alte Blechroller dabei und wir sind eine Riesengemeinschaft die sich jeden Sonntag mit ihren Rollern treffen. Von neumodernen Plastikscootern halten wir eher wenig. Trotzdem werde ich ab erstem September diesen Jahres nach München umziehen um dort meine Ausbildung zu absolvieren.
Ich wohne in einem Wohnheim für Auszubildende im Herzen von München am Rosenheimer Platz. Dort gibt es auch einen kleinen Parkplatz für Fahrräder und Roller. Der Verbrauch eines Zweitaktrollers und die lästige Gangschaltung, die man in der Stadt sehr oft betätigen muss werden den Fahrspaß und auch den Geldbeutel aber etwas erniedrigen. Deswegen bin ich jetzt auf der Suche nach einem möglichst kleinen Roller, der im Verbrauch möglichst günstig ist und vielleicht auch mit zwei Personen trotzdem seine 45 Stundenkilometer halten kann. Größer als 50 Kubik sollten der Motor nicht sein, weil ich ein kleines Versicherungskennzeichen haben möchte, damit die Kosten sich in Grenzen halten.
Es sollte möglichst ein Automatikroller sein und wahrscheinlich einen Viertaktmotor besitzen. Es gibt mittlerweile günstige 500 Euro Roller. Sind diese zu empfehlen oder werden sie schnell kaputt und der günstige Kaufpreis wird durch Reparaturkosten und Benzinkosten gesteigert?
Auch hätte ich über einen Erwerb eines Elektrorollers nachgedacht. Wie sieht es damit aus? Ich habe gehört, dass solche Roller maximale Distanz von 50 Kilometern zurücklegen können, ehe sie wieder an die Stechdose müssen. Sind solche Roller in der Stadt und vor allem in einem Wohnheim wo die nächste Steckdose wohl nicht direkt am Parkplatz ist überhaupt zu empfehlen? Wie viel Leistung hat so ein Roller? Habt ihr Erfahrungen mit solchen Rollern? Besitzt ihr vielleicht einen und könnt einen Langzeittest abgeben?
Bitte schreibt mir die günstigsten Roller in Kaufpreis, Verbrauch und Nebenkosten und schildert vielleicht eure eigenen Erfahrungen. Ich freue mich auf eure Antworten.
Spezielle Quellen für günstige Roller kann ich dir so spontan nicht nennen, am besten mal bei www.mobile.de Suchen ,im Umkreis von XX Kilometern von deinem Wohnort entfernt , damit du nicht durch das halbe Land musst um dir einen Roller anzuschauen. Ich persönlich fahre einen 50 ccm Roller von Aldi NP war 1500 DM vor 7 jahren ich hab ihn für 300 bei Ebay gekauft.Verbrauch liegt so bei 2,5 l auf 100km Wenn man sich ein bisschen mit der Materie auskennt, und den Roller gut pflegt kann auch ein Billigroller lange halten.
Du schreibst der Roller sollte sollte nicht mehr als 50ccm haben wegen dem Versicherungskennzeichen?? Ich denke du meinst eher du darfst mit diesem Führerschein bzw in deinem Alter maximal 50 ccm fahren
spaxl hat geschrieben:
Es sollte möglichst ein Automatikroller sein und wahrscheinlich einen Viertaktmotor besitzen. Es gibt mittlerweile günstige 500 Euro Roller. Sind diese zu empfehlen oder werden sie schnell kaputt und der günstige Kaufpreis wird durch Reparaturkosten und Benzinkosten gesteigert?
Mittlerweile sind alle neueren Roller mit Automatikgetrieben ausgestattet und für die Innenstadt sehr zu empfehlen: kein Stress mit der Parkplatzsuche, Staus lassen sich recht gut umfahren, etc.
Von diesen 500 Euro- oder "Baumarkt"-Rollern würde ich aber die Finger lassen. Die taugen nicht wirklich viel, gehen schneller kaputt und dann hast Du Probleme eine Werkstatt zu finden, die ihn reparieren kann. Bei Markenrollern hast Du das Problem nicht, allein in München kenne ich drei/vier Werkstätten, die in Ordnung sind. Also lieber anfangs bisschen mehr investiren und lange Spaß dran haben, als ein "Schnäppchen" zu machen, das dann schnell teuer wird.
flipper3040 hat geschrieben:Hallo,
Spezielle Quellen für günstige Roller kann ich dir so spontan nicht nennen, am besten mal bei www.mobile.de Suchen ,im Umkreis von XX Kilometern von deinem Wohnort entfernt , damit du nicht durch das halbe Land musst um dir einen Roller anzuschauen. Ich persönlich fahre einen 50 ccm Roller von Aldi NP war 1500 DM vor 7 jahren ich hab ihn für 300 bei Ebay gekauft.Verbrauch liegt so bei 2,5 l auf 100km Wenn man sich ein bisschen mit der Materie auskennt, und den Roller gut pflegt kann auch ein Billigroller lange halten.
Du schreibst der Roller sollte sollte nicht mehr als 50ccm haben wegen dem Versicherungskennzeichen?? Ich denke du meinst eher du darfst mit diesem Führerschein bzw in deinem Alter maximal 50 ccm fahren
Ja ich möchte gerne einen kleinen Roller. Mit 16 nur 50 Kubik. Da irrst du dich aber gewaltig. Mit 16 und einem bestandenen A1 Führerschein, darf man ein Motorrad, das maximal 125 Kubik, 15 Pferdestärken und eine Höchstgeschwindigkeit von 80 Stundenkilometern hat, fahren. Ich fahre zur Zeit eine gedrosselte Vespa PX 125 FL DT. Trotzdem suche ich für die Stadt einen eher kleinen, sparsamen Automatikroller. Ich würde gerne mal konkrete Vorschläge hören. (Marke + Modell)
Ich bin auch sehr oft in der Innenstadt unterwegs. Dort hat man oft keine Zeit sich einen kostenlosen Parkplatz zu suchen oder man findet nur kostenpflichtige. Ich habe mir auch einen Roller gekauft.
Mittlerweile ist der Benzinpreis sehr hoch gestiegen und darum habe ich mir einen elektrischen Roller gekauft. Mit diesem spare ich sehr viel Benzingeld. Man kann ihn ganz bequem an einer herkömmlichen Steckdose aufladen.
Allerdings kommt man mit einem voll geladenen Akku nur ungefähr 15 Kilometer. Das ist nicht besonders viel und für die meisten Ausflüge reicht es nicht aus. Aber gerade für die Innenstadt kann ich einen Elektro Roller nur empfehlen.
Also Ich würde dir einen Yamaha Aerox oder einen Gilera Runner sowie den Piaggio Nrg bzw alle Piaggio Modelle empfehlen da diese die zuverlässigsten Motoren haben ( Minarelli und Hyper 2 Piaggio ). Allerdings sind diese Motoren 2-Takt Motoren. Einen Roller mit 4-Takt Motor würde Ich auch nur bedingt Empfehlen, da diese Motorentechnik in Verbindung mit dem niedrigen Hubraum von 49ccm noch nicht ausgereift ist und somit Störanfälliger als 2-Takt Motoren.
Wenn es jedoch unbedingt ein 4-Takt Roller sein soll, dann würde Ich einen Roller der Marke Kymco oder Yamaha empfehlen da diese Motoren in hoher Qualität hergestellt worden sind. Außerdem besitzen diese Marken ein großes Netz an Händler sowie auch Vertragswerkstädten. Hinzu kommt noch das bei den Marken die Ersatzteile immer schnell verfügbar sind und man nicht monatelang auf Ersatzteile warten muss, wie bei Rollern in der Preisklasse von 600 - 800 Euro ( Neupreis ).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-23665.html